Suche: TV bis 46'', max 1.100,- €, kein ruckeln bei schnellen Bewegungen

dontioz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab mir schon so einiges hier und in anderen Foren angelesen. Hab immer gedacht, dass bei Fernseher in Sachen Kaufberatung alles gefragt und geantwortet wurde. Dem ist nicht so :-)

Ausgangssituation:
Lange Jahre hatte ich eine alte Röhre (Sony, 32''). Nun muss was neues her. Also mich informiert und einen Samsung UE40ES6710 gekauft. Aufgestellt und gemerkt, dass er vielleicht eine Nummer größer sein darf.
Bis zur Abholung habe ich dann mit den vielen Einstellungen auseinandergesetzt:
Leider habe ich es nicht geschafft, dass bei der DVD-Wiedergabe schnelle Szenen auch gut wiedergegeben werden. Was mich störte: Nennen wir es ruckeln, das heißt, wenn z.B. eine Person schnell läuft, dann sieht man mehrere Beine, bzw. ein ruckeln/stottern der Beine. (Ich hoffe ich konnte mein Problem beschreiben.)
Habe diverse Einstellungen probiert: Es wurde besser, aber (für mich nicht) gut!
So etwas bin ich von meiner Röhre natürlich nicht gewohnt.

Deshalb:
Ich suche einen 42-46'' TV, Technik: egal, Marke: Egal, Preis: bis 1.100,-€, 3D:
Ergänzung ()

3D: muss nicht sein, wäre aber schön zu haben ;-)
und er soll mein genanntes Problem nicht haben. (Ich weiß, ist fast unmöglich)...

Über Vorschläge freue ich mich.

Viele Grüße
dontioz

Schwer. Die Röhre hat einfach die beste Bewegungsdarstellung, bis heute.

Ist das (abgesehen von Größe und Budget) deine einzige Anforderung?
War es nun ein Ruckeln oder Nachzieheffekte? (Weil du meintest "mehrere Beine")

Bei 24p-Wiedergabe ist ein gewisses Ruckeln natürlich normal. Durch Zwischenbildberechnung wird das in der Regel besser, es entsteht aber oft ein "Soap"-Effekt, d.h. Filme sehen aus wie ne Seifenoper.

Prinzipiell kann man schon sagen, dass die Plasmatechnologie eine bessere Bewegungsdarstellung als die LCD-Technologie bietet.

Wenn dich der Samsung in der Hinsicht nicht zufrieden gestellt hat, wird es wohl kaum ein anderer LCD machen.

http://geizhals.de/752461
Knapp drüber, aber 4" mehr.

Wenn wirklich nicht mehr Platz vorhanden ist
http://geizhals.de/629699

Zuletzt bearbeitet:
die panasonic Plasmas sind toll, die 50er Produktbezeichnungen sind die aktuellen, die 30er die aus 2011. Nur bei den 2012er Modellen wirds mit 46" schwer, da bleibt dir nur 42" oder 50".

Totaler Murks. Der Maximalverbrauch ist höher, allerdings ist der momentane Stromverbrauch von der Helligkeit des Bildes und nicht von einer Hintergrundbeleuchtung abhängig. Bei LCDs ist der Stromverbrauch fix, auch bei schwarzem Bild. Beim Plasma nicht.
Willst du gleich auch noch mit Einbrennen kommen oder was? :p

Willst du gleich auch noch mit Einbrennen kommen oder was
Wenn es eine vollständige Beratung werden soll, wird man wohl nicht drum herum kommen!
Natürlich ist der Stromverbrauch bei Plasma-Geräten im Vergleich zu LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung höher, zum Teil extrem!

Aber da der TE hier andere Prioritäten setzt, können wir das erstmal außen vor lassen! Ich sehe hier keine andere Möglichkeit, als das der TE sich die Geräte vor Ort anschaut, ordentlich ausprobiert und dann entscheidet!

Diese Nachzieheffekte die er beschreibt, können auch durch diverse "Bildverbesserer" entstanden sein - was da manchmal bei raus kommt, ist schon abstrus!

Vermutlich, und wenn er mit den Nachteilen von Plasma leben kann, ist für den TE ein Plasma die bessere Wahl - günstiger, für das gebotene, sind sie auf alle Fälle!

Totaler Murks. Der Maximalverbrauch ist höher, allerdings ist der momentane Stromverbrauch von der Helligkeit des Bildes und nicht von einer Hintergrundbeleuchtung abhängig. Bei LCDs ist der Stromverbrauch fix, auch bei schwarzem Bild. Beim Plasma nicht.
Willst du gleich auch noch mit Einbrennen kommen oder was?

