[solved]Tool zum manuellen Einstellen des Multiplikators bei i7-6700 non K unter Win7
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool für Windows 7 zum Underclocking bzw.
manuellem Einstellen des Multiplikators bei einem i7-6700 non K.
Gern auch ein Tool mit dem man den Energie-Sparplan schnell und dynamisch anpassen kann (one-click).
-> Super wären One-Click Profile ggf. mitHotKeys, die man selbst festlegen kann
-> Es geht hier ums Underclocking (zwecks Energiesparen)
Intel Extreme Tuning Utility läuft beim non K leider nicht bzw. es werden keine Einstellmöglichkeiten angezeigt.
System:
- CPU: Intel Core i7-6700 (non K) [Turbo Modus aktuell im BIOS deaktiviert]
- MB: ASUS Z170 PRO GAMING
Gründe:
Die Energiesparmaßnahmen vom BIOS und die Windows-Energiesparpläne sind einfach zu anfällig
für Kleinigkeiten. Beim Starten vom Browser oder beim Abspielen von Musik im Media Player taktet
sich die CPU direkt erstmal auf 3,4 GHz (obwohl die CPU-Last unter 20% bleibt) und dann bleibt der Takt
erstmal bis zu 2 Minuten so eingestellt.
Ich würde gern selbst festlegen wann die CPU mit 3,4 GHz laufen soll (ohne Neustart und Umweg über das BIOS)
und dies mit Profilen unter Windows 7 (per Kontextmenü oder OneClick / HotKey) selektieren.
Zusammgefasst bin ich also auf der Suche nach One-Click-Energie-Profilen, die Energie sparen zulassen,
aber beim Gaming dann trotzdem Höchstleistung erlauben.
Bitte schreibt mir Eure Ideen/Vorschläge und ggf. auch Erfahrungen. Danke!
Edit:
Lösung gefunden: Verknüpfungen zu unterschiedlichen Energiesparplänen.
Dank geht an Spillunke und ElGonzo.
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool für Windows 7 zum Underclocking bzw.
manuellem Einstellen des Multiplikators bei einem i7-6700 non K.
Gern auch ein Tool mit dem man den Energie-Sparplan schnell und dynamisch anpassen kann (one-click).
-> Super wären One-Click Profile ggf. mitHotKeys, die man selbst festlegen kann
-> Es geht hier ums Underclocking (zwecks Energiesparen)
Intel Extreme Tuning Utility läuft beim non K leider nicht bzw. es werden keine Einstellmöglichkeiten angezeigt.
System:
- CPU: Intel Core i7-6700 (non K) [Turbo Modus aktuell im BIOS deaktiviert]
- MB: ASUS Z170 PRO GAMING
Gründe:
Die Energiesparmaßnahmen vom BIOS und die Windows-Energiesparpläne sind einfach zu anfällig
für Kleinigkeiten. Beim Starten vom Browser oder beim Abspielen von Musik im Media Player taktet
sich die CPU direkt erstmal auf 3,4 GHz (obwohl die CPU-Last unter 20% bleibt) und dann bleibt der Takt
erstmal bis zu 2 Minuten so eingestellt.
Ich würde gern selbst festlegen wann die CPU mit 3,4 GHz laufen soll (ohne Neustart und Umweg über das BIOS)
und dies mit Profilen unter Windows 7 (per Kontextmenü oder OneClick / HotKey) selektieren.
Zusammgefasst bin ich also auf der Suche nach One-Click-Energie-Profilen, die Energie sparen zulassen,
aber beim Gaming dann trotzdem Höchstleistung erlauben.
Bitte schreibt mir Eure Ideen/Vorschläge und ggf. auch Erfahrungen. Danke!
Edit:
Lösung gefunden: Verknüpfungen zu unterschiedlichen Energiesparplänen.
Dank geht an Spillunke und ElGonzo.
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung gefunden, danke!)