suche universelle Dockingstation mit USB-A und C

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
91
Hallo Zusammen

Ich suche eine Universelle Dockingstation mit USB-A und C Dockinganschluss. Sie wird mit einem aktuelleren ProBook verwendet und der Benutzer möchte ab und zu auch sein altes Notebook, welches nur USB-A hat, anschliessen. Er hat einen Bildschirm mit 3440x1440 und DisplayPort und HDMI Anschluss. Hat mir jemand einen Tipp? Dass das Notebook über USB-A nicht geladen wird ist ihm bewusst.
 
Das funktioniert so nicht, nur weil es auch 'USB' heißt bedeutet das nicht, dass irgendwelche brauchbaren Signale über den USB-A-Port gehen.

Ohne die genaue Bezeichnung der Geräte kann man da auch gar nichts zu sagen.
 
Über USB-A geht mangels alternate mode nur DisplayLink. Das taugt höchstens für Office Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mit einer Dockingstation wird das nichts.

Möglicherweise hilft ein KVM Switch weiter.
 
Funktioniert mit Displayink Docks. Hatte ich auch eine zeitlang in Nutzung mangels USB-C.

Der USB-A muss aber mindestens USB 3.0 sein.

Damit gehen sogar 4K Monitore. Wie bereits erwähnt aber nur zum Arbeiten zu gebrauchen. Zum Spielen absolut untauglich.
 
Wie oben schon geschrieben, ein USB-Anschluss kann vieles aber muss nicht alles können.
Mir z.B. ist kein Laptop bekannt, den man per USB-A an eine Dockingstation anschließt und dann dort Monitor, Lautsprecher, Tastatur usw. anschließt. Meine älteren Businesslaptops auf Arbeit hatten immer eine separate Dockingstation mit eigenen Anschlusspins. Die neure Einkabellösung über USB gibt es meines Wissens erst seit USB-C, weil dort die Bandbreite und die Protokolle möglich sind, aber auch nur, wenn sie vom Hersteller auch umgesetzt worden (siehe Thunderbolt).
Also wahrscheinlich wird es mit dem alten Laptop nicht funktionieren und du musst über einen KVM Switch nachdenken, wie oben auch schon erwähnt.
 
marddin1986 schrieb:
Mir z.B. ist kein Laptop bekannt, den man per USB-A an eine Dockingstation anschließt und dann dort Monitor, Lautsprecher, Tastatur usw. anschließt.
Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt ;)

Dell D6000 wäre ein passender Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marddin1986
Stimmt, aber dazu müssten wir mal wissen, was hier für ein Laptop zum Einsatz kommt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber eigentlich möchte man ja keine DisplayLink-Krücke nutzen, wenn man am anderen Laptop Thunderbolt oder DisplayPort Alt-Mode hat.
Ob das gezeigte Dock von i-tec beides kann, müsste man erst man nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Displaylink und Thunderbolt kann es. Displayport Alt-Mode wird nicht explizit erwähnt. Allerdings impliziert die Beschreibung Bildübertragung über USB-C.
 
Die HP USB-C Docks G1 bis G3 (G4 bin ich nicht sicher) konnten umschalten zwischen DisplayLink per USB und Alternate Mode via USB-C.
 
Zurück
Oben