Suche starken office/leicht gaming Laptop

Knäckebrot123

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Also hauptsächlich für office sachen, dazu kommt JTL WaWi was eine höhere Leistung erfordert als Office, und dazu zwischen durch für ein paar Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär überwiegend, mobil ab und zu.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Csgo, Overwatch, Rocket League und andere multiplayer spiele. Borderlands 3 wäre auch schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Normal größe ist ausreichend
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert wäre schön
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenns schlichter aussieht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
An dem Laptop werden 3 Bildschirm angeschlossen da man dann im Büro als auch zuhause mit arbeiten kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-1200 EUR

Was hält ihr von den hier ?https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Gaming-17-cd0207ng-Gaming-Notebook/html/product/1555749?

Gibt es noch was besseres in der Preisspanne oder ist das schon ganz gut? Danke für eure Hilfe!!

Bitte mal angucken:

Also ich würde auf keinen Fall eine Intel CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und hier bitte auch nochmal gucken:

Hallo, danke fürs antworten!
Gegen Ryzen spricht nichts gegen, da ich mich mit Ryzen aber garnicht gut auskenne, wäre es nett mir ein Angebot zu schicken, das preis/leistungs technisch auf dem Level wie mit dem Link von mir ist.

Danke @species_001
Würdest du sagen, die 100 Euro extra sind da besser angelegt? Ich sehe die GPU ist besser, jedoch ist der Ram weniger aufgestockt, was für ein Upgrade spricht. Im Vergleich sehe ich das der Ryzen in Multitask Anwendung besser ist und sogar die i9 Generation von dem mir geschickten Link mit einem i7 übertrifft. In Gaming bereich muss Ryzen glaube aber bisschen einstecken, da die Spiele nicht auf so viele Cores programmiert sind ( wenn ich es richtig verstehe ) . Trotzdem sehe ich den Ryzen bis jetzt als eine bessere Office Variante, vor allem wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse?

Knäckebrot123 schrieb:
In Gaming bereich muss Ryzen glaube aber bisschen einstecken, da die Spiele nicht auf so viele Cores programmiert sind ( wenn ich es richtig verstehe )
Was sich immer weiter ändert. Beispielsweise BF5 ist ohne Multicore unspielbar.

bei der Preisbildung musst du bedenken, dass
  • die Ryzen 4000 Modelle gerade erst raus kommen
  • nur in kleinsten Mengen verfügbar sind
  • dank Corona sämtliche Preise für sämtliche Laptops höher sind als normalerweise.
= viel Nachfrage + wenig Angebot = teuer

Also wenn du Gaming Kiste vielleicht noch paar Wochen warten kann bis absehbar ist wie sich die Gesamtsituation normalisiert, dann werden sich auch die Laptop Preise wieder nach unten bewegen.

@Knäckebrot123 der AMD hat den höheren Maximal Takt, die bessere Leistung pro Takt und 8 statt 4 Kerne + das bessere SMTP, mach dir da mal keine Sorgen was die Spiele angeht, in den 2ten Ram Riegel musst Du investieren und dann hast Du deine Ruhe...

Edit, hab grad gesehen hier wurden mehrere Modelle verlinkt... hatte nur auf den mit 9300F geklickt, aber auch die 2 Kerne und 300 Mhz Single Core Turbo retten den Intel nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja, der Laptop kommt aus Gründen wegen Corona. Home Office Arbeiten sollten damit so schnellst wie möglich angefangen werden, dementsprechend ist warten leider keine option.

Ich tendiere zum Ryzen hin, der sollte denke ich zukunftssischerer sein als die Intel Version und die GPU ist auch ein stück besser. Nur Ram würde ich aufbessern wollen

Und der Ryzen dreht in Sachen (wesentlich geringerem) Verbauch und VIEL höherer Leistung Kreise um jede existierende und auch die kommende Intel Generation.

äh... Home Office Zwang?
vom Arbeitgeber angeordnet? --> Dann muss der Arbeitgeber das Arbeitsgerät zur Verfügung stellen.
Wenn Selbstständig... dann mach die lieber Gedanken was dein Arbeitsgerät für Anforderungen hat (Stichwort Zuverlässigkeit, Service) und schiel nicht auf die Daddeleigenschaften.

Überhaupt ist Vermischung von dienstlich und privatem... zumindest ne Herausforderung. Stichwort Datensicherheit, DSGvO...

Und Halt, Stop!
noch ein Spielverderberthema... (ist mir jetzt erst richtig aufgefallen)
Du willst 3 Bildschirme anschließen.
Das ist bei Laptops nicht trivial. die günstigen Daddelkisten können das nicht, weder dein raus gesuchter HP, noch die Ryzen Asus.

Das geht nur über eine Thunderbolt3 Dockingstation. Also der Laptop muss einen Thunderbolt3 Anschluss haben und dazu braucht es eine TB3 Dockingstation. Das wird dann mit 1000-1200€ eher nix.
Und TB3 ist sowieso Intel only und wir müssen die Ryzen Ambitionen wieder begraben.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner Welt gibt es USB C Docking Stationen die mehr als einen Monitor mit meinem Laptop verbinden können

Nur wenn aus dem USB C auch ein Displayport Signal raus kommt, was es bei den besagten Laptops nicht tut. Ein reiner USB-C Daten Anschluss nützt grad mal gar nix. Außerdem ist USB-C mit DP meist mit deutlich geringer Bandbreite ausgestattet als ein TB3 Anschluss = bei 2x FHD ist da in der Regel Schluss.

Is mir auch neu das mit Thunderbolt, funktioniert bei meinem Arbeitsrechner definitiv ohne^^.
Thunderbolt braucht man nur wenn man eine Externe Grafikkarte in der Dockingstation betreiben möchte oder mehrere 4K Displays anschließen, alles andere ist mir neu, muss ein Apple Jünger sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben