Suche Tool, das immer die gleiche Bewegung macht

Compu1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche ein Tool, welches mir bei einem bestimmten Programm immer auf "Datei" klickt und dann auf "Als Bild speichern". Dort soll der Speichern Name fortlaufend nummeriert werden.

PS: Ich suche kein Tool, welches mir den Desktop abfotografiert

Danke

Hm wie wärs mit ner Stapelverarbeitung bei Photoshop, falls vorhanden?
Ansonsten wirds da sicher auch noch andere wegen geben, aber die kenne ich nicht ;)

also was du suchst ist Quasi ein "Recorderprogramm" das deine "Aktionen" aufnimmt und dann Automatisiert wiederholen kann.
=> mir fällt auch nur Photoshop ein, da kann man eben eine sogenannte Stapelverarbeitung starten, also z.B. einen Quell- und einen Ziel-Ordner angeben und dann die nötigen Arbeitsschrite an einem beliebigen "Beispielbild" durchführen und dann kann Photoshop das automatisieren. Soweit ich weis auch den Dateinamen.

Was besseres fällt mir auch nicht ein, aber du kannst ja die Demoversion runterladen, wenn du keine Lizens besitzt.

also ich will folgendes tun:
Ich muss mit SolidEdge (CAD-Programm) eine Animation erstellen.
Dabei ändern ich in Excel eine Zahl, dann bewegt sich was sich mein Teil in SolidEdge und dieses Bild muss ich dann mit dem Befehl "Datei - Als Bild Speichern" in SolidEdge speichern und da ganze mit etwa 400 Excel Werten.
Wenn ich 400 Mal von Hand auf "Datei" "Als Bild speichern" bla bla bla das ist eine Heidenarbeit

Mit Desktopabfilmen gehts nicht, da SolidEdge erst nach 5 Sekunden reagiert und die Qualität zu schlecht ist.

Ich habe mal in alten Counterstrike-Zeiten ein Tool zum erstellen von CS-Movies benutzt, dabei hat es *.bmp-Datein (das waren die Screenshots aus dem Spiel) in eine *.avi umgewandelt. Der selbe Prozess war auch umkehrbar.
Wenn du also mit einem Recorder deinen Desktop aufnimmst und die *.avi mit dem Tool in *.bmps umwandelst (sie sind dann schon fortlaufend nummeriert), kannst du ja jedes 50. Bild oder so für dich verwenden.

Allerdings brauchst du dabei sehr viel freien Speicherplatz, für die ganzen *.bmps!!!

Also dies wäre jetzt eine Alternative über Umwegen, wie das Tool heißt kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht mehr weiß, aber evtl. weiß es ja Google ;)

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht das ganze in Excel mit einem Makro oder VB zu schreiben? Leider habe ich zuwenig Ahnung davon, aber es wird bestimmt jemand einen Tip dazu haben, der sich damit auskennt.

Es gibt solche batch-Programme, die du programmieren kannst, bestimmte Mausbewegungen und Tastendrücke zu simulieren. Mir fällt grad bloß der name nicht ein...

ich glaube wenn du bist jetzt diese 400-mal gedrückt hättest, wärst du schon fertig :D

MfG

Zurück
Oben