Naja immerhin gibt es inzwischen offizielle Bemessungsgrundlagen für den Durchschnittsverbrauch! und da hat der genannte Plasma Klasse C und die LED haben meist A+ und das ist ein gehöriger Unterschied!

Bei LCDs ist der Stromverbrauch fix
"Murks" (um es so wie du zu formulieren) die neuen haben inzwischen dimming!

Herrje, muss denn diese Diskussion immer aufgetischt werden? Der TE hatte ausschließlich nach dem Ruckeln bzw. Nachziehen gefragt. Wie viel ein TV verbraucht bekommt doch heutzutage jeder an den tausenden Aufklebern mit - falls es ihn überhaupt interessiert.

Mulder1983 schrieb:
Naja immerhin gibt es inzwischen offizielle Bemessungsgrundlagen für den Durchschnittsverbrauch! und da hat der genannte Plasma Klasse C und die LED haben meist A+ und das ist ein gehöriger Unterschied!

Mit 0 Aussagekraft, weil die Settings bei den Messungen und die gemessene Helligkeit nicht genannt/berücksichtigt werden. Aber Hauptsache es ist "offiziell". Kommst du gleich noch mit "dynamischem Kontrast" usw.?

Mulder1983 schrieb:
"Murks" (um es so wie du zu formulieren) die neuen haben inzwischen dimming!

Lies meinen Post nochmal durch, dann merkst du, dass ich das impliziert habe. :rolleyes:

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise! Ich habe nicht gedacht, dass ich so ein Feedback innerhalb kurzer Zeit erhalte! Danke!

So, ich werde mich wohl bei den Plasmas einlesen. Bei Plasmas denke ich immer noch an Einbrennen und geringe Lebensdauer, bzw. blaser werdende Farben. Da hat sich ja anscheinend etwas getan. Ich lese mich ein :-)
Wobei ich auch für einen guten LED zu haben bin.

Melde mich dann wieder :-)

Mulder1983 schrieb:
@KamehamehaX10:
Ich habe dem TE auch einen Plasma empfohlen aber ich wollte halt auch die +/- aufzeigen.
Diese sind vorhanden auch wenn ein Fanboy wie du sie nicht sehen will.

Sorry, aber langsam geht das echt zu weit. Ich habe noch nie einen Plasma besessen (Migränepatient und merke dadurch wirklich jedes Flimmern nahezu absurd), und momentan habe ich nicht einmal einen TV. So ein Kindergarten hier.

Hey, keinen Streit in meinem Fred! :-)

Also, aktueller Zwischenstand:
Ich versuche mir die Geräte: Panasonic TX-P42GT50E (Plasma) und Sony 46HX755 anzuschauen. Scheinen beide gut zu sein.
Hat jemand Erfahurung mit denen?

Zu einem Posting weiter oben: Mit dem (nun wieder zurückgeschickten) Samsunggerät habe ich alle möglichen Bildverbesserer ein und ausgeschaltet. Bin leider nicht zu einem 100%igen Ergebnis gekommen.

Größer geht wirklich nicht? Ansonsten würde ich definitiv den 50er STW50 einem 42er GT50 vorziehen. Bzw da würd ich auch eher noch den GT30 in 46" und dafür einige Euronen weniger nehmen.

Habe den STW50 in 55", kann man schon mit dem GT50 vergleichen.

Es wäre vllt auch mal interessant, wenn mehrere Leute mit dem Programm PixPerAn die Bewegungsschärfe vergleichen würden. (F4 -> Readability test)

Bei meinem Laptop musste ich bei Tempo 7 bereits aussteigen, beim Plasma fing es erst ab Tempo 20 an schwieriger zu werden. (Mit ausgeschalteten Bildverbesserern und Zwischenbildberechnung - wichtig!)

@Kamehameha und Mulder:
Ihr habt beide zum Teil recht.

Es gibt tatsächlich kein genormtes Verfahren um den Energiebedarf zu ermitteln, gerade bei Plasma schwankt der sehr stark. Bei Filmen in abgedunkelter Umgebung und dort oft dunklen Bildinhalten wird er sogar recht gering sein.
Im Wohnzimmer beim normalen TV-Konsum mit oft helleren Inhalten wird er dagegen ziemlich hoch sein.
Die Angabe ist gerade beim Plasma also eher ein Schätzwert.

Im Mittel ist es aber tatsächlich so, dass ein Plasma mehr verbraucht. Allerdings machen das ein paar € im Monat aus.

also Stromverbrauch ist für mich zunächst zweitrangig.
worin liegen denn die Unterschiede zwischen GT50 und STW50? Warum würdest Du den STW50 dem GT50 vorziehen?

Zurück
Oben