Suche Spiele-PC ca. 1000€

JMP $FCE2 schrieb:
Dies, weil die kleine SSD ja noch vorhanden ist.
Das habe ich nicht deutlich mitgeteilt: Ich würde den jetztigen PC vollständig abgeben. Es muss also eine neue SSD her. Lediglich die externe HDD behalte ich.

Zum Thema Kühlung kann ich einen aktuellen Erfahrungsbericht liefern:

Nach Upgrade auf eine RTX 2070 Super gab es einen merkbaren Hitzestau im oberen Gehäusebereich (nach wie vor Corsair 200R), deshalb habe ich den absaugenden Lüfter vom NH-U12A abmontiert, und zum zweiten Gehäuselüfter umgewidmet. Besetzt sind jetzt der hintere und der obere hintere Lüfterplatz mit je einem NF-A12x25, eingestellt auf feste 40% (ca. 900 U/min).

Immer noch kaum hörbar, Hitzestau ist weg. Auch bei Furmark und Prime95 gleichzeitig (360 Watt Leistungsaufnahme).

Würde mir ein Shop das entsprechend zusammenbauen, wenn du mir sagen könntest, was ich denen mitteilen müsste?

Ich gehe einmal davon aus, dass sich ein Shop beim Zusammenbau des PCs nach den Wünschen des Kunden richtet.

Aber wie schon gesagt, um sich über Art, Anzahl und Montageplatz der Gehäuselüfter Gedanken machen zu können, muss erst mal das Gehäuse feststehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Was hättest du denn gerne beurteilt?

Simon-PowerGER schrieb:
Würde mir ein Shop das entsprechend zusammenbauen, wenn du mir sagen könntest, was ich denen mitteilen müsste?

Dem Monteur sollte die Beschreibung ausreichen. Die Windows-Installation und Lüfterkurvenbastelei wird aber extra kosten, falls das überhaupt ein Laden macht.

Getestet habe ich natürlich nur meine Konfiguration, die etwas über deinem Budget liegt.

Mein Board kostet 200€ (Gigabyte X570 Aorus Elite) - da bekommt man auch für den halben Preis etwas, was ich aber nicht kenne, und somit auch nicht empfehlen kann.

Der Ryzen 5 3600 ist laut Tests bei Spielen kaum langsamer als mein 3700x, aber deutlich günstiger.

Mit dem Gigabyte Gaming-Kühler gibt es auch eine RTX 2060 Super, und eine RX 5700 XT, die besser zum Budget passen.

Die teuren Noctua-Lüfter und -Kühler müssen es auch nicht unbedingt sein. Es gibt viele deutlich günstigere Alternativen, die in Tests nicht viel schlechter abschneiden. Die beim Corsair 200R mitgelieferten Lüfter sind allerdings nicht so toll - die klackern doch ziemlich nervig vor sich hin.

Ich habe die vorgeschlagenen Warenkörbe gesammelt, verstehe aber nur Bahnhof. Sind auch viel zu viele geworden.

Die nächsten Schritte wären die Unpassenden auszusortieren und Unvollständige zu ergänzen. Soweit ich das erkennen konnte, haben einige z.B. noch kein Gehäuse, Kühler & Lüfter. Zum Gehäuse wird ja noch diskutiert.

Ich habe den Eingangsbeitrag gerade nochmal zur Übersicht gekürzt, aber auch hier nochmal den Link zum google-Dokument. Die Anforderungen habe ich auch dort nochmal genannt. (mind. 500GB bis 1TB boot ssd, mind. 8 USB-Ports)

Ich unterstütze immer noch meine Empfehlung aus Beitrag #11, wobei man das Gehäuse natürlich nach deinem Geschmack ändern könnte.

Wenn Selbstbau gar nicht in Frage kommt, baut dir Mindfactory das Ganze um zusätzliche 150,- zusammen.

• Gefällt mir
Habe mir den Warenkorb von JollyRoger2408 bei Mindfactory angelegt. (Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f65d9d27846ddf8a1114fe2c8dfc22807e3d8f0418)

1. Warum verlangt mindfactory für windows 10 pro 140€, und auf hardware.at gibt's das für 18€? Zumal die ja eh eins installieren, um alles zu testen. Bin ohnehin schon über dem Budget.

2. Hätte ich dabei genug USB-Anschlüsse? Ich verstehe die Aufteilung nicht.

Zitat:
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (B450), 1x USB-A 3.1 (B450), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (CPU), 1x seriell, 1x TPM-Header
Ich brauche mindestens 8.
  1. Maus
  2. Tastatur
  3. Joystick 1
  4. Jostick 2
  5. Pedale
  6. IR-Kamera
  7. IR-Lampe
  8. ggf zukünftig USB-Headset
Ob 2.0 oder 3.0 habe ich keine Ahnung.

---
Danke

Wer heutzutage noch Windows 10-Lizenzen für das Heidengeld kauft, dem ist echt nicht zu helfen. Die Keys von Hardwarerat (@JollyRoger2408 Meintest du nicht in einem anderen Thread, dass ein Spezi von dir die sogar mal testen hat lassen?) sind genauso gut, man kann sie auch bei anderen Anbietern kaufen, ein Key von MMOGA läuft beispielsweise seit etwa 3,5 Jahren bei meiner Mutter im PC.

Zur USB-Thematik: USB-A-Anschlüsse sind die "gewöhnlichen" Anschlüsse, da kannst du beispielsweise einen Stick anschließen oder wozu du sonst so lustig bist, ich glaub du weißt was ich meine. Der USB-C-Anschluss ist recht klein und wird im Regelfall zum Laden von neueren Android-Smartphones genutzt. Die externen Anschlüsse befinden sich alle an der IO-Blende des Mainboards (hinten am Rechner).

Bei den internen Anschlüssen kann man einen Header, der die Gehäusefront versorgt, anschließen. Du könntest pro Header zwei USB-Frontanschlüsse betreiben, also in deinem Fall maximal 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0.

Insgesamt hättest du an deinem Rechner also 5 normale USB-Anschlüsse hinten plus die, die an deinem Gehäuse an der Front sind. Ein Header sollte aber auf jeden Fall für genug Anschlüsse sorgen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben