Suche Soundkarte und 5.1 Sound System für 700€

Sweid

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

ich suche für meinen Home-PC eine schicke 5.1 Anlage die natürlich gut klingt ;) Der Wert darf so ungefähr nicht die 500€ Grenze überschreiten. Passend dazu eine Soundkarte für 100-200€... Wenn ihr mit noch zeigen könnt welche Kabel ich dafür brauche wäre ich sehr dankbar :P Soundsysteme sind obwohl ich Fachinformatiker bin für mich Neuland :P

Ich danke euch schonmal!

mfg
Sweid

Prisoner.o.Time schrieb:

Ja mein MB hat HDMI bzw. meine Graka auch :D Super Idee darüber zu steuern geht das ganz einfach reinstecken... in Windows Soundquelle auf HDMI schalten und fertig?

Danke schonmal für die Antworten!

EDIT: einen Verstärker mag ich nicht soo.. geht das auch nur mit Lautsprecher? Soundkarte brauche ich auch für meine Soundbearbeitung :P

mfg Sweid

Genau so ist es. Auf die Gleiche Art und Weise habe ich es bei mir auch gemacht.

Du kannst ja den Ton quasi auf 2 Arten in 4 Varianten übertragen.
Entweder Analaog. Sprich über 3x 3,5er Klinken - Nicht zu empfehlen
Oder Digital. Entweder über Optischem Digitalanschluss (Toslink) Coaxialem Digitalanschluss (Cinch) - wesentlich besser von der Übertragunsqualität, jedoch leicht komprimierte Audioübertragung.
Oder HDMI - Beste Wahl, da unkomprimierte Übertragung des Signals.

So zu den Lautsprechern, in deinem Fall würde ich mir wenn du Qualität willst, auf einen AVR plus Lautsprecher zurückgreifen. Für 700 Euro gibt es schon gute Systeme.
Jedoch musst du dich halt entscheiden was du willst. Standlautsprecher, Säulenlautsprecher, Regallautsprecher, Brüllwürfel...
Bzw 5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0

Da du nach 5.1 gefragt hast, habe ich dir mal eines gepostet, ich selber habe die teurere Variante, das Movie/CD 2000 und kann mich nun wirklich nicht beklagen. Hatte zwar anfangs das Gefühl, dass die LS etwas "flach" klingen, aber das habe ich elegant gelöst in dem ich bei dem Receiver, in meinem Fall ein Denon, die Front LS auf Bypass gestellt habe.

Probehöhren empfiehlt sich ebenfalls, nicht jeder Lautsprecher sagt auch jeder Person zu. Das Hörvermögen eines Menschen kann sehr unterschiedlich ausfallen, ebenso wie der persönliche Geschmack ;)

PS: Wenn du das Bildsignal samt Ton durch den AVR durchschleifst, hast du sogar die Komplette Menüführung auf deinem Monitor, somit fällt dir das einrichten auch wesentlich leichter, als wenn du dich jedesmal durch das kleine ein / zweistellige Display wühlst.

Für Musik benötigt man kein 5.1-System!

Prisoner.o.Time schrieb:
Keiner hat was von Musik höhren geschrieben, nur von gut klingen.
Oder habe ich etwas überlesen?

Nein habe mich dazu auch noch gar nicht geäusert was ich darauf höhren möchte :D Also passt schon ich brauch eine 5.1 für meinen Soundcut :D

- Sweid

@puffisworld
HAst du schon mal das Neujahrskonzert auf DD 5.1 gesehen und gehört?

Zurück
Oben