Suche Tipps um CPU + GPU Temperaturen zu verbessern

Bastler3000

Cadet 1st Year
Hey an alle da draußen.

Ich habe mir kürzlich einen Gaming Pc zusammengebaut,
bin aber mit den Temperaturen nicht zufrieden.
Unter Volllast erreichen CPU und GPU an die 73°C.(Gemessen mit OpenHardwareMonitor)
Im BIOS sind die 3 casefans, der Cpufan und im msi afterburner
die GPU fans auf Auto gestellt.
Die Rüchseite des Pc's hat 15-20cm Abstand zur Wand.
Staubfilter sind nicht verstopft.

Meine Frage:
Wie kann ich die Temperaturen effektiv verbessern?
(vlt. Zusätzliche Lüfter)
Im Gehäuse sind vorne 2 140mm und hintenoben 1 120mm Lüfter verbaut
(Beim hinteren war so Wiederstand dran um den zwischen lüfter und MoBo zu machen,
damit der lüfter langsamer dreht und nicht so laut ist. Hab ich aber weggelassen).

CPU: i7 4790K
GPU: GTX 970 Strix OC Edition
Case : Be Quiet! Silent Base 800 Window
MoBo: Gigabyte Z97 gaming 3
PSU: 500W Be Quiet! Straight Power 10 CM
Storage: 480GB SSD
RAM: 16 GB (2 x 8GB) Ballistix Sport 240pin 1600MHz
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock

MFG Bastler3000

Anhänge

• 20160401_123701.jpg
    20160401_123701.jpg
    971 KB · Aufrufe: 567
  • 20160411_153757.jpg
    20160411_153757.jpg
    984 KB · Aufrufe: 490
  • 20160401_123638.jpg
    20160401_123638.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 474
73°C sind sowohl für CPU als auch GPU unter Vollast kalt. Da gibts keinerlei Probleme.

Danke für die schnelle Antwort.
Hast du Vorschläge wie man die Temperaturen am einfachsten verringern könnte?
Falls ich mal auf die Idee kommen sollte CPU zu übertakten oder so

- Lüfter schneller drehen lassen
- mehr Lüfter
- bessere Wärmeleitpaste
- besserer Kühler
- luftigeres Gehäuse
- weniger Spannung an CPU und GPU
- "köpfen" der CPU
- Klimaanlage im Zimmer

HDD Käfig raus (wenn möglich)= dann machen die vorderen 140mm Lüfter auch Sinn. Evtl. mal über den Luftaustausch nachdenken- 2 x 140 mm Lüfter blasen rein und nur 1x 120mm zieht raus= Ungleichgewicht.Vielleicht andere WLP gegebenenfalls auch Flüssigmetall.
Das Wäre dann schon für CPU und GPU ein Schritt nach vorne in Sachen Temperatur.

Dein CPU Kühler, der die Abwärme der CPU aufnimmt, befindet sich mitten im Gehäuse. Das wirkt wie eine Heizung. Vielleicht beim nächsten Kühlerkauf auf eine Wasserkühlung AIO setzen.

Aus meiner eigenen Erfahrung, hat folgendes etwas bessere Temperaturen gebracht

Lass mal nur den Lüfter vorne unten reinblasen (als nicht 2 vorne)
Bau die Festplattenkäfige aus, die du anscheinend nicht nutzt.

Ansonsten erst drüber nachdenken, wenn du wirklich übertaktest.

Die Festplattenkäfige müssten raus. Mehr kannst du nicht machen, wobei mein 4770k nur auf 56 Grad bei Spielelast BF4 geht. Also vll. auch ein zu klein dimensionierter Kühler. Die Grafikkarte ist mit 73 Grad doch recht kühl.

Mit HWinfo64 kannst du die Lüfterdrehzahlen mal auslesen. Wenn möglich höher drehen lassen.

Die ätzende ASUS GPU mit ihren ungekühlten VRAMs..ich verstehe diese Firma nicht. Hab grad wieder ne recht neue 560ti von Asus hier liegen, bildschöne Karte, aber blanke Rams. Ca 2 mm drüber liegt der Kühlblock, man hat sich nichtmal die Mühe gemacht, da mit Wärmeleitpdas ne Verbindung herzustellen., Ja, Speicher "können diese temp ab" Also 100 Grad+...dass die karten aber statistisch gesehen eher kaputt gehen als Karten, bei denen die chips nur 80 Grad heiss werden, liegt auf der Hand. Die meisten Karten sterben an kaputtem Vram bzw den beschädigten feinen Leiterbahnen im PCB, die um die Vram Chips laufen und tag für tag über Monate und Jahre zwischen 30-90 Grad pendeln. Bauen Custom PCBs mit sehr markanten Kühlern aber lassen die heissen Chips blank liegen.

Sogar beim Refferenzdesign, wo wirklich nur das allernötigste verbaut wird, kühlt man die Teile. Kauf dir nen Aftermarket-KÜhler für die 970 und die folgenden Karten, damit hast du eine nahezu lautlose und kühle Karte. Mit richtigen Vram-Heatsinks. Ist effektiver als die case-Temp um 2 oder 3 Grad zu senken.

@ GEZ-Verweigerer Das ist wohl wahr.

Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und AIO Wasserkühlung in Verbindung mit NZXT G10 für die GPU einsetzen.

Ich habe CPU und GPU je eine AIO WK dran und würde nie mehr etwas anderes wählen...außer eine richtige Wasserkühlung.

fellkater schrieb:
Evtl. mal über den Luftaustausch nachdenken- 2 x 140 mm Lüfter blasen rein und nur 1x 120mm zieht raus= Ungleichgewicht.

Darüber hab ich mich auch gewundert, wurde hier aber abgesegnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/kompatibilitaet.1568262/

Thorle schrieb:
Aus meiner eigenen Erfahrung, hat folgendes etwas bessere Temperaturen gebracht

Lass mal nur den Lüfter vorne unten reinblasen (als nicht 2 vorne)
Bau die Festplattenkäfige aus, die du anscheinend nicht nutzt.

Mit dem Lüfter werd ich mal versuchen.
Festplattenkäfige bau ich jetzt aus.

THX Bastler3000

Zurück
Oben