suche soundkarte für SuSE 10.3

geistloss

Cadet 3rd Year
hallo

ich suche eine soundkarte für mein suse 10.3 . es geht mir nur um multimedia anwendungen (musik hören , dvds schauen ). dh kein gaming.
generell tendiere ich zu creative da ich in der vergangenheit sehr gute erfahrungen gemacht habe, allerdings noch mit windows .
ich möchte natürlich keine treiber bzw modul probleme haben , darum interessiert mich eure meinung und eure erfahrungen. zu welcher karte würdet ihr mir raten und warum

besten dank im voraus gruss

ps . ich bin an einer 5.1 karte interessiert , da mir soweit ich weiss eine 7.1 karte nichts bringt beim schauen einer dvd . lasse mich gerne korigieren.

also treiber für die x-fi gibt es auch für linux, ich denke das dürfte keine probleme machen

Doch, denn du kannst keine Funktionen nutzen, und rein gar nichts einstellen.
Habe zum Spaß mal openSUSE 10.3 auf einer weiteren Partition installiert.
Nachdem ich den ATI fglrx Treiber installiert hatte, hatte ich
ein Problem mit dem Kernel und musste in der Kommandozeile
das Package selbst kompilieren. ( Runlevel 3 )
Soweit kein Problem. Unter WIndows Vista hat meine X-Fi Xtreme Music
wahnsinnig viele Funktionen, unter Linux kommt mit dem Treiber
von Creative gerade mal 2.0 raus. Und man kann NICHTS einstellen.

Ich schlage vor du schaust dich woanders um. Ich denke mal das du
mal bei der Auzentech X-Fi prelude nachschauen kannst.
Das ist der ableger der Creative X-FI mit demselben Chip, nur weiteren
Funktionen ( wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir sie geholt ).

Soweit ich weiß, ist man da mit Linux Treiber deutlich besser bedient.

Hol dir ne alte "Audigy 2 ZS" die wird voll unterstütz. ;)

mfg vega

Die reicht doch eigentlich auch, die hat doch 5.1 und klingt noch ein bisschen was.

Die hat sogar 7.1 und alles was man sonst so brauch, hat halt nur bis EAX 4.0 und nich das 5er, aber damit kann man leben xD. Digitalen Audioausgang und son schnickschnack hat se auch, nur glaub ich is es nichtmehr so leicht noch ne "Audigy 2 ZS" zu bekommen, es gibt zwar günstig die Audigy 4, aber ich weis nich ob die vom Chipsatz her die selbe Karte is wie die 2er. Die "2 ZS" hat glaub ich sogar nen emu10k Chipsatz, weis ich aber nichmer genau. Kann dir nur sagen das die "2 ZS" unter Linux funzt wie sau. Hab die auch unter OpenSuSE 10.3, allerdings ging die auch schon bei den Vorgängern xD und den anderen Distris.

mfg vega

P.S.: Du musst auch bei der "2 ZS" nix extra Treiber installieren, sollte immer automatisch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für eure antworten gruss

Hol dir bloß keine X-Fi! Es gibt zwar Betatreiber aber die brauchen noch einige Zeit. Immerhin gab es vor ein paar Wochen eine neue Version.
Ich nutze auch OpenSUSE 10.3 und habe mir eine Club 3d Agrippa geholt. Meine X-Fi Music ist solange in meinem Zweitrechner geparkt, bis sie endlich unter Linux unterstützt wird. Das wird aber noch einige Monate dauern.

Zurück
Oben