Sturmflut92 schrieb:
Dass das in diesem Technikforum auf so viel Verwunderung stößt, irritiert mich ein wenig. Außerdem finde ich die Bedienlogik/Benutzeroberfläche von Windows 10 sehr unintuitiv.
...
3 Jahre vor was?!? Ich habe von ~2009 - 2014 Windows 7 genutzt und seit 2015 (auf meinem aktuellen Rechner) Windows 8.1. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer sofort das neueste OS installieren muss.
Nutzt du unter Windows 8 denn auch so Tools wie ClassicShell oder Start8? Dann "mogelst" du da ein bischen, wie ich es auch tat und unter Win 10 auch noch tue. Windows 8 / 8.1 wurde von den meisten Nutzern doch wegen seiner Bedienung abgelehnt, da Microsoft das "Sandförmchen" in Form des Startmenüs wegnahm. In 8.1 kam zumindest der Button zurück, um den Rechner wie früher abzuschalten, etc.
Was die Updates anbelangt, kann Microsoft es eh in der öffentlichen Wahrnehmung falsch machen. Lässt man dem Nutzer die Wahl, machen viele die Updates nicht...und wenn das ein Wurm durch eine Hintertür reinkommt...wer war natürlich Schuld: Microsoft.
Haben sie "Zwangsupdates"...wer nimmt einem die freie Wahl und verhält sich wie ein Diktator: Microsoft.
Wie Jogi Löw: alles, was er macht, ist in den Augen von 80 Millionen "besser-Bundestrainern" falsch.
Das Thema Telemetrie, usw. wurde schon oft genug hier im CB angesprochen, denke da kommt man eh nie auf einen Nenner.
Mit Alter oder nicht-Alter hat das gar nichts zu tun. Wenn die Zahl hinter deinem Nick dein Geburtsjahr sein sollte, bist du um einiges jünger als ich. Von daher...wie gesagt, hat damit nichts zu tun.
Du musst nur damit leben und dich damit anfreunden, daß Windows 8 / 8.1 von der Unterstützung seitens vieler Hardwarehersteller genommen wurde. Die halbe Welt hat wegen des Systems gemosert, die Downloads werden dementsprechend auch nicht hoch genug gewesen sein, um noch weiter die Informatiker daran zu setzen.
Bis ca. 2023 wird aber Win 8.1 von Microsoft mit Sicherheitsupdates unterstützt, kannst dich also noch zurücklehnen, sofern du nicht neue Hardware willst.