Suche Spiele-PC ca. 1000€

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo CB-Forum,

ich suche einen neuen Spiele-PC um 800-1200€. Ich habe keine Herstellerfavoriten.

Anforderungen:
  • 1920 x 1080p
  • stabile 120 fps für Action-Shooter
  • min. 90 fps für WoW
  • min. 60 fps für ArmA 3
  • min. 60 fps Kingdom Come Deliverance
  • Weitere Grafikeinstellungen unklar: Ich spiele mittlerweile auf entsprechend niedrigen bis mittleren Einstellungen. Kantenglättung so hoch, das man bei Gras keinen epileptischen Anfall bekommt, und dann Hauptsache fps. Ihr könnt mir bestimmt sagen, wie viel stärker aktuelle PCs sind und worauf ich mich freuen könnte.
  • Min. 500GB boot SSD, externe Festplatte noch vorhanden
  • Min. 8 USB Anschlüsse (für Flugsimulation: 2 Joysticks, IR-Tracker, Kamera, Pedale, Maus & Tastatur
  • Frontanschlüsse (Klinke) für's Headset
  • DVD-Brenner intern/extern egal.
  • Luftkühlung darf hörbar sein, dafür bitte keine Grafikfehler mehr bei +70°C Temperatur.

Noch unklar:
  • Gehäuse & Hitzestau? Kriege bis 32°C Raumtemperatur im Sommer.
  • Manuelle Lüftersteuerung notwendig/empfehlenswert? Soweit wie möglich soll es automatisch sein.

Das brauche ich nicht:
  • LEDs, bunte Lüfter, Sichtfenster
  • Video- & Bildbearbeitung
  • streaming


Mein derzeitiges System zum Vergleich (wird ohne Monitor abgegeben):
  • [behalte ich:] Bildschirm: 1 Monitor 32 Zoll - TV & Monitor philips 32pfl5806k/02​
--------------

[Wird abgegeben:]
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
  • SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
  • Prozessor: i5-2500K @4.000GHz (OC)
  • Mainboard: Z68AP-D3
  • BIOS: Award Software International Inc. Version F8 (03/21/2012)
  • Speicher: 2x4 GB DDR 3
  • Bequiet 530W

Dringlichkeit:
Kann ein paar Wochen warten.


--==Warenkörbe:==--
Link zu den gesammelten Warenkörbe dieses Threads:


Vielen Dank!

--------------------------------------------------------------------------

neuester Edit: 07.03.2020:
Unklare persönliche Anforderungen beantwortet, überarbeitet & ggf. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet: (Unklarheiten geklärt, Übersicht)
Zu deinen Fragen:
Ob ein ODD benötigt wird, musst du wissen und ja, die gibt es auch als externe Lösung.
Eine Wakü ist nicht nötig.
Die onboard Soundchips sind, wenn du keine wirklich hochwertigen Endgeräte verwendest, recht ok. Solltest du Kopfhörer verwenden, kann ich den Sharkoon Gaming DAC Pro S empfehlen. Um den günstigen Preis mMn unschlagbar.
Die Shops verlangen bis zu 150,- für den Zusammenbau eines PCs.
Für die Wertschätzung deines alten PCs gibt es ein eigenes Unterforum:
Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)
oder
Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte
MMn kann man, abgesehen von Monitor & SSD, nichts von deinem alten PC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Ryzen 5 3600(X) auf einem einfachen B450-Mainboard, 16 GB 3200 MHz, GTX1660 Super, 1 TB NVME, 4 TB HDD... Da müsste man knapp mit einem Tausender hinkommen....

Das Problem mit den Konfiguratoren für einen selbst zusammengestellten PC ist, das man für preiswert A-B-C dann unweigerlich teuer D-E-F dazunehmen muss. Beispiel: https://www.alternate.de/PC-Konfigurator

Ich finde den Vorschlag hier nicht schlecht:
JJJT schrieb:

Allerdings würde ich auch eher auf eine 1-TB-NVME gehen, weil da genug Platz ist für ein paar Spiele, die wirklich auch von dem Speed profitieren, wohingegen ich alles weniger kritische oder Spiele, die man seltener spielt, auf die HDD auslagern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
HDDs sind nervig langsam und laut - setze ich nur noch als Backupmedien ein.

Die alte 256er SSD nur für Windows (dann ist auch ein Partitionsbackup nicht so lang), Spiele auf die neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
@Simon-PowerGER
solltest du dich zu selbst bauen, ggf. mit Hilfe, entscheiden, würde ich es so machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 980,-

Optional:
DAC: Sharkoon Gaming DAC Pro S
ODD (extern): LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Video zum PC-Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Simon-PowerGER schrieb:
Anforderungen:
  • 1920 x 1080p
  • stabile 120 fps für Action-Shooter
  • min. 90 fps für WoW
  • min. 60 fps für ArmA 3
  • min. 60 fps Kingdom Come Deliverance

Simon-PowerGER schrieb:
Mein derzeitiges System:
  • Bildschirm: 32 Zoll TV & Monitor philips 32pfl5806k/02 [Edit: Artikelbezeichnung hinzugefügt]​

Offtopic:
Wie ist denn dein Sitzabstand zu deinem TV und deinem Monitor? Ich würde ja fast vorschlagen, dass du dir als nächstes 32" 144hz zulegst (Auflösung bewusst raus gelassen).

Simon-PowerGER schrieb:
Weitere Fragen:
  1. Wie viel kostet mich das Zusammenbauenlassen eines PCs? Ich habe keine Ahnung und auch keinen Spaß daran. Wenn mir das aber 200€+ spart, würde ich dafür auf Hilfe warten.
  2. Was wäre ein fairer Preis für meinen derzeitigen Rechner?
    Verwandte 60+ haben noch ein Antikes Ding, das 10 min zum Hochfahren braucht und bei 2 Fenstern abstürzt. Die ,,brauchen" keinen, aber wenn mal wieder was mit dem Wlan ist, würde ich mir da Zeit und Nerven sparen.
  3. Kann man von meinem PC noch was verwenden, oder würde sich das nicht rechnen?

1. Mindfactory bietet den Zusammenbau (ohne Custom Kühler) an. (korrigiert mich einer wenn es sich geändert hat) oder klick
2. Deiner bootet ja teilweise ja auch nicht mehr. Oder meinst du die würden damit klar kommen?
3. SSD und ggf. Netzteil (Welches?)
3.1 Graka und RAM bei kleinanzeigen reinstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
LasseSamenström schrieb:
Wie ist denn dein Sitzabstand zu deinem TV und deinem Monitor? Ich würde ja fast vorschlagen, dass du dir als nächstes 32" 144hz zulegst (Auflösung bewusst raus gelassen).

1,20m. Was folgt daraus?
Ich mag keine Veränderungen. Solange dieser Bildschirm noch funktioniert, nutz ich den weiter. Wenn der mal kaputtgeht, soll der neue Rechner natürlich dazu passen.

2. Deiner bootet ja teilweise ja auch nicht mehr. Oder meinst du die würden damit klar kommen?
19 von 20 boot-Vorgänge funktionieren, das reicht für die nächsten Jahre. Mir setzt es die gewollte Übertaktung zurück, das nervt. Die werden die aber definitiv nicht brauchen.

---------------------------------------------------------------

Noch unklar:
Bzgl externes Laufwerk:
Was wäre denn Preis/Leistungstechnisch besser, eingebaut oder extern? Gibt es Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit, wenn das ganze über USB läuft? Auf 20€ kommt's mir jetzt nicht an, und das Gehäuse muss nicht platzsparend sein.


Ich füge hier und im Eröffnungsbeitrag noch hinzu:

NEU:
Ich brauche keine LEDs, bunte Lüfter oder ein Sichtfenster am Gehäuse.
NEU: Wäre eine manuelle Lüftersteuerung für mich zu empfehlen? Kriege bis 32°C im Sommer. Es sollte aber größtenteils automatisch laufen, ich will nicht ständig hinterm Rechner rumkriechen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn gibt es keine wesentlichen Einschränkungen, egal ob du ein internes oder externes ODD verwendest. Ein internes ODD wäre ein wenig günstiger als ein externes ODD: https://geizhals.de/?cmp=2009234&cmp=1024926
Allerdings benötigst du für ein internes ODD ein Gehäuse mit einem 5,25" Einschub.

Du kannst die Gehäuselüfter sehr gut über die Lüftersteuerung des Boards regeln. MMn ist eine extra Lüftersteuerung nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Simon-PowerGER schrieb:
Wäre eine manuelle Lüftersteuerung für mich zu empfehlen? Kriege bis 32°C im Sommer.

Zuerst würde ich ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter empfehlen, wie dieses:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Durch das Gitter pusten die üblichen Custom-Grafikkarten (mit quer liegenden Kühlfahnen) einen Teil der heißen Luft direkt aus dem Gehäuse, so dass man mit einem Minimum an Gehäusebelüftung auskommt.

Statt auf eine Lüftersteuerung setze ich bei meinem Ryzen auf Kühler-Overkill und Drehzahlbegrenzung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-und-3800x-im-duell-auf-x470.1882901/post-23021837

Wobei es nicht der teure NH-U12A sein muss. Es gibt auch deutlich günstigere Kühler, die kaum schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Simon-PowerGER schrieb:
1,20m. Was folgt daraus?
Ich mag keine Veränderungen. Solange dieser Bildschirm noch funktioniert, nutz ich den weiter. Wenn der mal kaputtgeht, soll der neue Rechner natürlich dazu passen.
Akzeptabler Sitzabstand zum Monitor im Verhältnis zur Auflösung, daher die Frage.

