Suche Ultrawide Monitor vergebens.. Kaufberatung gesucht

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den AOC Agon AG352QCX gekauft. Leider bin ich trotz aller Einstellungen des Monitors mit Shadowcontrol, Overdrive und verschiedener Hz Zahl mit dem Ghosting nicht zufrieden. Das DIsplay ist einfach zu langsam.

Ich suche einen>=30" Ultrawide Monitor mit mind. 120hz, besser 144hz, der nahezu gleich schnell reagiert wie mein aktueller Monitor (siehe Signatur) und das bis max 750 Euro, am liebsten etwas drunter.... Auflösung ist egal ob 2560 oder 3440.

Bin gespannt ob es etwas in diesem Preisbereich gibt. Danke euch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche da aber schon nach Erfahrung oder Testberichten. Der AOC hat auch 4ms aber Ghosting ohne Ende.

dann schaut auf Prad.de nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Fragger911 naja das ließt sich irgendwie so wie der AOC den ich nun habe mit Shadowcontrol 60 und Overdrive auf max :S

ich glaube ich bin einfach von 1ms TN verwöhnt fürs Gamen... ich glaube ich muss da noch 1-2 Jahre warten bis die Ultrawide Monitore etwas für mich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Da kannste lange warten zumal dein TN auch keine 1MS hat das betrifft höhstens es datenblatt..

VA hat generell mehr mit Ghosting zu kämpfen als die 2 andere kandidaten.

Der LG ist abgesehen vom lag schon recht fix.

Leider mit seine 81 PPI nicht sonderlich schärfefreudig..

naja ich brauche nicht mal den Ufo Test oder irgendein Spiel um zu sehen dass der AOC deutlich mehr Ghosting hat als der iiyama.

Wieso kann ich denn da lange warten? die 81 PPI reichen mir übrigens

Weil es nie ein 1MS IPS oder VA geben wird.
Und schon garnicht mit TN.

Und Ghosting eher was mit zu starken overdrive zu tuhen.

IPS ist da bei weitem nicht so betroffen von wie VA.

Sagt man nicht dass TN von der Architektur her am schnellsten Umschalter und daher von der reinen Theorie für die competition gamer am besten wäre?

Also nach deiner Aussage ist es sehr wahrscheinlich das der o.g. LG besser ist als der aoc den ich gekauft habe?

Übrigens reduziert sich bei meinen 2 Monitoren das ghosting deutlich mit der höchsten overdrive Stufe. Nur der iiyama hat einen leichten Nebeneffekt von leichter farb Verfälschung auch höchster Stufe, der aoc nicht. Aber ghosting ist definitiv geringer

Edit: der 34UC89G-B scheint das gleiche panel wie der 34UC79G-B zu haben. Den 79er hatte ich mir bereits angesehen also diverse Tests und Berichte von Nutzern. Da wird auch über massives ghosting gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
Sagt man nicht dass TN von der Architektur her am schnellsten Umschalter und daher von der reinen Theorie für die competition gamer am besten wäre?

Klar ist es am schnellsten die Frage ist ob man selber damit was anfangen kann von schon kurze Zeiten zu noch kürzere?
Ich behaupte mal das nur die ESL Pros wirklich was von haben/merken.
Die wollen deshalb auch OLED weil OLED sogut wie keine *Schaltzeit* hat.
Und die sich damit noch verbessern können was 10% der gamergemeinschafft entspricht..

TN ist schnell mehr nicht.
Und z.B der PG278Q 144Hz hat extremes Ghosting als TNler nur mal als bsp.
Oder BenQ 2730Z....
Weil ohne overdrive bekommste auch ein TN nicht schnell und sind lahm wie ne Ente sonst.

Hmm beim LG ist die Frage TFTCentral misst was ganz anderes als Prad..
Da gibts schon ordentlich Overshoot bei Prad hingegen fast garkeins....

Aber wie gesagt das ist bei IPS nicht die Regel!

Hier mal paar die kein Overshoot laut Messung haben (Ghosting)

Asus PG348q (21:9 IPS)
Asus PG279Q (16:9,IPS)
AOC Agon 271QG (16:9,IPS)
Acer X34P?

Da wären schonmal 3 stück beim X34P weis ich nicht mehr genau.
Subjektiev kein Ghosting hatten XF270,VG270 noch sprich die ich so hatte bei den anderen bin ich mir nicht mehr so siche da zu lang her wohlgemerkt alles mit OD Normal!.

Du hast einfach ein fehlgriff gemacht bei VA haste halt immer Ghosting gerade bei dunklen Übergängen bei den rest ist es nur eine Overdrive Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Blood011, danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich hab den AG352QCX erst mal wieder eingepackt und der wird morgen wieder zurück geschickt. Ich habe den AOC als auch meinen iiyama nun mehrfach nebeneinander getestet mit dem UFO Test als auch mit Overwatch. Der Unterschied ist einfach zu groß... ich möchte keinen für mich sichtbaren Unterschied kaufen.

Dann habe ich mir auf tftcentral und prad den PG348q angeguckt. In der Tat sind die Messwerte besser und der Screenshot auf tftcentral bzgl. Ghosting auch, wobei nicht so gut wie ich mir erhofft habe aber ausreichend, dass ich ihn testen würde - allerdings nicht für >900 Euro. So viel ist mir ein ultrawide Monitor dann zur jetzigen Zeit nicht Wert.

Ich vermute ich warte noch eine Zeit lang bis Ulltrawide für mich passende Panel existieren... ich möchte da einfach kein Rückschritt machen und ich sehe tatsächlich den Unterschied von 144hz auf 200hz oder eben das Ghosting bzw Bildunschärfe.

bin doch am überlegen ob ich noch mal einem Monitor eine Chance gebe... aktuell schwanke ich zwischen dem LG 34UC89G-B und dem Dell Alienware AW3418HW.

Es hat nicht zufällig wer von euch einen der Monitore oder gar beide mal testen können?

edit: ich hab mal den AW3418HW bestellt. Der war als BWare bei NBB für 535 Euro drin. Schauen wir mal was für BWare das ist und wie der Monitor allgemein ist. Ansonsten geht er wieder zurück... Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
so. hatte jetzt ein paar Tage Zeit den Dell AW3418HW zu testen. Er ist etwas besser als der AOC vom Ghosting. Leider kommt er an ein TN Panel nicht dran und ich habe das Gefühl, dass dies so gut wie kein VA oder IPS Panel schafft. Beim Kollegen auch noch mal einen Asus XG27VQ und Acer XB240H getestet. Gleiches Bild: Der Acer nahezu kein Ghosting, der Asus schon gut sichtbares!

Letztlich behalte ich den Dell aber. Das Ghosting ist für mich noch aushaltbar. Monitor hat 160Hz und Gsync. Und der Preis hat auch bestens gepasst

Zurück
Oben