[Suche Soundkarte für mein DT 990 Pro 250 Ohm]

Nytramos

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Wie ich ihm Titel schon erwähnt habe suche ich eine gescheite Soundkarte die meinem
Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm) auch gerecht wird. Das Motherboard auf
dem die Soundkarte verbaut werden soll... ist das Asus H-87 Pro.

Nutzungsbereich ist wie folgt:

70% Spiele
30% Musik/Filme

Dann stellt sich mir noch die Frage mit Surround-Simulation ob es wirklich einen brauchbaren Mehrwert hat und wenn ja was könnt ihr für Soundkarten empfehlen.

Meine bisherigen Favoriten sind: Asus Xonar DG, Asus Xonar Essence ST oder eine Creative Soundblaster Z

Danke schon mal im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind die Surround Sims alle einfach nur schlecht. Stereo funktioniert für mich am besten.

Von deinen herrausgesuchten Karten würde ich gar keine nehmen, weil die ersten beiden PCI Karten sind und die andere von Creative, mit ihren überladenen Treibern. Wenn würde ich eine Xonar Essence STX kaufen.

Was hast du denn gegen PCI?
Das dumme ist halt.... auf meinem Motherboard Asus H87 Pro ist nicht viel Spielraum für PCIe Steckkarten.
Deshalb wäre es mir eigentlich lieber wenn sie PCI hätte

Eine Soundkarte nutzt man sehr lange und PCI ist auf dem aussterbenden Ast. Auf neuen Boards wird die Technik nur noch durch Zusatzchips realisiert. Auf deinem nächsten wird es vielleicht gar keinen PCI Slot mehr geben. Zusätzlich sind PCI Karten mehr und mehr unverkäuflich, möchte man sie wieder los werden.

Kurz: Du investierst in veraltete Technik.

Steck die Karte in den ersten oder in den 5. Slot! :)

Ich hab bei der Asus Xonar Essence ST/X allerdings auch gelesen, dass manche Nutzer Treiberprobleme bei 64bit Betriebssystemen hatten.
Ist dir da auch etwas aufgefallen und wie sieht bei Asus denn der Treibersupport aus? Das ist ja dann ähnlich wichtig wie mit dem PCIe Steckplatz in Sachen Zukunft.

Danke für deine bisherigen Antworten übrigens :)

Die ESI Juli@ wäre ne gute Karte. Gibt es als PCI und PCIe.

Anonsten würde ich auch zur ASUS greifen.

Wenn die Graka keine Probleme macht aufgrund der Nähe zur Soundkarte (Interferenzen),
dann ist es mir eigentlich egal ob es PCI oder PCIe Steckplätze sind.

Ich bin da wegen der Asus Xonar Phoebus nämlich stark vorbelastet.
Dort waren Störsignale bei anderen im Teamspeak zu hören sobald ich geredet habe... aber lustigerweise nur wenn die Graka ausgelastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderhawk_X schrieb:
Ich hab bei der Asus Xonar Essence ST/X allerdings auch gelesen, dass manche Nutzer Treiberprobleme bei 64bit Betriebssystemen hatten.
Ist dir da auch etwas aufgefallen und wie sieht bei Asus denn der Treibersupport aus? Das ist ja dann ähnlich wichtig wie mit dem PCIe Steckplatz in Sachen Zukunft.

Danke für deine bisherigen Antworten übrigens :)

Ich nutze schon sehr lange eine STX auf Win7 64 bit und habe keine Probleme.

Also ich hab mit meiner Essence STX auf 64 Bit (Windows 7/8/8.1) und im ersten Slot direkt hinter der Grafikkarte auch keine Probleme. Treibersupport von Asus ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als bei der Konkurrenz. Notfalls gibt's immer noch das Uni-Xonar Projekt dass die C-Media Treiber verfügbar macht. Der Chiphersteller selber liefert bisher eigentlich recht lange neue Treiber. Für die Essence ist das aber derzeit nicht notwendig.

Sodala dann werde ich mir wohl auch die Asus Xonar Essence ST bzw. STX gönnen.
Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem noch...

Warum setzt sich die Asus Xonar Essence ST/X vom Preis her so extrem nach oben ab
im Vergleich zu den anderen Xonar Soundkarten?

Ich nutze wirklich nur Kopfhörer keine 5.1 oder 7.1 Anlage also hoffe ich das der
hohe Aufpreis im Vergleich zur Asus Xonar DG sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt sich die Asus Xonar Essence ST/X vom Preis her so extrem nach oben ab
im Vergleich zu den anderen Xonar Soundkarten?
Die besten Komponenten der Serie, den besten Kopfhörervertärker. Kurzum: Qualität kostet eben. Für eine Soundkarte sind 160€ aber noch sehr günstig, wenn man mit High-End Lösungen vergleicht.

Wobei der Kopfhörer aber weiterhin den größten Einfluß auf das Klangbild hat. Klar wird die Essence einen Tick anders(=besser?) klingen, aber ob einem das wirklich die >100€ Differenz (zur DG) wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einen riesigen Unterschied darf man aber nicht erwarten.

Statt der Xonar DG würde ich die Xonar DGX anschauen wegen PCIe.
Ausserdem wäre die Xonar DX erwähnenswert. Auch wenn die keinen KHV hat kommt die mit einem DT 990 Pro gut klar.

Auch sollte man externe Soundkarten wie die Fiio E10 mit betrachten.

Ein großes danke an Euch alle für eure Kaufempfehlungen und Tipps...

Ich habe mich nun für eine Asus Xonar DX entschieden da sie für mich das
beste P/L Verhältnis hat und für meinen Gebrauch am sinnvollsten erscheint.

Over and Out ;)

Hätte ich nicht gekauft, da der Fii0 E10 und vor allem die Essence STX besser ist.

Audioliebhaber schrieb:
Hätte ich nicht gekauft, da der Fii0 E10 und vor allem die Essence STX besser ist.
Externe Soundkarten will ich nicht und die Essence STX war mir dann doch etwas zu abgehoben vom Preis.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf? Allein schon wegen dem extrem praktischen Drehregler für die Lautstärke hätte ich mich für eine externe Lösung entschieden und dann gibt es den Fiio E10 aktuell auch noch so günstig. Außerdem kannst du ihn einfach an mehreren PCs benutzen, z.B. einem Notebook und einen Kopfhörerverstärker hat er auch.

Ich würde mich hier gern mal mit einklinken.

Ich habe zur Zeit ein Beyerdynamic Custom One Pro mit dem Mikro an einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E hängen.

Ich hab die Karte schon recht lange und bin seit Windows 7 (jetzt Windows 8.1) nicht mehr mit dem Mikrofon Klang/Rauschen/Lautstärke und den Treiber zufrieden. Jetzt suche ich nach einer (vor allem aktuellen) Alternative.

Preis sollte die 160 € Marke nicht übersteigen.

Der Einsatz ist vorwiegend in Spielen (zur Zeit BF4). Ansonsten genauso wie beim Thread-Ersteller.

Extern hatte ich auch mal und ist rein optisch und vom Handling auch nicht so meins.

Archangel schrieb:
Und warum nicht, wenn ich fragen darf? Allein schon wegen dem extrem praktischen Drehregler für die Lautstärke hätte ich mich für eine externe Lösung entschieden und dann gibt es den Fiio E10 aktuell auch noch so günstig. Außerdem kannst du ihn einfach an mehreren PCs benutzen, z.B. einem Notebook und einen Kopfhörerverstärker hat er auch.

Eine Lautstärkeregelung hab ich bereits an meiner Tastatur und brauche auch keine mobile Soundlösung für mehrere PCs oder Notebooks weil ich nur einen nutze.

Dann kommt noch der fehlende Mikroeingang hinzu...
ich will nicht das Mikro am onboard und den KH am Fiio E10 haben.
Es soll alles kompakt an einem Ort sein und vor allem intern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben