Suche Soundsystem mit möglichst gutem Klang und möglichst geringen Ausmaßen

fennelation

Lt. Junior Grade
Liebe Forumsgemeinde,
ich benötige Hilfe bei der Suche eines Soundsystems.

Ich werde in Kürze für 2 Jahre ins Ausland gehen und möchte mir dafür ein Soundsystem kaufen. Ich werde das System mitnehmen und es soll mir nicht zu viel Platz in meinen Koffern rauben aber trotzdem einen guten Klang mit schönem Bass bieten. MIr ist Musik hören extrem wichtig daher brauche ich eine gute Anlage! Da ich nach Äthiopien gehe muss ich mich hier ausstatten, vor Ort gibt es keine qualitativ hochwertigen Soundsysteme zu kaufen die meinen Ansprüchen genügen ;).

Ich nutze hier in Deutschland am Rechner ein Logitech Z5500 welches leider viel zu groß für den Transport ist. Mir hat das Logitech immer sehr gut gefallen auch wenn sicher einige von Euch sagen der Klang ist schlecht, ich fand ihn wirklich gut und würde mir so etwas in deutlich geringeren Ausmaßen wünschen. Am Fernseher habe ich eine Heimkinoanlage die noch deutlich größer ist und natürlich besseren Klang bietet als das Z5500 aber gewisse Abstriche muss ich wohl machen :D.

Vermutlich muss ich auf ein 2.1-System gehen, würde mir auch total ausreichen wenn der Klang stimmt.

Ich habe nun bei Teufel, Logitech und Nubert geschaut... alle drei Anbieter haben tolle Produkte, auch Nubert hat kleine Lautsprecher für den Computer wobei ich mir dort unsicher bin ob der Bass damit gut rüberkommt, bei Logitech wie auch Teufel sind immer Subs bei den 2.1 Systemen dabei.

Hier mal Vorschläge von mir:

Nubert:
http://www.nubert.de/index.php?id=21

Logitech:
http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/8678
http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/7463

Teufel:
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html
http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multimedia-zertifikat-2.1-set-p1053.html
http://www.teufel.de/ipod/motiv-2-it-p10779.html

Ich erbitte konstruktive Kritik, evtl habe ich totalen Schrott ausgesucht aber dann bitte ich einfach um konstruktive Gegenvorschläge. Geld ist erst mal Nebensache, wichtig ist klein und satter klang mit schönem Bass.

Danke schon jetzt für Eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einen guten Kopfhörer? Klingt allemal besser als ein Z5500 ;)

Ich brauche was um die Bude zu beschallen, Kopfhörer habe ich bereits aber ich möchte den Klang im Boden spüren und bin allgemein kein großer Fan von Kopfhörern.

Ganz klar ein Soundsystem von Teufel.
Ich selbst habe eine größere Teufel Heimkinoanlage bei mir im Wohnzimmer installiert und der Sound ist wirklich der Hammer!

Aber les Dir mal die Bewertungen der einzelnen Systeme bei z.B. Amazon oder ciao durch.

Gruß
Tim

Ich würde mal bezweifeln, dass beispielsweise die Nuberts "Kofferfreundlicher" sind als ein Z5500 ;) Die wiegen zusammen wahrscheinlich mehr als dein Logitech-Set.

Die Nuberts sind aus musikalischer Sicht bei deiner Vorauswahl mit Sicherheit das sinnvollste um Musik zu hören. Aber BumBum machen sie nicht. Das von dir beschriebene Gefühl geht nur mit "Show"-Oberbass-Subwoofer-Systemen.

Ansonsten kannst du dir auch jede beliebige Kombination aus Mini-Verstärker (beispielsweise KamaBay, Dayton DTA-1) und Stereo-Boxen-Paar nehmen. Aber auch diese werden Gewichtstechnisch kaum unter 10kg liegen, wenns denn nach was klingen soll.

Ich denke die UPS-Methode ist die sinnvollste wenns um die Reisefreundlichkeit gehen soll...

Ganz klar ein Soundsystem von Teufel.
Ich selbst habe eine größere Teufel Heimkinoanlage bei mir im Wohnzimmer installiert und der Sound ist wirklich der Hammer!

Nicht jedes Teufel-System klingt gleich. Nicht jedes Teufel-System ist gut. Heimkino hat andere Anforderungen als Musik! 2.1 ist für Musik vollkommen ungeeignet da hier ab 150Hz abwärts gar kein Stereo-Signal mehr vorliegt, sondern nur noch Mono.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder halt die Nubert A-20 oder 2x Nubert nuBox 381 mit Onkyo A-9155. Da bist du noch günster als den Nubert A-20 und hast den besseren Klang. Verarbeitungs- und Klangqualitativen sollten bei Nubert am besten sein wenn es um 2.0 geht und das ist schließlich bei Musik entscheidend. Falls du noch Bass haben willst, dann brauchst du noch die nuBox AW-441 oder AW-991. Mit jeweils 14kg oder 27kg kein Leichtgewicht.
Problem wird also die Lieferung. Wenn du die Sachen aber garnicht erst auspackst und so weiter schickst (wie erwähnt per UPS einfach nachschicken), sollte das kein Problem werden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn guter Sound dann Teufel Motiv2.
Leider kostet es heute wieder 349€.

Danke für die schnellen Antworten! Ich tendiere zu den Nubert aber bin noch unsicher per UPS oder ähnliches zu schicken denn das wird bei dem Gewicht richtig teuer. Zwei schwere boxen würde ich ins Handgepäck packen und fertig ist. Bin für weitere Vorschläge dankbar
Ergänzung ()

Vom Motiv 2 habe ich auch schon viel gutes gelesen aber die Nubert A-20 sind besser, oder?

Die Nubert A-20 kosten als paar 540€ wiegen als paar insgesamt 14,4kg und eine Box ist 33cm hoch, 19,5cm breit und 21,4cm tief.
Ich weiß nicht ob das bei dir ins Handgepäck geht. :p

Für Lufthansa gelten die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm und ein Gewicht von 8Kg für Hangepäck. Danke für die Information, hätte mir größere Schwierigkeiten bringen können wie ich gerade sehe. Aber ich könnte ja zwei solche Reiseköfferchen mitnehmen und in jeden eine Box packen ;). Der Preis ist erstmal nicht so wichtig da ich die Boxen die nächsten zwei Jahre intensiv nutzen werde. Eventuell muss ich dann doch auf Versand per Luftfracht setzen. Das Teufel ist auch nicht wirklich leichter, aber da könnte ich den Sub ca. 10kg in nen Koffer und die leichten zwei Boxen ins Handgepäck oder so nehmen.

Die Nubert A-10 wiegen 9,4kg und sind bisschen kleiner.
Für Musik ist definitv 2.0 besser und wird fast auch nur genutzt. Ab und zu bei 'Techno' noch der Subwoofer aber das musst du dann wissen, ob du 2.1 oder 2.0 haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich z.B. mir zwei A-10 und einen A-20 mitnhemen würde, geht sowas oder ist das klanglich schrott?

Ich kann mir garnicht vorstellen wie du das meinst. Zweimal 2.0 in der kleinen Variante und einmal 1.0 in der großen Variante ? Ich glaube nicht, dass das geht bezüglich Anschlussmöglichkeiten.

Die werden über USB angeschlossen, wenn man da 3 USB Steckplätze frei hat dann sollte das nach meinem Verständnis gehen?!

Die linke Box wird per USB angeschlossen an die rechte Box kommt das Cinch Kabel (line-out) von der linken Box. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich verhält, wenn du die linke A-20 Box per USB am PC anschließt.
Sollte Ton kommen, aber wie das klingt kann ich dir nicht beantworten. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand beantworten?

Die Aktiven Nuberts würd ich nicht empfehlen. Die werden auch generell sogut wie NIE empfohlen, schon allein weil die 570€ teuren A-20 schlechter klingen als das 400€ teure Bluesky Exo2, laut einigen Usern.

Wenn du 2.0 Monitore willst, würde ich hier nen ganz anderen Ansatz machen, bzw auf jedenfall das Exo2 testen.

Logitech kannst du gleich streichen.

Die von Teufel (Motiv 2 + D500) könnten was sein, aber nur, wenn du stark betonten Bass brauchst.

Das Exo, wie auch aktive studio monitore sind durchweg Neutral (zumindest versuchen sie möglichst neutral zu sein. viel bass suchst du hier vergeblich)

Wenn die Sateliten vom Exo doch nicht so ein total schreckliches design hätten! Eigentlich ist mir Design relativ egal aber die sehen wirklich unschön aus.

Ich finde die einzelne Lautstärkeregelung der Nubert ist sehr schlecht gelöst. Dann noch zwei Netzkabel und das Grundrauschen... bähh. klanglich sollen die aber schon super sein und auch guten Bass bringen.

Für Techno, d'n Base, dance usw ist ein 2.1 die bessere Wahl. Für den Rest an Musik eher 2.0 wegen der besseren Homogenität.

Wenn du eher Monitorklang möchtest, würde ich auch zum Exo 2 greifen. Auch ist es transportfreundlicher als alles andere hier erwähnte (bis auf die A-10 vl..).

Zurück
Oben