Hallo computerbase Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen 13,3'' Laptop. Im Folgenden möchte ich meine Entscheidungskriterien detailliert beschreiben. Dabei werde ich in erster Linie viel rechenintensive (CPU) Tätigkeiten damit ausführen, im Allgemeinen also number crunshing aka Matlab und Co. Eine starke Grafikkarte ist nicht sehr wichtig, Sie sollte aber einen aktuellen OpenGL Standard beherrschen (>= 4.0) und dadurch OpenCL unterstützen.
Musskriterien
Nachtrag: Mir ist klar, dass ich mit einem 13,3'' Laptopt keine Höllenmaschiene erwaten kann.
Meine bisherigen Favoriten:
Sony VAIO Pro 13 SV
Acer Aspire S7-191
Lenovo IdeaPad U430 Touch
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Grüße,
anopheles
ich bin auf der Suche nach einem neuen 13,3'' Laptop. Im Folgenden möchte ich meine Entscheidungskriterien detailliert beschreiben. Dabei werde ich in erster Linie viel rechenintensive (CPU) Tätigkeiten damit ausführen, im Allgemeinen also number crunshing aka Matlab und Co. Eine starke Grafikkarte ist nicht sehr wichtig, Sie sollte aber einen aktuellen OpenGL Standard beherrschen (>= 4.0) und dadurch OpenCL unterstützen.
Musskriterien
- Core i5 oder Core i7 Prozessor
- SSD mit >= 128 GB
- FHD Auflösung
- 8 GB RAM
- Budget: 800€ bis 1000€
- Prozessor soll Haswell Architektur untersützen
- mattes Display
- möglichst Leise und geringe Temperaturentwicklung
- kein Touchscreen
- NVidia Grafikkarte
- HDMI out
Nachtrag: Mir ist klar, dass ich mit einem 13,3'' Laptopt keine Höllenmaschiene erwaten kann.
Meine bisherigen Favoriten:
Sony VAIO Pro 13 SV
erfüllt alle Musskriterien bei einem Preis von 966,27 € (mit Edu Rabatt) auf der Herstellerseite. Die Wunschkritterien werden auch fast alle erfüllt. Bis auf das Anti-Glare ist alles dabei.
Acer Aspire S7-191
Erfüllt nicht alle Musskriterien: Hat nur 4 GB und ist außerhalb meines Budgets (~1099 €). Außerdem ist es kein Haswell Prozessor und besitzt kein mattes Display.
Lenovo IdeaPad U430 Touch
Erfüllt fast alle Musskriterien, bis auf die SSD ist alles drin. Diese könnte ich aber eventuell Nachrüsten. Hat leider keine FHD Auflösung, da soll es aber Modelle geben, habe ich aber noch nicht gefunden. Besitzt eine Nvidia Grafikkarte ist aber auch ein Touch. Die NoTouch Variante mit FHD scheint es auch nocht nicht zu geben. Schade eigentlich
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Grüße,
anopheles
Zuletzt bearbeitet:
(HDMI hinzugefügt)