suche tv ohne schnickschnack

K.A. ob es die auch in Deutschland zu kaufen gibt. Ich suche bzw. kaufe auch nur Geräte, OHNE Smart Schnickschnack. Die Marke Strong (Thompson Familie) bietet hier einige gute Modelle an. https://www.strong.tv/de/products/tv

Mein TV ist nun 2 Jahre alt, hat mich knapp 200 €gekostet. Ist zwar nur HD Ready, dafür 36" groß und bietet ein extrem gutes Bild. Viele HDMI Ports, selbst Scart für meine Dreamcast <3 ist noch vorhanden. Vielleicht wirst du ja dort fündig ;) Ich bleibe der Marke treu, solange die nicht auf den Smart - Quatsch mit aufspringen. (Vor allem - Kein Smart OS - Extrem schnelle Bedienung) Die meisten Smart TV's, welche ich bei Freunden sehe (Samsung) sind verglichen zu meinem elend lahm. Für mich muss ein TV nur das Bild ausgeben, wenns mal wieder länger dauern soll, boote ich lieber meinen PC, oder hänge meinen Laptop an den TV *g*
 
Wenn der TV nur das BIld ausgeben soll, ist doch egal wie schnell das BS ist...

Schau nach Panasonic, die haben ein sehr schnelles, einfaches BS. Smart-Apps sind so ausgekoppelt, dass du sie im normalen BS nicht siehst, sondern nur per spezieller Taste. Von der Bildabstimmung ab Werk ist Panasonic sehr akkurat, bzw Referenz
 
Nein ist es nicht. Wenn zum Sender-Wechsel ich bis zu 3 Sekunden warten muss, bei so manchen ach so tollen smart rotz, es bei "meinem" aber in 0.0001 Sekunden geht, ist das OS nicht egal ;)

Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich hab bisher noch keinen smarten TV gesehen, der ähnlich schnell ist und war. Gibt es sicher, aber sicherlich nicht in der 200€ kategorie ;)
 
Ich weiß nicht, was Du für komische TV-Geräte Du gesehen hast, aber ich habe auf 3 Smart-TV's (2x Panasonic, 1x Samsung) beim Senderwechsel keine merkliche Wartezeit. Nicht mehr, als ein TV-Tuner braucht, um ein Signal stabil anzuzeigen, also vielleicht 0,2 Sekunden. Beim schnellen Vorspringen laufen vielleicht 5-10 Sender pro Sekunde durch.
 
Sind wir doch mal ehrlich
Das smart Gedöns ist nach wenigen Jahren alles andere als smart :)
Deshalb lieber einen fire tv box/stick oder ähnliches verwenden. Das kann man bei bedarf aufrüsten.
 
Ich weiß nicht, mein Schlafzimmer-Samsung ist inzwischen fast 7 Jahre alt. Trotzdem läuft auch das 'Smart-Gedöns' noch einwandfrei und in ausreichender Geschwindigkeit. Vielleicht nicht alle Apps, die später erschienen sind, aber das ist nun mal der technische Fortschritt. Deshalb hängt auch hier inzwischen ein FireTV für's Prime-Video dran. Prinzipiell würde ich aber keinen TV ohne kaufen, alles will man ja doch nicht extern machen müssen.

Heute haben nun mal 99% aller Geräte Smart-Funktionen. Wie gesagt, man muss sie ja nicht nutzen.
 
Die erste Generation Smart-TV ist noch lahm. Ich habe einen Samsung von 2013, da ist das lahm. Das hat sich mit den neueren Generationen aber geändert, hier wird wahrscheinlich wieder mal das erste Urteil von vor x Jahren einfach als Vorurteil weiter transportiert. Das Umschalten hingegen hat nur wenig mit dem OS des Fernsehers für Apps zu tun, sondern mit dem Tuner-Teil. Wer zu den wenigen gehört, die noch analoges Kabel nutzen: Bei digitalem Fernsehen dauert das sowieso schon prinzipbedingt länger.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Den Philips würde ich unter Vorbehalt empfehlen. Der hat eine "bescheidene" Pixelstruktur im Panel. Gerade als Monitor scheint der Probleme zu machen. Tests lesen.
Hast du eine Quelle dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Nixdorf schrieb:
Ergänzung ()


Hast du eine Quelle dazu?

Moin,

ja sicher - hier z.B. "BGR-Subpixel-Layout, mit dem Windows nur bedingt umgehen kann"

Ansonsten bei Amazon wird das Panel gut beschrieben, denen das "Problem" mit dem anderem Subpixel Layout aufgefallen ist.

Vielleicht stört es dich nicht, soll nur bei Windows/Mac OS auffallen und von näherer Distanz. Mich würde sowas sicherlich stören, da kenne ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ich fasse mich nochmal etwas klarer: von den aktuellen sony/samsung/panasonic modellen die man so in elektronikgeschäften kaufen kann, welche modelle liefern am ehesten ein natürliches unverändertes bild wie vom hdmi input ankommend, bei deaktivierung aller möglichen einstellungen? dass man bei samsung ausser im service menu das local dimming nicht abschalten kann ist mir bereits bekannt, aber wie sieht es da bei sony und panasonic aus?

und bei anschluss an einen pc, welcher tv liefert da das sauberste bild wie ein pc schirm? wie sieht es bei panasonic aus?
 
Es gibt kein 'unverändertes Bild vom HDMI-Eingang', denn gerade die möglichst farbechte und kontrastreiche Umsetzung auf das verbaute Panel ist ja die Zauberei. Also wie die vorgegebenen Sollwerte am besten umgesetzt werden, das erreichst Du nicht mit der Deaktivierung der gesamten Bildverbesserungen.
 
Das mit dem sauberen Bild muss man in zwei Kategorien unterteilen: Zum einen hinsichtlich der Pixeltreue und zum anderen hinsichtlich der Farb- und Kontrastdarstellung.

Bei der Pixeltreue geht es darum, dass die Pixel im Signal, zum Beispiel 1920x1080 bei einem FullHD-Fernseher, auch hinsichtlich der Position 1:1 zu auf dem Fernseher landen. Zu jedem Pixel soll exakt derjenige im Panel gehören. Sie sollen weder beschnitten sein (es fehlen welche am Rand), noch sollen sie mit schwarzem Rand dargestellt werden. Auch soll keine Funktion zum Verbessern der Schärfe irgendwie die Pixeldaten verändern. Das hab ich noch bei jedem Fernseher irgendwie hin bekommen. Einmal (mehr als 10 Jahre her) musste ich bei einem Modell die Schärfe auf "-100" stellen, damit der aufhört, am Bildninhalt herum zu basteln. Teilweise ist auch einer der HDMI-Eingänge "verhext" und will das nicht 1:1 darstellen, aber bei irgendeinem anderen funktioniert es dann. Und es gibt die Modelle, wo es überall sofort ohne Ärger funktioniert. Aber wie gesagt, irgendwie bekommt man dies immer hin.

Die Farben und der Kontrast hingegen haben nix mit dem HDMI-Signal zu tun, sondern damit, wie die Bits aus dem Signal in eine darzustellende Farbe umgerechnet werden. Das hat mit den farblichen Eingenschaften des jeweiligen Panels zu tun. Dazu gehört halt auch ein Teil der Bildverbesserungen, wie @fplgoe schon sagt.
 
Nun müssen TV's sehr oft ihren Scaler verwenden und es ist aktuell mit Sicherheit die häufigste Tätigkeit, ein meist zugespieltes FullHD auf die 4k der UHD-Geräte zu strecken. Und auch hier darf nicht schlicht 1 Pixel auf 2x2 Pixel gestreckt werden sondern dynamisch nach Bildinhalt wird das angepasst. Und auch das macht ein gutes TV-Gerät aus, denn einfach die Pixel zu vervierfachen ist kein Kunststück und zieht das Bild nur auf eine FullHD-Auflösung mit größeren Bildpunkten.

Also auch hier ist eine unveränderte Wiedergabe nicht erstrebenswert. Das würde dann nämlich genau das bedeuten: aus einem Pixel mach 2x2 oder alternativ breite schwarze Ränder um das FullHD-Bild in Bildschirmmitte...
 
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB LG SK9000 US = SK8500 DE , Sony X900F US = XF9005 DE , etc)

Im Youtube Kanal "digitalfernsehende" gibt es auch ausführliche Tests auf deutsch zu verschiedenen Modellen, dort wird auch etwas ausführlicher auf PC und Local Dimming eingegangen.

Damit kannst du in etwa einschätzen was du für dein Budget bekommen kannst

Einfach mal einige Tests anschauen, dann kann man näher auf deine Fragen eingehen, so allgemein gehalten wird das nichts

 
fplgoe schrieb:
Und auch das macht ein gutes TV-Gerät aus, denn einfach die Pixel zu vervierfachen ist kein Kunststück und zieht das Bild nur auf eine FullHD-Auflösung mit größeren Bildpunkten.
Ich hatte 4K-Geräte außen vor gelassen. Ich würde dann aber bei allem außer Spielen einfach direkt 4K zuspielen und auch 1:1 4K erwarten. Bei einem FullHD-Upscale für Games hätte ich dann aber nicht das geringste Problem damit, exakt 2x2 Pixel zu bekommen. Bei Bildverbesserung käme es dann sehr auf das konkrete Spiel an. Bei einer Desktop-Darstellung gehören Upscaler mit Bildverbesserung sowieso in die Tonne.
 
Alles was nicht nativ an 4k vorhanden ist, muss ja nun mal skaliert werden. Außer UHD-BD's imd vielleicht einiger Spiele wird entweder im BD-Player, Sat-Receiver, Mediaplayer, oder was auch immer, im ggf. zwischen geschalteten AV-Receiver oder spätestens im TV skaliert. Ich würde dem TV da immer den Vorrang geben, da er ausgerichtet auf das verwendete Panel und in Zusammenarbeit mit der Bildverarbeitung immer die beste Option ist.
 
Zurück
Oben