Suche: Switch Managed PoE abschaltbar

BitBamBam

Ensign
Hi, Ich suche ein Switch bei dem die Stromversorgung der PoE Ports auf der Weboberfläche abschaltbar sind.
Der Fachbegriff wie diese Option heißt würde mir auch schon weiter helfen.

Hi,

nur PoE abschalten oder den kompletten Port abschalten? Bzw. was genau erhoffst / befürchtest du, wenn PoE aktiv ist?

VG,
Mad

Einzelne Ports abschalten damit das Endgerät z.b eine Kamera/Raspberry kein Strom verbraucht

Darf man fragen wieso?

PoE nach 802.3 af/at beinhaltet eine aktive Kommunikation zwischen PSE (PoE-Switch) und PD (PoE-Endgerät). Das heißt, dass Switch und Endgerät sich über Signaturströme/-widerstände über die benötigte PoE-Leistung austauschen und der Switch legt erst dann, wenn er noch genug Watt übrig hat, die PoE-Versorgung auf den Port. Schließt man ein Non-PoE-Gerät an einen PoE-Port an, passiert genau nichts, abgesehen vom üblichen Datenverkehr - PoE wird dann nicht auf den Port gelegt.

Bei passivem PoE sieht das schon anders aus. Da liegt die PoE-Spannung permanent an und deswegen kann man diese Ports dann im Switch auch abschalten, weil man sonst Non-Passive-PoE-Geräte regelrecht grillen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Benji18
Hi,

nur zur Sicherheit: dann ist das Gerät aus und der Port in der Zeit komplett "tot"- das ist gewünscht?

Sehe das wie Raijin, empfinde ich persönlich als sinnlos.

Wie viele Ports? Wie viele davon PoE? Wie viel Watt? Welches Budget? Rackmount oder Standalone?

VG,
Mad

Denke es geht eher darum, Dynamik zu haben.
Sprich: "Ich will das Gerät mal ausschalten, schalte ich den Port aus" und das gleiche Spiel wieder mit dem hochfahren.

Wo der Sinn ist, frage ich mich auch, aber nun gut ;)
Kenne es nur bei Cisco und Aruba, das man power seperat an und ausschalten kann, abgesehen von der automatischen Aushandlung im 802.3 af/at Standard

Ach so, es sollen gezielt PoE-Geräte an bzw. ausgeschaltet werden? Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen und ich wüsste auch nicht wieso er mir kommen sollte :confused_alt:
Evtl. um ein Gerät bewusst neuzustarten, wenn es sich aufhängt?

Wie dem auch sei, bevor man diesbezüglich Vorschläge machen kann, werden weitere Infos zu den Anforderungen benötigt, die @Madman1209 schon aufgelistet hat. Managed PoE-Switches gibt es von bis, in allen Größenordnungen und Preisregionen. Sonst schlägt der nächste einen 48er Cisco für einen deutlich 4-stelligen Betrag vor, während der TE nur 8 Ports benötigt und max 100€ ausgeben wollte ;)
Ergänzung ()

Hab mal im Handbuch des Zyxel GS1900-24HP nachgeschaut, da kann man PoE an den Ports ausschalten.

Raijin schrieb:
Darf man fragen wieso?
Ja darf man
Ich werde 2-3 Sicherheitskameras aufstellen die nur Nachts aktiv sein sollen und zusätzlich ein Raspberry. Tagsüber das ganze laufen zu lassen ist für meinen Zweck eher Stromverschwendung. Deswegen meine Frage bevor ich jetzt doppelt investiere. Neee 4 Stellig wollte ich nicht gerade ausgeben sollte schon im Privatkaufbereich sein.

Wie geschrieben der Fachbegriff zu dieser Option würde mir schon reichen :)

Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich und habe ich auch schon öfter benötigt. Damit lassen sich APs oder Kamera mal schnell neu starten wenn sie nicht mehr reagieren. Einfacher als zum Patchschrank zu laufen oder gar das Gerät das irgendwo in 3m Höhe montiert ist belästigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BitBamBam
Bei meinem Unifi 8 Port PoE Switch geht das... Sogar mit der Handy App :)

Screenshot_20190711-121236.jpg

Sowohl Power Cycle für Reset, als auch Off bei PoE komplett

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und BitBamBam
Ich werde 2-3 Sicherheitskameras aufstellen die nur Nachts aktiv sein sollen und zusätzlich ein Raspberry. Tagsüber das ganze laufen zu lassen ist für meinen Zweck eher Stromverschwendung.
Das leuchtet zwar ein, die Ersparnis hält sich bei solchen Geräten aber eher in Grenzen, mehr als ein paar Watt sind es nicht.
Dafür musst du dann händlich den Port immer wieder an- und ausschalten, das wäre mir nach dem zweiten Tag schon zu lästig.

Wie gesagt, ohne eine Größenordnung des Switches ist es schwierig, Vorschläge zu machen. Der oben erwähnte Zyxel GS1900-24HP kann das laut Handbuch. Ich gehe davon aus, dass die kleineren Modelle das dann auch können. Mit PoE gibt es den in 8er, 10er, 24er und 48er Ausführung.

Einen Fachbegriff gibt es dafür eigentlich nicht, weil Standard-PoE (802.3af/at) wie gesagt autark agiert. Du wirst kaum in einem Datenblatt "PoE abschaltbar" finden.

Wie @Masamune2 aber schon schreibt, wird das eher lästig werden als großartig Geld zu sparen. Eine handelsübliche PoE-Kamera ist maximal Klasse 3, also max 13 Watt, von denen sie im realen Betrieb wahrscheinlich nur einen Teil wirklich zieht - zB wenn die Kamera nur bei Bewegung aktiv wird oder eine zuschaltbare Infrarot-Beleuchtung hat. Das läppert sich zwar über's Jahr gerechnet, aber dafür musst du selbst auch Energie aufwenden, dich täglich 2x in deinen Switch einzuloggen und das umzuschalten - Energie, die du dann durch eine höhere Nährstoffaufnahme ausgleichen musst, das macht also Hunger und Essen kostet Geld - hehe... Und was passiert, wenn du es einmal vergisst, die Kameras nachts einzuschalten? Blöd, wenn genau dann der Einbrecher kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BitBamBam
Du kannst ja einfach den kompletten Port deaktivieren.
Ansonsten weiß ich es halt von HP Aruba mit:

no interface "interfacename oder -gruppe" power-over-ethernet

Anschalten wieder mit dem gleichen befehl ohne das no vorne dran.

Wie viele Tage könnte man Strom für die Kameras bezahlen, wenn man statt einem teuren PoE switch, nur billige (oder mitgelieferte) PoE Injektoren nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
PoE-Injektoren sind ein gutes Stichwort. Die könnte man ganz banal an eine 5€ Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt hängen und muss sich keinen Kopf um etwaige An-/Abschaltfunktionen im PoE-Switch machen, der zudem ja auch noch erst angeschafft werden muss.

So erschlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man spart sich die Anschaffungskosten des Switches und muss sich keinen Stress machen, jeden Abend/Morgen die Ports für die Kameras zu toggeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und razzy
Da würde ich eher eine Zeitschaltuhr an die Stromversorgung des Switch klemmen, oder soll der auch schon über PoE versorgt werden ?

Und dein restliches Netzwerk wird dann auch lahmgelegt - glaube das ist nicht das Ziel.

Statt einer einfachen (und billigen) Zeitschaltuhr kann man sich natürlich auch eine schaltbare Steckdose (DECT) von AVM kaufen und könnte dann in einer evtl vorhandenen Fritzbox sogar genau einstellen wann wie was geschaltet wird. Und bei Bedarf kann man per widget am Handy auch manuell schalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich gehe mal davon aus das da nur die PoE Geräte an dem Switch hängen...

Davon kann man gar nicht ausgehen, weil @Alpecin bisher nicht auf Rückfragen zur Größe des Switches oder sonstiger Eckdaten eingegangen ist - abgesehen von der Aussage, dass er nicht 4-stellig kosten soll.

Aber das kommt davon, wenn zu wenig Informationen bereitgestellt werden. ;)

Zurück
Oben