Hi Leute,
Experten für LTO-Bandsicherung hier?
Ich überlege gerade, ob ich mir zum Testen mal so ein LTO-5 oder LTO-6 Laufwerk in der Bucht hole.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Taugen die noch was, oder sind die zu alt/abgenudelt?
Was genau benötige ich dafür an Hardware für meine Zwecke?
Laufwerk, z.B. HP EH957B (LTO-5),
Aber welchen Controller? SAS ist klar, IT-Modus, da gibt es jede Menge verschiedene.
Jemand eine konkrete Empfehlung?
Ich habe einen kleinen Proxmox Backup-Rechner auf einem Fujtsu Esprimo G558 laufen.
Gibt es evtl. einen USB3-SAS-Adapter, der dafür geeignet wäre, um so ein Laufwerk an dem genannten Esprimo G558 anzubinden?
Das Bandlaufwerk am Proxmox-Backupserver wäre mir am liebsten, aber die Kiste ist halt klein.
Ansonsten kann ich auch noch was zusammenbasteln, Teile liegen ausreichend herum.
Linux, Proxmox, oder ähnliches wäre gut. Windows kann, muss aber nicht sein.
Experten für LTO-Bandsicherung hier?
Ich überlege gerade, ob ich mir zum Testen mal so ein LTO-5 oder LTO-6 Laufwerk in der Bucht hole.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Taugen die noch was, oder sind die zu alt/abgenudelt?
Was genau benötige ich dafür an Hardware für meine Zwecke?
Laufwerk, z.B. HP EH957B (LTO-5),
Aber welchen Controller? SAS ist klar, IT-Modus, da gibt es jede Menge verschiedene.
Jemand eine konkrete Empfehlung?
Ich habe einen kleinen Proxmox Backup-Rechner auf einem Fujtsu Esprimo G558 laufen.
Gibt es evtl. einen USB3-SAS-Adapter, der dafür geeignet wäre, um so ein Laufwerk an dem genannten Esprimo G558 anzubinden?
Das Bandlaufwerk am Proxmox-Backupserver wäre mir am liebsten, aber die Kiste ist halt klein.
Ansonsten kann ich auch noch was zusammenbasteln, Teile liegen ausreichend herum.
Linux, Proxmox, oder ähnliches wäre gut. Windows kann, muss aber nicht sein.