Suche Tipps für ein Smartphone unter 200€

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
500
Hallo!

Ich suche Tipps für ein Smartphone unter 200€. Priorität haben eine gute Sprachqualität und der Akku. Ich würde es hauptsächlich fürs Telefonieren verwenden und gelegentliches Surfen, wenn ich unterwegs bin. Da ich viel vorm PC sitze (Arbeit und Freizeit) sind Apps und das Surfen nicht so wichtig, aber noch zu wichtig, um ein reines Telefonierhandy zu kaufen. Die Kamera muss auch nicht top sein.

Ich hätte zur Auswahl gefunden:

Samsung J3 oder J5
Samsung A3
Huawei P9 lite

Das Honor 6X würde mich ansprechen, aber gibt es hier nirgends zu bestellen. Amazon liefer zudem nicht nach Österreich (Handys).
 
Ich kann dir nur empfehlen die Produktpalette von Xiaomi mal näher anzusehen.

Für knapp 200,-- Euro würde ich dir vor allem das Xiaomi Redmi Note 5 mit 4GB RAM und 64GB ROM empfehlen. Mehr Smartphone fürs Geld gibt's aktuell nirgendwo.

Übersicht:
Xiaomi@ALTERNATE

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, smart-, braintrust und eine weitere Person
Viele schwärmen vom Xiaomi Redmi Note 5. Hier aber die Global Version besorgen, zwecks Band 20 Unterstützung.
 
Oder du schaust dich mal bei bq um, sehr aktuelle Android Stock Versionen, hab seit 2 Jahren eins, das allerdings damals bisschen teurer war, glaube 280 Euro (aquaris x5 plus), war das top Modell, solltest also auch was für die 200 Euro Preisklasse finden.
 
motorazrv3 schrieb:
Viele schwärmen vom Xiaomi Redmi Note 5. Hier aber die Global Version besorgen, zwecks Band 20 Unterstützung.

Deshalb würde ich direkt über ALTERNATE bestellen, da gibt's immer die Global Version mit dem passenden ROM.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
hab das note 5 bei notebooksbilliger mit same-day lieferung in berlin genommen. kann es empfehlen, top teil für das budget
 
Alleine schon wegen Stock Android würde ich zum Xiaomi MI A2 greifen.
 
Deine ausgesuchten Geräte sind relativ alt, diese sind nicht mehr zu empfehlen.

Wenn ich mir so die Vorschläge hier betrachte, solltest du uns mitteilen, wie groß dein Handy sein soll, die hier erwähnten sind ziemliche Klopper. Eine gute Größe hat das Xiaomi A2 lite.
 
Danke für die Antworten! Naja, ich hatte jetzt ca. fünf Jahre lang (oder länger?) ein Samsung Galaxy 2 Mini. Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr gut, weswegen ich ein neues haben möchte. Lieber kleiner als größer. :)
 
Gute kleinere Geräte gibt es bis auf die kompakten Sonys nicht mehr. Am besten gehst du mal in einen Elektromarkt und schaust, welche Größe du angenehm findest.
 
LeanderAT schrieb:

Schwer zu sagen, das kann alles oder auch nichts heißen.

Dass Smartphones permanent zu allen möglichen Servern funken ist erst einmal normal, solche Dienste findest du bei quasi allen Herstellern, seien es Hintergrunddienste der integrierten Apps, Update-Routinen, Telemetrie-Daten oder sonstwas.

Die Antwort liegt irgendwo zwischen "unbedenklich", "die üblichen Eingriffe in die Privatsphäre" und "chinesischer Staatstrojaner", wahrscheinlich aber eher zwischen den ersten beiden, mit Tendenz zum zweiten.

Was man auch noch bedenken sollte: man weiß nicht, wo das Smartphone gekauft wurde.
Das ist heute weit weniger problematisch als noch vor 1-2 Jahren, weil der Bootloader sich nicht mehr so leicht entsperren lässt und es immer mehr offizielle Global Versions zu Geräten gibt, aber damals war es Gang und Gäbe, dass Shops einfach Geräte für den chinesischen Markt gekauft und eine eigene sog. Shop-ROM mit Google-Diensten, deutscher Sprache etc. geflasht haben, die alles von einfach nur schlecht bis sogar gefährlich und mit Malware verseucht sein konnte.

Der TE dort schreibt, dass er ein Redmi 4 Prime hat. Das war z.B. so ein Gerät ohne Global Version und ist damit heißer Kandidat für ein solches Verhalten eines Shops, es kann gut sein, dass dort veränderte Dienste laufen.

Deswegen: nur von seriösen China-Shops oder direkt aus DE kaufen, wenn man nicht weiß, worauf man im Zweifelsfall achten muss.
 
Der Beitrag ist 1,5 Jahre alt. Ein Redmi 5, dass der Schreiber dieses Posts haben will, gab es zu der Zeit noch nicht. Laut MIUI Forum gibt es das Gerät seit Ende 2017, Geizhals listet es ab Januar 2018 auf.
Über die neueren Geräte, die es seit einiger Zeit bei deutschen Händlern wie Alternate usw. zu kaufen gibt, habe ich noch keine Nachrichten über Malware verseuchte Xiaomis gelesen.
 
Ich kann dir empfehlen mal einen Blick in Richtung Nokia 5/5.1/6 zu werfen oder auch BQ. Sind beides gute europäische Firmen und haben eine lange Update-Versorgung.
 
Msa und mab sind System Apps von Xiaomi. MAB müsste der MIUI Adblocker sein. Msa ist ein System Agent (MIUI Serice App).
Wenn man unbedingt will, kann man beide auch mit ein wenig Aufwand entfernen, falls die in den aktuellen Versionen der Systeme überhaupt noch vorhanden sind.
Da es aber Systemdienste sind, löschen auf eigene Gefahr ;)
 
https://www.golem.de/news/smartphon...werbung-im-einstellungsmenue-1809-136650.html

Damit wäre dieser Hersteller für mich komplett raus, Preis hin oder her..
Meine Nerven ;-)
Kuck dich wie gesagt mal bei bq um, mehr preis- Leistung wirst du nirgends finden. Und gib nichts auf die Tests in gängigen Zeitschriften. Mein 2 Jahre altes bq hat einen 8 Kern Prozessor und 3GB RAM, da ruckelt absolut gar nichts im Tagesgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat dazu auch eine News und wie dort schon geschrieben, bemerkst du das im normalen Betrieb nicht und mir ist es zum Beispiel bisher bei meinem Xioami und denen in der Familie nicht einmal aufgefallen.
Wir reden hier nicht von Werbebannern oder so etwas!
Bei Reddit wird wieder maßlos übertrieben.
Aber wenn das prinzipiell als so sehr störend empfunden wird, sollte man sich eben ein anderes Gerät kaufen.

Ansonsten verweise ich noch eben auf den Post im anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-smartphones-an.1824487/page-3#post-21730827
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben