suche tragbaren Akku/Powerbank mit 230V Steckdose

Sowas macht nur Sinn mit einer größeren Kapazität und die Kostet entsprechend Geld. Mal davon abgesehen, dass die Zellen relativ viel Strom liefern müssen um mehr als 45-65 W zu liefern. Schaltung um die Spannung auf 230V zu boosten auch noch.

Denke das ist auch eher was spezielleres was nicht in riesigen Massen produziert wird.
 
Ich bräuchte es, falls ich mal mit meinem CTEK MXS 5.0-Ladegerät meine Autobatterie unterwegs aufladen muss (als mobile Starthilfe)

Es soll möglichst billig sein, weil wenn es mehr als 50 € kostet, dann könnte ich auch gleich dieses hier kaufen:
https://www.pearl.de/a-ZX3013-4320.shtml
 
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Die mehrfache Wandlung meinte ich.
Wenn man das Auto oder Motorrad in einer Garage ohne 230V-Anschluss abstellt und die Leistungsfähigkeit der Batterie über den Winter erhalten möchte, hätte ich es ja noch verstanden, aber ein Erhaltungsladegerät mittels ungeeigneter Maßnahmen zur Starthilfe zu missbrauchen, das verstehe ich gar nicht.
 
mistral7 schrieb:
Was genau ist noch sinnloser?
Meinst du einen Akku mit einem Akku zu laden mit zwischenzeitlicher Wandlung auf 230V ?

Oder meinst du, dass der Kauf von diesem hier sinnlos ist?:
https://www.pearl.de/a-ZX3013-4320.shtml
Erstes.

Kauf dir deinen Starthilfebooster( entweder den von Pearl oder vom Kollegen oben) und auch da nicht den billigsten.

Das Ctek ist nur für daheim in der garage zum laden oder um Akkus im Wohnwagen zu laden ... so Sachen eben.
 
mistral7 schrieb:
Meinst du einen Akku mit einem Akku zu laden mit zwischenzeitlicher Wandlung auf 230V ?
Ja, das ist sinnlos aufgrund der Transformationsverluste.
Kauf dir lieber etwas, was auch halbwegs zu deinem geplanten Einsatzzweck passt und pfusche dir nicht irgendwas halbgares zusammen was dann nicht mal das erfüllt, wofür du es gedacht hast.
Denn im Endeffekt wirst du dich dann ärgern und doch das teurere kaufen, hast dann aber einfach doppelt Geld rausgeworfen.
 
Hallo Leute,

ich bin ja oft am Heimwerken und frage daher hier oft handwerliche Sachen, obwohl das ja nicht unbedingt das Forum zum Heimwerken ist.

Ich suche daher ein gutes Forum für Heimwerker.
Ich habe nur das hier gefunden: https://www.dasheimwerkerforum.de/#

Aber auch dieses oben genannte Forum taugt nicht so viel, weil es lange dauert bis da mal eine Antwort kommt.
Kennt ihr ein besseres Forum, dass auch sehr viel genutzt wird?
Hier bekommt man ja schnell eine Antwort. In anderen Foren leider nicht.

Danke.
 
mistral7 schrieb:
Ich bräuchte es, falls ich mal mit meinem CTEK MXS 5.0-Ladegerät meine Autobatterie unterwegs aufladen muss (als mobile Starthilfe)
Habe beim Schrotthändler des Vertrauens eine günstige 55AH Batterie erhalten.
Liegt im Kofferraum + Kabel.
EK: 15 € ( ab und zu mal an ein Ladegerät und gut )
 
Zuletzt bearbeitet:
@mistral7
sergejM schrieb:
Habe beim Schrotthändler des Vertrauens eine günstige 55AH Batterie erhalten.
Liegt im Kofferraum + Kabel.
EK: 15 € ( ab und zu mal ein Ladegerät und gut )
So sehe ich das auch.
Muss nicht unbedingt der Schrotthändler sein.
Aber ich denke sinnvoller als ein Akku-betriebener Wechselrichter.

Tip.
Vergiss die Ganzen Schlunz-Werbe-Filme/-Videos a la Pearl-TV.
 
DHC schrieb:
@mistral7

.
Muss nicht unbedingt der Schrotthändler sein.

Sind oft neuwertige Batterieen aus Unfallfahrzeugen, welche
recycled werden. Liegen da zu Dutzenden herum.
Kaufe jahrelang keine Neubatterieen

Hatte 3 x Varte-Neutbatterieen, blue, silver-Batterien, welche
nach einem Jahr Nutzung defekt waren.
Kaufe daher keine Varta mehr
( haben eh nur 6 Monate Garantie - Service-Support gibt
es bei Varta nicht )
Die Baumarkt-Batterie(Marke) war langlebiger ( im Diesel )
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und wie ist sie befestigt?
Liegt in einer Kunstoff-Wanne, klein, verzurrt.
( wird nur in Winterzeiten mit transportiert
Der ADAC benötigt halt oft 1 - 2 h bis mal
vor Ort. Dauer mir zu lange, bei -15 Grad C
 
sergejM schrieb:
Habe beim Schrotthändler des Vertrauens eine günstige 55AH Batterie erhalten.
Liegt im Kofferraum + Kabel.
EK: 15 € ( ab und zu mal an ein Ladegerät und gut )
Da habe ich aber Angst, dass der Schrotthändler mir eine gebrauchte kaputte Batterie verkauft, die schon 5 Mal tiefentladen war. Die bringt einem dann ja auch nicht viel. Und es ist viel Gewicht, was man immer im Auto mit dabei hat. Befestigen muss man diese zweite Batterie ja auch gut, was wieder Platz im Kofferraum wegnimmt.
 
mistral7 schrieb:
Befestigen muss man diese zweite Batterie ja auch gut, was wieder Platz im Kofferraum wegnimmt.

Ist nur eine Notfallbatterie. Speziell in Regionen, wo es öfters mal gehörige Minusgrade hat,
ist die 2.-Batterie löblich. Haben in unseren Region Viele im Kofferraum dabei.

Messgerät, Innenwiderstands-, KapazitätsMessgerät und man kann abschätzen, wie lange der Speicher
noch macht. Notfalls nimmt man gleich 2 oder gleich 3 Ersatzbatterieen mit.
Für Alt-Batterieen erhält man vom Händler 4 € pro Stück

Neue Batterieen sind kein Garant. Garantie = 6 Monate max.
Habe Moll, Bären, Banner-Baumarkt-, APS, Bosch-Batterieen getestet - hielten alle länger vs. Varta.
Varta? ... nie wieder, nicht mal geschenkt
 
Es gibt, wie gesagt, für deinen Anwendungszweck spezielle "Kfz Powerbanks", die direkt an die Batterie angeschlossen werden können, um sich selbst oder jedem anderen Starthilfe geben zu können. Die Dinger sind klein, sie sind leicht, sind in deinem Budget und gibt's inzwischen in jedem Baumarkt/ATU etc.

Davon abgesehen kann eine 12V-Bleigel-Batterie im Auto auch einfach defekt sein oder der Generator (aka Lichtmaschine) schafft es nicht, die Batterie während der Fahrt nachzuladen, entweder weil defekt oder viel Kurzstrecke. Ich würde also versuchen die Ursache zu beheben, als gegen die Symptome vorzugehen.
 
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