Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich brauche eine SSD die möglichst lange mindestens 400MB/s dauerhaft schreiben kann, bevor die Geschwindigkeit einbricht. Hab gehört die 860 Evo ist da sehr gut
Ab der 1TB sollte die 860 Evo auch mit vollem Pseudo-SLC Cache noch mit 500MB/s schreiben können, wobei dies immer der Rohwert ist, reale Dateien werden meist etwas langsamer geschrieben, vor allem kleine Dateien.
JohnnyTexas schrieb:
Eine Crucial MX500 schreibt von Anfang bis Ende mit ca. 450MB/s.
Das wäre die optimale Lösung, denn jede SSD mit NAND Flash wird beim Dauerschreiben irgendwann in den Steady State kommen, also während des Schreibvorgangs erst wieder freie NAND Blöcke schaffen müssen, nur die Optane kennen dies Problem nicht und schreiben immer mit der gleichen Performance als wenn sie leer wären.
Die 860 Evo soll's können, die 860 Pro sowieso.
Die 970 Evo+ sogar schon ab der 250GB Version laut Marketing Material, wobei ich keine 250GB NVMe kaufen würde. Das wäre mMn eine Verschwendung eines m.2 Slot. So viele davon hat man nicht in einem PC.
Die meisten anderen NVMe SSDs mit TLC sollten die 400MB/s auch locker halten können wenn man nicht die kleinste Variante kauft.
JohnnyTexas schrieb:
Eine Crucial MX500 schreibt von Anfang bis Ende mit ca. 450MB/s.
@Denniss okay, hast recht - die BX300 spezifisch ist ein merkwürdiges Ding. Einsteiger-Serie 2017 vorgestellt mit MLC? Auch wenn ich auf die Schnelle keinen Test mit mehr als 10GB Daten gefunden habe.
Ist aber auch irrelevant, da die SSD nicht mehr neu verfügbar ist.
(MLC allgemein heißt erstmal nichts... meine OCZ Vertex 2 120GB ist auch MLC, und die würde niemand als gut oder sonderlich schnell bezeichnen...)
Das ist damals kein mickrig kleines Ding gewesen, die Platine hat 16 NAND Chips drauf... MLC von 2010 ist halt nicht wirklich vergleichbar mit MLC von 2017.
Leider finde ich das nicht mehr, aber irgendwo stand mal das es Pseudo-MLC ist, also TLC der unteren Qualitäten die als TLC nicht für SSDs zu gebrauchen wäre und daher als Pseudo MLC in die Billigserie BX gewandert ist. Wenn es stimmt, würde es wieder Sinn machen wieso die Billigserie MLC, während die darüber positionierte MX Reihe damals schon TLC hatte.
Wenn das stimmt. Und stimmt es? Schönes Gerücht.
Die Reviews sagen anderes.
Der einzige Fehler war, dass es keine 1 TB Versionen gab. Wenn mal eine meiner BX300 den Geist aufgibt werde ich nachschauen was verbaut ist.
Woher sollen die Reviewer denn die Qualitätsstufe der NANDs erkennen können? Die BX300 hat die 32 Layer 3D IMFT NANDs, die als TLC oder MLC genutzt werden können:
Wieso sollte die Budgetserie die besseren NANDs bekommen, man also mehr Dies in einem Produkt verbauen für das man hinterher nicht auch entsprechend mehr Geld verlangt:
Crucial wird es nicht verraten, aber man wird es dann vielleicht mit der Zeit an den S.M.A.R.T. Werten sehen. Aber es ist für dieses Thema hier auch total egal, da es keine BX300 mehr im Handel gibt, die waren ja sowieso überhaupt nur bei ganz wenigen Händlern zu haben.
Warum nicht Raid 0 mit 2 baugleichen SATA SSDs? Damit wärst du auf der sicheren Seite und hast garantiert in jeder Lebensage deine geforderten 400MB/s.