Suche Soundkarte mit folgendem Ausgang: Digitales Koaxialkabel (SPDIF)

Irgendwie bekomme ich das mit TV aus nicht hin. Muss mich da glaub ich noch etwas einlesen... Ganz schön anspruchsvoll so ein Vorhaben :evillol:
 
Jesterfox hat es ja schon erwähnt.
Das Problem ist, wenn du drei Monitore an einer Grafikkarte hast und alle drei gleichzeitig betreiben willst du einen Monitor wie DisplayPort anschließen musst. Zwei gehen ohne Probleme. Du kannst aber z.B. einen Ausschalten und dann erst den anderen anmachen um dieses Problem zu umgehen.
Probier doch am besten einfach mal folgendes Setup:

1 Monitor via DVI angeschlossen
AVR via HDMI angeschlossen
TV ab AVR via HDMI

Das Bild vom Monitor auf den AVR erweitern. Als Ausgabegerät für den Ton wähle HDMI in den Windows-Wiedergabegeräten.
Wenn dieses Setup funktioniert würde ich den dritten Monitor anschließen um zu sehen was dann passiert.
Im AVR sollte fürs erste HDMI-CEC erstmal deaktiviert sein. Das hat bei Pioneer den Marketing Namen Kuro-Link. Es sollte aber nur deswegen Aus sein um Fehleranalyse betreiben zu können, warum der Ton "verschwindet"!

Und ja ich geb dir recht AVR+PC+TV via HDMI ist eine etwas komplizierte Angelegenheit zumindestens beim ersten Mal ;)
Ergänzung ()

Suma schrieb:
Bei HDMI ist alles Möglich, 5.1,7.1... DD Live und DTS connect sind hier überflüssig, weil du einserseits über Mehrkanal PCM bzw. Bitstream zockst... die beiden Sachen gibts auch nur bei Toslink... und sind meines Laienwissens nach auch verlustbehaftet.

HDMI ist die beste Möglichkeit um einen PC mit einer Anlage zu verbinden. Und ja DDL und DTS:C sind verlustbehaftet, weil sie als Dolby Digital und DTS Signal übertragen werden. Beide Formate sind verlustbehaftete Komprimierungsverfahren. Deswegen ist Dolby True HD und DTS-HD Master Audio diesen beiden auch überlegen, da sie verlustfreie Komprimierungsverfahren sind.
Ist zu vergleichen mit MP3 und FLAC ;)
 
Drakonomikon schrieb:
Zum Thema Bild und Ton über HDMI: Es gibt derzeit keine Möglichkeit den Ton über HDMI ohne ein Bildsignal zu übertragen. Ich habe mich hier im Forum schon mehrmals zu dem Thema ausgelassen. Das ganze hat keinen tieferen technischen Hintergrund, sondern ist eine Sache der dämlichen Spezifikationen des HDMI-Standards.

Naja allzu schwer ist es garantiert nicht, man nehme einfach ein schwarzes Standard-Bild und lege da das Ton-Signal drauf... kein großes Ding, aber anscheinend zu umständlich für die Hersteller...

Mich würd mal interessieren, wie es bei Ivy, Haswell etc aussieht, da hat man ja ne Onboard-Grafik+HDMI, kann ich da das Board für den Ton und meine Graka für den Bild nutzen?

Sehr wahrscheinlich nicht, weil sicherlich nur eine Grafik-Einheit aktiv sein kann...totaler Müll das ganze...

@Tricky56: Wie schauts denn mittlerweile bei dir aus? Alles hinbekommen?

Liebe Grüße,

Suma
 
Dann müsste ja allerdings das Bild von der Graka über das Board wandern richtig? Und das Bild weiterhin dupliziert werden?

Wie gesagt meine Vorstellung ist: Man dupliziere nicht das Bild sondern nehme einfach ein schwarzes Bild, wo das Tonsignal draufgelegt wird und schicke es über HDMI an den Receiver... Und parallel hat das richtige Bild per DVI an den Monitor...

Damit würde man die zusätzliche Belastung für die Graka auf ein Minimum reduzieren und wenn man es über das Board macht, dann hat man gar keine Beteiligung der Graka...

Technisch durchaus Machbar... müsste man nur in den Treibern implementieren...
 
Jepp, technisch sollte das kein Problem sein, aber es ist leider nicht implementiert. Find ich auch schade da ich es momentan gut gebrauchen könnte... mein AVR ist nicht 3D fähig, weshalb ich das Bild nicht durchschleifen kann und auch duplizieren fällt aus diesem Grund aus. Deswegen hab ich ihn wieder ganz altmodisch per SPDIF an der Soundkarte...
 
Zurück
Oben