Suche Streaming PC für 4k

yxterwd

Cadet 4th Year
Hi

Meine aktuelle Situation ist folgende:
  • HD Fernseher
  • Streaming PC mit Windows 10 (AWOW AL43 AWOW AL34 )
  • USB 3.0 externe HDD

Der PC wird gelegentlich auch als Office PC verwendet und als Datenbackup PC mit einer weiteren USB HDD verwendet.

Es steht nun die Anschaffung eines 4k Fernsehers an. Der PC soll auch getauscht werden.

Wichtig sind:
  • Leise (lüfterlos)
  • LAN Anschluss
  • USB 3.0
  • 2160p Streaming fähig.
  • Linux oder Windows

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll lautlos, am besten lüfterlos sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 4k Fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
USB 3.0 externe HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 250.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald als möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
UHD Streaming am PC gestaltet sich schwierig, wenn es nicht nur Youtube sein soll.
Reichen die Anbieter-Apps auf dem Smart-TV nicht?

Welcher Streaming Dienst außer YT erlaubt eigentlich 4K am PC? Oder andersrum: Was für Streaming Dienste werden genutzt?
Nicht dass Du später bitter enttäuscht von 720p sitzt und am Ende doch ne Shield TV für 220 Euro kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ququ und ghecko
Vielen Dank für eure Antworten.
Gestreamt werden soll Netflix, Disney Plus, Amazon Prime und dieverse mkv Files von der USB HDD.
@ghecko: Was meinst du mit Hartem Internetbrowsing?

Disney wird auf keinem PC in 4K laufen.

yxterwd schrieb:
Was meinst du mit Hartem Internetbrowsing?
Viele Tabs, also "Arbeiten" mit dem Internet.
Das ist vergleichbar mit hartem Multitasking, da merkt man halt deutlich das die CPU ne Singlecoreleistung vergleichbar mit CPUs von vor 10 Jahren hat. Und halt nur 4 davon.

Ich glaub du musst gar keinen PC kaufen, sondern eine Shield (oder auch nur einen FireTV Cube).

Da (oder an den Router) die Festplatte dran und gut ists. Ein (Mini-)PC ist doch für das Anforderungsprofil das völlig falsche Gerät, soweit ich das bisher beurteilen kann...

Edit: Officenutzung Übersehen. Dann würd ich sagen, dafür einfach den MiniPC behalten.

Bei Streaming vergiss die Idee mit einem PC. 4K wird schon je nach Dienst schwierig bis unmöglich, kommen noch HDR und/oder Surround Sound dazu ist man dann ganz gekniffen.

Würde eher zu einem Nvidia Shield o.Ä. raten. Da läuft das ganze Zeug auf Anhieb und du musst dich nicht mit den DRM Problemen rumschlagen. Und ja, auch Abspielen von HDD oder NAS geht problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zensai schrieb:
Ein (Mini-)PC ist doch für das Anforderungsprofil das völlig falsche Gerät, soweit ich das bisher beurteilen kann...
Conqi schrieb:
Würde eher zu einem Nvidia Shield o.Ä. raten. Da läuft das ganze Zeug auf Anhieb
Man muss halt abwägen was man will, 4K Streaming oder Office.
"Office" und Dateiverwaltung auf diesen Streamingkisten ist eine Qual.
Streaming auf einem PC ist zumindest möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@Conqi: Ich würde gerne fürs Streamen ein Nvidia Shield nehmen, Office und Backup wir halt schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Was auch immer darunter zu verstehen ist.
Einen Text-Editor und einen Browser gibts für Android, und man kann eine Bluetooth Maus/Tasta anhängen.
SMB Dienste kann man auch bereitstellen. Muss man sich halt nur mit beschäftigen, wie das auf Android läuft.
Aber da Du ja sowieso Linux installieren wolltest, wird das ja jetzt keine allzugroße Hürde sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben