Suche Stereoverstärker und Lautsprecher für PC

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.723
Ich suche einen brauchbaren Stereoverstärker und ein paar gute Lautsprecher für meinen PC.

Ich hatte zuerst daran gedacht die Creative T40 II zu kaufen. Jedoch bin ich nun der Meinung dass deren Klang zu schlecht ist.

Hat jemand einen guten Tipp?
Die Lautsprecher könnten auch etwas grösser sein, der Verstärker braucht keine Funktionen ausser verstärken.

Ich habe eine Asus Xonar DS (oder DX) verbaut.

Vielen Dank
 
Ich habe mir EDIFIER Studio R1280T geholt, deren Klang soll gerade für den Preis mehr als ordentlich sein. Bestätigen kann ich es noch nicht, warte noch auf die Lieferung.
 
Budget ist egal, so lange der Preis gerechtfertigt ist. Der Verstärker braucht kein Schnickschnack, das nervt nur am PC.

Ich dachte so an 100 - 200€ Verstärker und 200 - 400€ Lautsprecher.

Nubert hatte mit der Nubox 313 in der Preisklasse bis 1000€ gewonnen, obwohl die nur ca. 320€ kosten. Was haltet ihr von denen?

Hörplatz: 3.5 x 5m x 2.5m Lautsprecher rechts und Links der Mitte der 3.5m Wand


Genau so etwas habe ich gesucht, der hat ja echt gute Bewertungen :)

Selbstbau bei den Lautsprechern ist eine Option?
Eigentlich habe ich dafür keine Zeit.

An Edifier dachte ich auch schon, haben die nicht etwas zu wenig Leistung für so einen Raum?

Ich will damit Gamen, Filme schauen und Musik hören (MP3 320kbit).
 
Vielleicht möchte er ja wirklich ein entsprechendes Setup? Mein Vorschlag wäre da Babyface (Pro) + KH120 + KH805. Mehr Geld auszugeben lohnt dann erst wenn der Raum entsprechend behandelt ist.
 
Für das Budget würde ich mir ein Paar Adam A5x kaufen.

JackA$$ schrieb:
Oder Wavemaster Two oder Audioengine 5+
Bei denen brauchst du dann keinen extra Verstärker, da Aktive Nahfeldmonitore.
Was du aber berücksichtigen musst, sind Aussagen wie "Preis egal, solange er gerechtfertigt ist". Da landest du sehr schnell bei 1000+ Euro wie den KEF LS 50.

Wie unterscheiden sich die Drei?
Wie sind die im Vergleich zum oben erwähnten Verstärker mit 2 Lautsprechern, wie z.B. die Nubert 313.

Ich denke hier sind wir in der Grösse und Preisklasse welche ich mir vorgestellt habe. Das Audiomaterial hat ja auch nicht wirklich eine Qualität mit welcher teurere Lautsprecher gerechtfertigt sind.
 
Ich will damit Gamen, Filme schauen und Musik hören (MP3 320kbit).
Filme sind 1080P Blueray Rips (ca. 10-20GB), Musik normale Hip-Hop, RnB, Elektronische Musik,... MP3 (320kbit).
 
Das ist absolut kein schlechtes Quellmaterial. 320 kbit sind schon recht gut. ;) Kein Grund schlechte Lautsprecher zu kaufen.
 
Luki1992 schrieb:
Filme sind 1080P Blueray Rips (ca. 10-20GB), Musik normale Hip-Hop, RnB, Elektronische Musik,... MP3 (320kbit).

Das wird ein schwieriger Spagat!
Die o.g. Wavemaster haben eine sehr gefällige Abstimmung, d.h. eine leichte Badewanne zwischen ca. 120Hz und 9kHz. Gerade wenn man eher leise hört, wird das i.d.R. als sehr angenehm empfunden von den meisten Zuhörern, zumal es die Schwächen des menschlichen Gehörs bei kleinen Pegeln ausgleicht (auch wenn es aus audiophiler Sicht besonders bei höheren Pegeln falsch wäre). Wenn Du keinen extremen Tiefgang brauchst, könnte das die passende Lösung sein.
Die meisten 2.0-Lösungen in der angestrebten Preisklasse dürften für diese Musik und Filme zu wenig Druck im Bass und zu wenig Tiefgang bringen. Da muss es schon min. ein 6"-Tiefmitteltöner sein, ggf. auch 8". Das wird aber u.U. wieder schwierig bei der gegebenen Hörplatz-Situation.

Ich würde daher auf ein 2.1-System gehen.
Wenn es eine Fertig-Lösung sein soll, wäre sowas z.B. interessant: klick
Alternativ der o.g. SMSL-Verstärker, dazu einen Subwoofer mit High-Level-In und -Out und ein Paar passiver Stereo-Boxen.
Letztere Kombination hat den Vorteil, dass sie flexibel ist. Du kannst die Speaker ganz nach Deinem Raum und eigenem Hörempfinden wählen und ggf. einzelne Komponenten bei Bedarf tauschen, während Fertiglösungen da unflexibler sind.
 
Einen Subwoofer will ich nicht mehr, brauche ich auch nicht. Auf den Bass kann ich verzichten oder Kopfhörer nutzen.

Ich denke ein System mit 6" Lautsprechern wäre eigentlich ausreichend.

Was spricht gegen die Nubert 313 mit dem oben erwähnten günstigen Verstärker und für die Wavemaster?

Die Nubert haben ja wirklich gut abgeschnitten bei diversen Tests. Nubert wollte ich eigentlich nur testen da ich darüber nur gutes gelesen habe.

Als Vergleich:
Meine Freundin hat sich 2x Dali Zensor 1, 2x Zensor 5 und 1x Zensor Vokal gekauft. Ich finde das System genial, jedenfalls für den Preis. In einem relativ grossen und offenen Raum schafft das System einen glasklaren Sound. Und dies mit einem relativ billigen 400€ Pioneer AC Receiver. Die tiefen fehlen ein wenig, dafür muss wohl noch ein Subwoofer her.
 
Da du eh schon bei Nubert schaust, würde ich dir mal die nuPro A-100 empfehlen.
Die haben genau die richtige Größe für den Schreibtisch und du sparst dir den Verstärker. Einfach über USB anschließen und fertig.
 
Ich habe bis jetzt noch keine Lautsprecher gekauft, das Budget ist aber ein wenig gewachsen.

Einen Verstärker möchte ich eigentlich nicht mehr, dafür ist einfach zu wenig Platz.

Die nuPro A-100 sehen sehr gut aus, wie sind die im Vergleich mit den Audioengine A5+?
 
Ist etwas viel Aufwand, das zurücksenden geht in der Schweiz nicht so einfach. Und 2x nach DE fahren finde ich etwas übertrieben.

Die Audioengine würden mich ca 300€ kosten, dies ist deutlich weniger als für die Nubert.
 
Zurück
Oben