suche Soundkarte für MMX 300

JohnnyBob

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich benötige eure Hilfe bei der Suche nach einer Soundkarte für mein aktuelles System.

Headset: Beyerdynamic MMX 300 (altes Modell)
Mainboard: ASUS H87-Plus
Boxen: Logitech Z4

Der Empfehlungsthread für Headsets/Kopfhörer/Soundkarten etc. ist schon einige Zeit nicht mehr aktualisiert worden, und da ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe, möchte ich noch einmal eure Empfehlungen.
Das Headset nutze ich in der Regel fast ausschließlich zum Spielen oder manchmal für Filme, Musik wird tendenziell über die Boxen gehört.
Hauptgrund für die geplante Anschaffung ist, dass ich sowohl meine Boxen, wie auch mein Headset an den PC anschließen können möchte, ohne Stecker zu tauschen geschweige denn die "USB-Soundkarte" des MMX zu nutzen, wie es aktuell (und mittlerweile schon über 1,5 Jahre) der Fall ist.

Preislich habe ich an ~bis zu 100€ gedacht, darf aber auch gerne drunter liegen ;)

da reicht ne simple Asus Xonar DX aus günstiger aber gleichwertig und ohne extra Strom Anschluss und kleinen verstärker > die DGX

Bin mir nicht 100% sicher, aber an der DGX gibt es doch keinen extra KH-Anschluss. Er müsste doch dann wieder immer Umstecken, oder?

Die Creative SoundBlaster Z hat KH UND LS Buchsen und wird im Treiber umgestellt. Ich weiss nicht welche Karten bei Asus das können

Gut, die Boxen könnten ja nach wie vor am Mainboard direkt bleiben.
Wenn es aber was gäbe, wo beides ran kann, und dann per Software (am liebsten mit nur einem Klick oder Makro) gewechselt werden kann. Wäre das echt ein Traum :)

Die Asus Xonar DX hat mit Sicherheit den besseren Klang und ich hab sie mit Boxen und Headset in Gebrauch.
Nutze einfach den Frontpanelanschluss für das Headset und hinten kannste ganz normal die Boxen anschließen.
In der Xonar Software kann man das ganz einfach umstellen, begleitet vom klicken der Relais auf der Karte. ;)
Der Kopfhörerverstärker der Xonar DX kommt auch mit hochohmigen Kopfhörern gut klar,
was ich bei den Karten von Creative bezweifele.

ich habe mein headset am onbard realtek (alc1150) als boxen für den free air sound die edifier r600 usb (mietwohnung, das geht ja nicht laut). den guten kopfhörer hab ich dann an einer m-audio soundkarte. die macht echt einen tollen klang. meines erachtens auch besser als die xonar. es kommt hat einfach auf den d/a-wandler an; mehr macht, oder ist eine soundkarte nicht.

Wie wärs mit der Asus u7?^^

@ gIFFTy: die DX hat keinen Kopfhörerverstärker.
Kann aber bestätigen, dass selbst bei meinem 600 Ohm DT 880 eine ausreichende Lautstärke vorhanden war.
Die DX passt jedenfalls technisch zu nem MMX 300, da wirds nix zu meckern geben.
Jedoch ob man auf nen Frontpanel angewiesen sein will... ist natürlich eine andere geschichte. Ne Soundblaster Z, oder asus u7 haben da durchaus ihre Vorzüge.

Vorsicht, die DX hat eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm, damit dürfte sie für jeden KH schlechter sein als selbst der schlechteste alle Onboard-Ausgänge, am niedrigohmigen MMX300 gibt das eine totale Katastrophe. (Stichwort Dämpfungsfaktor)
Leider geben weder ASUS noch Creative die Ausgangsimpedanzen an, dabei ist das im Gegensatz zu irgendwelchen anti Jitter Voodoo Chips und OpAmps sogar wirklich entscheidend wenn man guten Klang haben möchte.
Empfehlung deshalb wäre eine externe Lösung via USB, dann schließt du die Logitröts einfach an den Onboard an und kannst ohne umstöpseln mit 2 Klicks wechseln (oder noch schneller wenn du dir nen Shortcut/Hotkey einrichtest).

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die DX hat eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm, damit dürfte sie für jeden KH schlechter sein als selbst der schlechteste alle Onboard-Ausgänge, am niedrigohmigen MMX300 gibt das eine totale Katastrophe.
Die Ausgangsimpedanz spielt eigentlich nur bei In-Ears mit mehreren Treibern eine Rolle. Sonst kann man getrost nicht darauf achten.

Ich würde zum FiiO E07K greifen. Der spielt klanglich auf dem Niveau von 150 Euro Soundkarten und falls gewünscht Razer Sourround benutzen.
Die Boxen dann an den Onboard, der für die völlig ausreicht;)

4badd0n schrieb:
Vorsicht, die DX hat eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm, damit dürfte sie für jeden KH schlechter sein als selbst der schlechteste alle Onboard-Ausgänge, am niedrigohmigen MMX300 gibt das eine totale Katastrophe.

Das stimmt absolut nicht. Hast du es überhaupt selbst getestet, oder plapperst du nur nach was in audioforen immer maßlos übertrieben wird?

Mit meinem T90 (250 Ohm) Hab ich übrigens nen kleinen Adapter, bei dem ich die Ausgangsipmendanz zwischen 0 Ohm und 470 Ohm verändern kann, beides hängt an der Asus Phoebus (die hat selbst 10 Ohm ausgangsipmendanz).

Zwischen 0 Ohm am adapte rund 470 Ohm gibts nahezu keinen unterschied. Lediglich die tonalität wird leicht ins warme verschoben (etwas entschärftere höhen, etwas vollerer bass).

Irgendwas negatives kann ich in keinster weise erkennen. Sehe also keinen grund warum ein 250 Ohm Kopfhörer an 10+470 Ohm ausgangsipmendanz schlecht sein soll.
Genau so wird es auch bei nem 32 Ohm KH an ner 100 Ohm quelle sein.

Edit: Wie Xepha schon sagte, ist sowas höchstens bei inears (besonders bei modellen mit mehreren BA treibern) kritisch. Und das auch nur deswegen, weil die unterschiedlichen Treiber unterschiedliche Impendanzen haben, und der Bass-treiber anders auf die ausgangsimpendanz reagiert, als z.B. der Mitten treiber, oder höhen treiber.

Bei dynamischen single treibern gibts meist auch kaum probleme. Zumindest im Falle des Shure SE 215 (20 Ohm, aber so ziemlich PERFEKT linearer impendanzverlauf) gab es auch absolut nix zu meckern an meienr Xonar DX (war aber über den Frontpanel angeschlossen). War sogar etwas besser als am Smartphone..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

und zwar suche ich eine Soundkarte für mein MMX 300 Headset von Beyerdynamics.

Budget: 150 - 200 Euro

Als ich die Mikro Qualität eines Streamers mit Soundkarte gehört habe war ich baff, wusste nicht das eine Soundkarte auch so einen großen Mikro unterschied ermöglicht.

Hätte da an diese 3 gedacht:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-Essence-ST-PCI_630994.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Xonar-Phoebus-PCIe_799300.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-HD-PCIe_684165.html

Schonmal danke für die Beratung :)

Die ST ist nicht empfehlenswert, da veralteter PCI anschluss. Das wirst du mit dem nächsten CPU wechsel vermutlich auch mit ersetzen müssen, da PCI am aussterben ist.

Phoebus passt, ist in der Solo auch preislich super. Bietet 3 verschiedene Surround simulationen, dürfte fürs Gaming speziell mitunter am besten sein.

Titanium HD ist ne gute karte, hat aber keinen Kopfhörerverstärker verbaut (warum verzichten...). Allerdings ist dieser für nur ein MMX 300 nicht notwendig.

Ich persönlich würde speziell fürs gaming in der Phoebus das beste Gesamtpaket sehen

Der MMX 300 ist so leicht anzutreiben, da reicht auch ne Xonar DGX für 30€.
Einen wirklich großen Unterschied wirst du zu den teureren Karten vermutlich nicht merken.

Und zur Sprachqualität von einigen Streamern, da haben sich mittlerweile Großmembranmicros durchgesetzt, ist da schon mehr verbreitet als die Mikros von Headsets. Und grade wenn man die verwendet wird man kaum einen Unterschied zwischen Onboard und exrta Soundkarten hören.

@ Darkseth88 Danke für die Beratung, dann wird es die Phoebus :)

@ Crysrexs Den Streamer den ich gucke heißt summit1g (ist sehr bekannt) er benutzt ein Steelseries Sibiria v2 mit ner Soundkarte (weiß nicht welche)

Der Ton ist so klar und verständlich, da braucht man kein Großmembranmikro ! Da ein Headsetmikro wie ich finde auch um einiges angenehmer ist als ein Großmembranmikro vor dem Gesicht hängen zu haben (kenn ich selber, hab das t-bone sc450 + Ständer) und ich empfinde es als nervend.

Also nen "streamer/youtuber", der ein billiges gamer plastik headset nutzt, kann ich wirklich nicht ernst nehmen (als "Youtuber" zumindest nicht).

Alexibexi hat nen interface + mikro equipment von 400€, und den unterschied hört man deutlich raus. Es sind mehrere Welten unterschied in der Audioqualität von Alexibexi oder LeFloid verglichen zu "dem".

Es gibt auch genug die sagen ein 6€ Zalman mic1 klingt super toll, da braucht man nix besseres. Doch tut man, denn solche headset mikros mögen zwar bequem vor dem Mund sein, aber die Aufnahmequalität IST deutlich schlechter als bei Großmembranmikrofonen.

Und wenn ich es mal so sagen darf.. Ich hab mal kurz in 2 Videos reingeschaut von summit1g, und die Sprachqualität ist absolute Pisse. Netter kann man es nicht ausdrücken.
Total übersteuert, ständig störgeräusche wie rauschen und pop-laute, die stimme ist meilenweit entfernt von "sauber/klar" (da Frag ich mich was du bisher an Mikrofonen gehört hast, wenn diese abgrundtief schlechte aufnahmequalität für dich klar und verständlich sein soll)
Es kann nur eine einzige Sache gut: Man versteht die worte, die gesagt werden. Das wars. Note 4.0 Ausreichend im aller besten fall.

Jemand, der wirklich auf Zuschauer aus ist, und solch ein abgrundtief schlechtes mikrofon nutzt um seine Zuschauer zu quälen hat weder Likes noch Abonnenten verdient, das sag ich so ganz ehrlich.

Ein MMX 300 mikro müsste jedenfalls um einiges besser sein als dieser billige mist.

Jedes studio-großmembranmikro, was man sich auf 40 cm neben den Monitor stellt wird doch meilenweit sauberer aufnehmen als das siberia v2.

@ Darkseth88: Mhh das es einen großen Unterschied zwischen einem Großmembranmikrofon und einem Headsetmikro + Soundkarte nen unterschied gibt ist mir schon klar, allerdings finde ich das sich summit1g's Headsetmikro gut und verständlich anhört, was meiner Meinung nach der Soundkarte zu verdanken ist. Ohne die Soundkarte würde sich das Steelseries Sibiria v2 bestimmt einfach nur grottenschlecht anhören.

Ich hatte mal ein Astro A40 und bin jetzt auf das MMX 300 umgestiegen, weil es hier im Forum sehr empfohlen wurde, das Headset ist ein Traum (habs mir selber auf der Beyerdynamics Seite zusammengestellt)

Wahrscheinlich höre deswegen gute Mikros nicht heraus, weil ich bisher nur schlechtes Gehört habe :D

Edit: Wegen der Asus Xonar Phoebus nochmal: Habe mich ein bisschen erkundigt und habe erfahren, dass es da Treiberprobleme gibt, d.h. kein syncronisierter Sound, Spiele stürzen ab, bei Aufnahmen werden die Stimmen aus dem TS sehr schlecht wiedergegeben, in der Aufnahme ebenfalls schlechte Stimmenwiedergabe usw.

Stimmt das alles, oder wurde das schon behoben? Einige haben geschrieben dass die Treiberprobleme Geschichte sind, aber ich will lieber ne Nummer sicher gehen.

Hatte selber die Xonar Phoebus und habe nie Probleme gehabt.
Ist natürlich keine Garantie dafür dass es bei dir auch fehlerfrei läuft - ich kann die Abstürze, etc aber nicht bestätigen.

Zurück
Oben