Suche Tipps für Hardware für LTO-Bandsicherung

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
126
Hi Leute,
Experten für LTO-Bandsicherung hier?

Ich überlege gerade, ob ich mir zum Testen mal so ein LTO-5 oder LTO-6 Laufwerk in der Bucht hole.

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Taugen die noch was, oder sind die zu alt/abgenudelt?
Was genau benötige ich dafür an Hardware für meine Zwecke?

Laufwerk, z.B. HP EH957B (LTO-5),
Aber welchen Controller? SAS ist klar, IT-Modus, da gibt es jede Menge verschiedene.
Jemand eine konkrete Empfehlung?


Ich habe einen kleinen Proxmox Backup-Rechner auf einem Fujtsu Esprimo G558 laufen.
Gibt es evtl. einen USB3-SAS-Adapter, der dafür geeignet wäre, um so ein Laufwerk an dem genannten Esprimo G558 anzubinden?


Das Bandlaufwerk am Proxmox-Backupserver wäre mir am liebsten, aber die Kiste ist halt klein.
Ansonsten kann ich auch noch was zusammenbasteln, Teile liegen ausreichend herum.
Linux, Proxmox, oder ähnliches wäre gut. Windows kann, muss aber nicht sein.
 
Ich würde von Bandsicherung abraten. Ist langsam und unflexibel. Lieber 2-3 USB Festplatten im Wechsel anstecken und darauf sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
ich habe aktuell 9 USB-Festplatten im Einsatz - 5 für die Daten und 4 für die VM.

Die Tagessicherung ist online (2. Synology-Diskstation für die Daten, Proxmox-Backupserver für die VM)

Bänder sind deutlich günstiger. Aktuelle LTO-Laufwerke sind natürlich irrsinnig teuer, aber LTO5/6 sieht interessant aus. Aber ja - auch die Frage nach dem Sinn darf gestellt werden. :-)
 
USB3-SAS-Adapter keine Ahnung ob das funktioniert.
Besser einen nativen SAS-Adapter nehmen.
Eine LTO-Backup-Sicherung ist sehr teuer. Für Privatleute nicht empfehlenswert.
Besser das Geld in ein NAS stecken und mir Urbackup oder BackupPC sichern.
ZFS-Filesystem sollte man sich für seine Backup gönnen.

Ein LTO-Laufwerk reicht nicht. Was ist, wenn das Laufwerk kaputt ist?
Immer daran denken die Bänder sind nur begrenzt austauschbar. Details im LTO-Wiki
 
Aber son olles Laufwerk aus der Bucht wie lange hält das noch? Und wenn das Laufwerkt kaputt geht, ist deine Sicherung wertlos. Bis du ein passendes neues Laufwerk findest.
Ist halt immer die Frage, wie wichtig sind denn deine Daten? Du hast ja schon viel investiert.

Kannst natürlich auch sowas nehmen, mit Veeam Backup verbinden, jeden Tag ein Tagesband schreiben, Wochenbänder und Monatsbänder erstellen. Haben wir in der Firma, aber ist das was für dich?
Und da fällt mir ein, das Laufwerk möchte regelmäßig ein Reinigungsband haben. Ob es die noch gebraucht gibt für alte Laufwerke, keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist es günstiger und einfacher, noch ein NAS zu kaufen, die benötige Anzahl an TB rein und fertig.
 
wie gesagt -Festplattenbackups habe ich schon.
Aber meine Paranoia schickt mich immer wieder auf die Suche nach Alternativen.
Evtl. stückel ich die Daten und packe sie auf M-Disk, das wäre eine sehr günstige Alternative.
Aber bei den VM-Images ist das schwieriger
Das mit dem Alter der Laufwerke ist schon ein berechtigter Einwand, deswegen ja auch meine Frage am Anfang.

Daten: NAS -> NAS2, zusätzlich 5 Platten für Offline-Sicherung im Wechsel.
VM: Proxmox -> Proxmox Backupserver, zusätzlich 4 Platten im Wechsel.
 
Wenn die Paranoia so groß ist, steck das Geld in Cloud Speicher. Man kann 10 Backupstufen lokal haben, wenn die Bude abbrennt ist trotzdem alles weg.
Cloud Speicher für reines Backup ist deutlich günstiger als normaler Cloud Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Cloud lehne ich generell ab, das sind nur Computer anderer Menschen und die kenne ich nicht mal :-)

Besser sind Datenlager bei der Verwandtschaft :-)
 
N
eumel42 schrieb:
Besser sind Datenlager bei der Verwandtschaft :-)
Na dann, ein NAS bei Verwandten, nen VPN Tunnel aufbauen und schon hast du ne dezentrale "Cloud".
 
Zurück
Oben