Suche Soundsystem mit möglichst gutem Klang und möglichst geringen Ausmaßen

Wenn es wirklich kompakt sein soll, würde ich auf alle Fälle auf 2.1 gehen. Um mit 2.0 ein gewisses Bassvolumen zu erreichen, muss die einzelne Box fast so groß sein wie ein kompakter Sub.

Wenn die "Fertigsysteme" nicht den Ansprüchen genügen (z.B. Exo2 zu neutral, Logitech zu schlecht etc.), dann würde ich auch ein "HiFi-System" in Erwägung ziehen.
Wenn man einen kleinen Stereo-Verstärker (Beispiel mit einem aktiven Sub und zwei Sats kombiniert, bekommt man u.U. eine klangstarke und kompakte Lösung. Man sollte nur beim Sub darauf achten, dass er High-Out-Anschlüsse hat. So ist z.B. der Mordaunt-Short MS-308 sehr kompakt (ca. 30x31x32cm ohne Füße) aber trotzdem kraftvoll und gut. Außerdem geht er auch hoch genug, um mit kleineren Sats harmonisch zu spielen. Dazu ergänzend z.B. die Mordaunt-Short MS-302, Alumni 2 oder Dynavox AS-301, schon hat man ein Setup, dass das Z-5500 klanglich locker abhängt. ;)

Ich selbst für mich hab die hier mal in Betracht gezogen (: aber es gibt so viele gute Teile auf dem Markt). Wenn du mal schaust, was es allein an aktiven Standalone-Subwoofern gibt.

JBL Control One (Paar) - ca. 120 Euro.
JBL ES 150P - aktiver Subwoofer - ca. ~280 Euro.

Naja, für den PC allein - würde ich mir diese eher nicht zulegen. Obwohl 2.1 auch gut wäre. Allerdings, was habe ich davon, wenn ich z.B. Dolby Surround nur ab DVD-Videos genießen kann. Einige elementare Sonder-Features sind in A/V-Receivern verbaut. Andere sind uns nicht zugänglich.

Falls jemand weiß, wie die JBL klingen... Hier bei mir, ich könnte sie vielleicht auch mit meinen alten Technics-Komponenten laufen lassen. Aber da der Verstärker im Subwoofer bereits eingebaut ist... wie sähe das eigentlich aus?:

Die JBL Control One würden am Verstärker hinten angeschlossen werden. Der Sub am neutralen Ausgang. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht. Der Verstärker, ein SU-VX920, ist 20 Jahre alt. Ich glaubte letztesmal unterm Kopfhörer gehört zu haben, wie nach mehr als einer halben Stunde mehr Bass zu hören war als anfanng. Die Einlaufzeit wäre dann, da er zwischendurch viele Wochen nicht benutzt wird, beträchtlich.

@ Xipe

aktiv ist nur der Sub. Da kann man keine Boxen mehr anschließen - da brauchst einen eigenen Verstärker für ;) hoffe das hast du gemeint...

von den Control One gibts auch eine PRO version mit größeren Chassis. Vl ist die besser geeignet..

Wie wäre es mit 2xNuBox 311 + Digital Verstärker? Das wären 10 Kilo bei 54cmx17cmx25,4cm, also definitiv im Koffer machbar. Wobei die hier schon angesprochene NuPro etwa das gleiche Gewicht und Größe hat bei etwas mehr Tiefgang.

Erst einmal vielen Danke für die Antworten, ich habe nun noch etwas gelesen und werde mir zwei Numbert Nupro A-10 mit einem Subwoofer kaufen. Der Sub sollte unter 200€ kosten und leichter als 10Kg sein. Meine Idee ist ein Harman Kardon HKTS 210/230 der bei Amazon gebraucht 199€ kostet, evtl habe ich da aber auch Schrott herausgesucht und ihr könnt mir besseres empfehlen was ich schwer vermute ;). Wichtig wäre das der Sub möglichst klein ist, weniger als 10Kg wiegt und möglichst unter 200€ kostet.
Danke für Eure Mühe!

Zurück
Oben