Suche Theromstat für Gasheizung, die "lernt" wann sie einschalten und wieder ausschalten muss um nicht übers Ziel hinaus zu heizen

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Ich besitze zu Hause eine relativ alte gasheizung mit altem externen Raumthermostat. Oftmals ist es kühl und wenn man dann die heizung ein bisschen aufdreht heizt sie so lange bis es die nötige temperatur im Raum hat. Nur ist bis dahin das ganze Wasser in den Heizkörpern so warm, dass es die Räume noch weiter erwärmt und es dann richtig "heiß" wird.
Ich wäre auf der suche nach einem "smarten" thermostat, welches "lernt" wann es ein und wieder ausschalten muss um eine gewisse Temperatur zu erreichen/ bzw konstant zu halten. Gibt es sowas? Bräuchte keine wifi steuerung oder sonnstige zusatzfeatures.

Klingt danach, dass die Heizkurve eher zu hoch eingestellt ist und du das dann durch häufiges Ein/Ausschalten kompensierst.
Egal wie alt die ist, die hat eine einstellbare Heizkurve.

Runterdrehen der Heizkurve sorgt dafür, dass das Wasser in den Heizkörpern weniger warm wird. Ich würde die mal schrittweise runterdrehen und die Temperaturanzeige am Vorlauf beobachten. An kühlen Tagen reicht meist 45-50 Grad beim Vorlauf.

Auf was ist denn Steigungsfaktor und Verschiebung im Moment eingestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und VisualVelocity
Bei den von AVM kannst auch "nur" Zieltemperatur einstellen und in welchen Zeiträumen dies geschehen soll. Das was der TE vor hat ist auch nur herumdoktern und drum herum pfuschen um das eigentliche Problem und das hat @alxa wunderbar auf den Punkt gebracht.

Dumme frage, aber die Heizkurve finde ich an der Therme selbst? Wie wird mir die angezeigt?

Bei alten Heizungen sind da 2 oder mehr manuelle Drehregler an der Steuereinheit am Heizungsblock.
Eigentlich immer einer, wo eine Beschriftung von etwa +20 Grad bis -10 Grad dransteht und ein zweiter wo man in 0,1-Schritten die Steigung einstellen kann, z.B von 0,2 bis 2,0.

Bei neuerer Heizung is irgendwo ein LCD Display mit irgendeiner Menüführung per Druckknöpfe, wo in irgendeiner Menüebene die Heizkurvenparameter einstellbar sind.

Evtl. auch mal zu „Heizkurve“ ganz allgemein googlen, um das Prinzip besser zu verstehen.

Zurück
Oben