Simon-PowerGER schrieb:
19 von 20 boot-Vorgänge funktionieren, das reicht für die nächsten Jahre. Mir setzt es die gewollte Übertaktung zurück, das nervt. Die werden die aber definitiv nicht brauchen.
Wenn du den komplett so übergeben würdest: 180€~


Simon-PowerGER schrieb:
Noch unklar:
Bzgl externes Laufwerk:
Was wäre denn Preis/Leistungstechnisch besser, eingebaut oder extern? Gibt es Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit, wenn das ganze über USB läuft? Auf 20€ kommt's mir jetzt nicht an, und das Gehäuse muss nicht platzsparend sein.
ROM oder Brenner? Aber generell extern, weil man damit portabler unterwegs ist. Das einzige worauf du achten müsstest wäre USB 3.0

Simon-PowerGER schrieb:
NEU: Wäre eine manuelle Lüftersteuerung für mich zu empfehlen? Kriege bis 32°C im Sommer. Es sollte aber größtenteils automatisch laufen, ich will nicht ständig hinterm Rechner rumkriechen müssen.
Wieso solltest du hinter den Rechner kriechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
LasseSamenström schrieb:
Akzeptabler Sitzabstand zum Monitor im Verhältnis zur Auflösung, daher die Frage.

Ich kann nicht folgen. Was bedeutet das für einen möglichen Monitorkauf in ein paar Jahren, wenn der jetzige kaputtgeht? Muss ich etwas bei dem jetzigen geplanten Computerkauf beachten?

Oder heißt das nur, ich kann die Auflösung beibehalten, weil ich es bei dem Abstand bei meiner gewünschten Bildschirmdiagonale ,,ohnehin nicht bemerken könnte"?

ROM oder Brenner? Aber generell extern, weil man damit portabler unterwegs ist. Das einzige worauf du achten müsstest wäre USB 3.0
Keine Ahnung. Braucht man noch einen Brenner? Bei vll 20€ Unterschied, ok. Was ich hab, hab ich. Aber einen USB Stick z.B. benutze ich keine 10 Mal im Jahr.

Wieso solltest du hinter den Rechner kriechen?
Ich kenne noch die Drehregler der Lüftersteuerung an der Rückseite. Muss nicht sein.

---------------------------------------------

Ich habe hier die Vorschläge gesammelt und bitte noch einmal um Hilfe zum Überprüfen, Ergänzen und Aussortieren.

---------------------------------------------
Unklar sind für mich noch:
Onboard SSD​
Kleine boot-SSD + HDD​
Kleine boot-SSD + große SSD​
(Eine externe USB-Sicherungs-Festplatte ist vorhanden.)​

Was sind da die wesentlichen Vor- und Nachteile?
(Darf ich das hier Fragen, sonst mache ich einen neuen Beitrag im entsprechenden Unterforum. Grobe Erklärung reicht: explain like I'm five.)

Gehäuse:
Können schalldichte Gehäuse ein Hitzeproblem bei hoher Raumtemperatur verstärken? (Hitzestau)

Würde mir jemand passende Lüfter auswählen, damit kein Quatsch herauskommt? Einige Warenkörbe sind u.a. wegen der Unsicherheiten noch unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den für dich angenehmen Abstand zum Monitor kannst nur du herausfinden.

Nimm einen Brenner.

Wie schon gesagt, du brauchst keine extra Lüftersteuerung; du kannst die Lüfter über das Board steuern.

Da eine externe HDD zur Verfügung steht, würde ich keine interne HDD verbauen. Ob du nur eine große SSD oder eine Kombination aus kleiner Boot-SSD + große SSD wählst, ist eigentlich Geschmacksache. Wenn gewünscht, kann man eine SSD, genau so wie eine HDD, in Partitionen unterteilen.
Vorteil wenn man OS und Daten auf verschiedenen physischen Datenträgern hat ist, dass im Falle eines Problems mit dem OS die Daten nicht in Gefahr sind. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mein letztes gravierendes Problem mit einem OS unter Windows ME hatte (ist also schon sehr lange her ;)).

Im Inneren gedämmter Gehäuse wird es etwas wärmer als im Inneren nicht gedämmter Gehäuse.

Um dir passende Lüfter empfehlen zu können, muss erst das Gehäuse feststehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Simon-PowerGER schrieb:
Kleine boot-SSD + große SSD

Dies, weil die kleine SSD ja noch vorhanden ist.

Zum Thema Kühlung kann ich einen aktuellen Erfahrungsbericht liefern:

Nach Upgrade auf eine RTX 2070 Super gab es einen merkbaren Hitzestau im oberen Gehäusebereich (nach wie vor Corsair 200R), deshalb habe ich den absaugenden Lüfter vom NH-U12A abmontiert, und zum zweiten Gehäuselüfter umgewidmet. Besetzt sind jetzt der hintere und der obere hintere Lüfterplatz mit je einem NF-A12x25, eingestellt auf feste 40% (ca. 900 U/min).

Immer noch kaum hörbar, Hitzestau ist weg. Auch bei Furmark und Prime95 gleichzeitig (360 Watt Leistungsaufnahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Zurück
Oben