Suche Switch für Audio-Quellen

dyson.

Lieutenant
Hallo Leute,
ich suche eine Art Switch für das Umschalten von Audio-Quellen (PC und Fernseher).
Ich habe ein Teufel E100 5.1 System, mit 3 Eingängen Front, Rear und Sub (also grün, orange und schwarz).
Daran würde ich gerne meinen Rechner (mit den 3 Ausgängen) und meinen Fernseher mit Aux anschließen. Habe außer dem Teufel Decoder 5 leider nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

MfG
xhardcoreunit:king:

Weiß nicht zu 100% ob das geht, aber glaube schon, solange die Lautsprecher die ganz normalen Lautsprecherkabel nutzen, also keine stecker an den Enden.
Du kannst dir einfach irgendeinen AV Receiver kaufen und die Lautsprecher daran anschließen. Dazu noch ein Kabel vom AVR an den Subwoofer.
Den PC und den TV verbindest du per HDMI mit dem AV Receiver und schon hast du überall 5.1 Ton, auch am TV, sofern der Sender 5.1 überträgt.

Im Rechner habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte, die ich auch gerne Nutzen würde. Diese verfügt leider nicht über einen HDMI Anschluss. Außerdem verfügt das Teufel-System über einen Verstärker, würde das zu Problemen mit einem Reciever führen ?

Die Soundkarte brauchst du dann nicht mehr. Einfach per HDMI von der Grafikkarte an den AV-Receiver. Dadurch wird Ton und Bild an den AVR gesendet und das Bild an den TV durchgeschliffen.
Welchen Verstärker meinst du?
Du meinst den Subwoofer richtig? Darann wird dann nur noch die Lautstärke für den Sub eingestellt normalerweise.
Die Soundkarte kannst du natürlich noch weiterhin behalten für Kopfhörer oder so. Aber für den AV Receiver brauchst du die nicht mehr. Sonst müsstest du 2 Kabel legen, falls du überhaupt das Bild vom PC auch mal auf dem TV haben willst. Ansonsten klar, dann einfach ein Optisches Kabel von der Soundkarte zum AVR und vom TV dann halt auch.

Die X-Fi Titanium habe ich selber auch und nutze die nur noch für meinen Kopfhörer und 3D Simulation auf diesem

Die Dekoderstation ist die schlechteste Wahl. Das Ding war schon bei Erscheinen damals völlig veraltet! Einen AVR kann man auch mit dem E100 nutzen. Wüsste nicht was dagegen spricht, solange die Lautsprecher mit stinknormalen Lautsprecherkabeln angeschlossen werden. Und wenn ich mir den Subwoofer vom E100 System anschaue sollte das klappen mit solchen Kabeln: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X561931.JPG

Zurück
Oben