[Suche Tastatur mit Handballenauflage und USB-Hub

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Suche Tastatur mit Handballenauflage und USB-Hub

Hallo Forum,

ein paar Stunden rumstöbern auf Alternate, Amazon, Idealo und Geizhals.at ergaben nur Ernüchterung.
Die Auswahl an Tastaturen mit Handballenauflage und USB-Hub sind sehr begrenzt. Konkret habe ich nur diese brauchbaren gefunden:

11oXtgXoFEL._SL500_AA150_.jpg

FSC KB PC PX HUB D

Neben den oben genannten K.O. Kriterien gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, auf die ich achten möchte. Man könnte aber zur Not drauf verzichten:
  1. Mute/Stumm-Taste sollte vorhanden sein
  2. keine Zusatztasten, welche seitlich oder unterhalb angebracht sind (Standardaussehen)
  3. F-Tasten in Gruppen (Standardaussehen)
  4. Die Taste für dieses Zeichen < (bzw. > und |) sollte zwischen linker Shift-Taste und Y-Taste liegen (Standardaussehen)

Wer jetzt sagt "Ja Moment mal. Die letzten 3 Punkte sollten doch wohl selbstverständlich sein"der irrt. Diese selbstverständlichen Dinge lassen gefühlte 50% aller neueren Tastaturen durchfallen *ungläubigguckt*

Kennt ihr noch weitere Tastaturen mit Handballenauflage und einem Steckplatz für einen USB-Stick?
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Microsoft Natural Keyboard Pro hatte einen USB-Hub und Handballenauflage - allerdings USB 1.1 und geschwungenes Tastenfeld, wenn auch mit Standardbelegung und Top-Qualität. Außerdem fällt mir noch diese Tastatur ein - ist jedoch ein bisschen schwer zu bekommen (vielleicht eBay), hat ebenfalls nur USB 1.1 und zur Qualität kann ich dir nichts sagen.

EDIT: Eigentlich kann man die USB 1.1 Anschlüsse vergessen - man kann vielleicht den Funkempfänger für eine drahtlose Maus anstecken, für mehr ist ein solcher Hub jedoch kaum geeignet. Meist kann nicht einmal ein Gerät per USB über die Tastatur geladen werden, da dafür die Stromversorgung nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Abweichungen vom Standardlayout werden immer schlimmer... die Cherry Easyhub ist noch relativ "normal", aber die F-Tasten sind nicht gruppiert.

Hab mir aber grad mal weitere Bilder zu der FSC gesucht. Es sieht so aus, als wäre es die gleiche, die bei mir hier am Server steht (meine ist nur ohne USB). Die Tastatur ist ganz ordentlich und es tippt sich recht gut drauf (relativ kurzer Tastenhub, fast wie bei einem Notebook). USB2 soll der Hub ja auch sein und so wie es aussieht ist sogar ein Netzteil dabei um den Hub zu versorgen (für externe 2,5"-Platten interessant). Nur 5-Key Rollover schafft sie nicht ganz ;-)

Nachtrag meinerseits:
- die KeySonic ACK-5600 ALU+ ist im Handel eher unter dem Namen Keysonic Intuition-XL zu finden.
- sie hat 2x USB 2.0
- und ist nachdem ich diesen Bericht über sie gelesen habe, im Moment der Favorit. Zumal es sie auch in weiß gibt.

Eine habe ich noch gefunden. Leider nur mit USB 1.1 und ohne Mute-Taste
Enermax Aurora Keyboard

Ich werde aber mal nochn bisl weiter suchen.
Kennt noch wer eine ähnliche Tastatur?

Auf jeden Fall danke bis hier hin für eure Tipps.
Ergänzung ()

Wie ich eben gelesen habe, liefert Cherry Handballenauflagen kostenlos auf Anfrage beim Support nach.
Damit erweitern sich die Möglichkeiten natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben