Suche Upgrade für 980ti

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo!

ich habe derzeit eine MSI Geforce 980ti im Rechner. Allerdings hätte ich schon ganz gerne ein paar Frames mehr und irgendwie so nach 3 Jahren hätte ich schon lust ein wenig zu upgraden. Denke mal The Division 2 wird meine 980ti ordentlich zum schwitzen bekommen wenn ich allles auf High zocken will mit 60FPS, zumindest das neue Asssasins Creed macht es meiner 980ti schon schwer.

Allerdings habe ich auch kaum lust 800€ für eine 2080 oder gar 1200€ für eine 2080ti auszugeben.

Mir fallen da also nurnoch 2 Optionen ein:

1. Eine Vega 64 +3 Games für 480€ (Wo auch schon The Division 2 dabei ist welches ich haben will)
2. Eine RTX 2070, die fangen ja so bei 560€ an

Das wäre noch so das äußerste was ich bereit wäre zu bezahlen.

Lohnt sich das überhaupt? Zocke erstmal noch weiter FullHD und weder Gsync noch Freesync spielt irgendeine Relevanz für mich.
Würde ja die Vega bevorzugen (Die sollen ja recht dicht zusammenliegen), aber bin mir noch nicht so recht sicher ob sich das lohnt mit meiner 980ti.

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe gerade die MSI 980Ti@1,5Ghz - am Black Friday konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Vega 64 Strix bestellt. Sollte am Mittwoch ankommen, dann könnte ich dir den direkten Vergleich bieten :D

Eins vorab: Assassins Creed bevorzugt Nvidia Karten, daher würde ich mir in dem Spiel keine allzu großen Hoffnungen machen. Black Ops 4 und Battlefield 5 dagegen lieben die Vegas :D

Ob es sich lohnt - keine Ahnung. Ich könnte bei mir persönlich Free Sync nutzen. Wird sich zeigen, ob die Vega sich ordentlich undervolten lässt. Mein ganzer Rechner zieht aktuell ~410 Watt unter Spieleleistung. Bei 475 Watt sollt es dann auch mit der Vega Schluss sein. Man will es ja nicht übertreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Also eine Vega 64 kommt nicht in Frage, die paar % (~20) Mehrleistung die du für 500€ erhälst, bringen es echt nicht. Außer Freesync sehe ich da nichts wirklich positives dran und das wird ja nicht genutzt

Ne RTX 2070 kommt mit immerhin um die 35% Mehrleistung und die dürfte es doch jetzt auch im Bundle mit paar Games geben zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Cl4whammer!
Nö, lohnt sich nicht sind ja gerade mal 20% mehr im Vergleich zu deiner 980ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Cl4whammer! und dodolein
Moin,
Der Umstieg auf die V64 ist nur ein zartes Upgrade, kommt aber auf das Game an. Wenn es schlecht läuft hast du gerade mal 10-15% mehr.
Die RTX 2070 ist nochmal je nach Game etc 5-10% schneller als die Vega 64
Jedoch würde ich aktuell zur Vega anstatt zur RTX greifen.

https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/3/

Oder eine gebrauchte 1080ti

Meine Rangfolge wäre:

1080ti
Vega 64
980ti behalten
Nicht mehr gamen
RTX Karte

• Gefällt mir
Ich favorisiere in dem Preisbereich bis einer 1080/2070/Vega64 zwar auch die Vega, allerdings wäre mir der Leistungssprung von einer 980Ti ausgehend deutlich zu klein, um so viel Kohle zu investieren. Merklich besser dürfte erst eine 1080Ti oder 2080(Ti) sein, wenn kein CPU-Limit vorliegt.

Daher meine Empfehlung: Bei der 980Ti bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Cl4whammer!
Die 980Ti war eine Spitzenkarte. Zum Jahresende und Jahresanfang hin, rate ich vom Kauf neuer Hardware generell ab.
Zum Jahresende hin, weil Weihnachten die Preise treibt, zum Jahresanfang hin, weil die Beschenkten ihre Gutscheine verwerten und die Preise nicht sinken. Mitte-Ende erstes Quartal halte ich für die bessere Zeit. Außerdem werden die Preise der 2080(Ti) sicherlich sinken, wenn alle Partner ihre Karten verfügbar gemacht und die einschlägigen Testportale ihre Testberichte abgeliefert haben.
Im Laufe der Zeit werden so auch die riesigen Lagerbestände der 1080(Ti) noch abgebaut, was die Preise der neuen RTX-Karten weiter für uns positiv beeinflussen wird.

• Gefällt mir
Hier im TEST von CB werden alle Karten aufgefuehrt. Eine 980ti liegt etwa genau auf dem Niveau einer 1070.
Unter einer 1080ti/2080 wuerde ich nicht ueber ein Update nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Hatsune_Miku und Cl4whammer!
Ok, dann werde ich weiter bei der 980ti bleiben, danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Erstmal würde ich warten bis The Division 2 raus ist und testen. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Wenn deine CPU limitiert, wird eine neue Grafikkarte keine zusätzlichen FPS liefern können.

Als CPU ist ein AMD Ryzen 2700X drin, alles läuft auf Samsung EVO 860 SSDs und habe 32GB Ram der auf 2800mhz läuft.

Da sollte also kein Problem sein :-)

Wobei zu erwähnen ist, dass man mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit keine GTX 1080 Ti ergattert, welche auch nur ansatzweise unter dem Preis einer RTX 2080 liegt und daher muss man ganz klar die RTX 2080 anpreisen.

Cl4whammer! schrieb:
und habe 32GB Ram der auf 2800mhz läuft.
Wenn du mehr fps willst dann solltest du dir schnelleren RAM zulegen. 3200 oder höher. Bzw deinen übertakten.

Dann deine gpu übertakten.

Rokitt schrieb:
Wobei zu erwähnen ist, dass man mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit keine GTX 1080 Ti ergattert, welche auch nur ansatzweise unter dem Preis einer RTX 2080 liegt und daher muss man ganz klar die RTX 2080 anpreisen.

Unter diesen Umständen ja

Wenn Du eine gebauchte 1080 Ti ergatterst, die preislich deutlich unter einer 2080 liegt, käme die in Frage.
Ansonsten halt die 2080.

Wobei ich sagen muss, dass meine letzten Karten 980 / 1070 / 1080 waren.
Ich aktualisiere durchaus auch mal 'klein'.
Wobei Du für eine 980 Ti wahrscheinlich jetzt nicht mehr so viel bekommen wirst (Verkaufspreis für die eigene gebrauchte Karte muss man ja auch immer berücksichtigen)

@pupsi11 Ja, leider ist 2800mhz das höchste was geht, hab 2x dieses Kit drin: F4-3200C16D-16GVKB. Mit dem MSI Tomahawk B350 geht da einfach nicht mehr. Manchmal geht der PC mit 3200mhz an, manchmal geht der auch 5x an/aus und das Bios resetet die RAM Einstellungen.

@hamju63 Die 980ti käme dann in meinen 2ten PC.

1. wurde schon paar mal erwähnt
2. das würde dir reichen, um für 500€ zu upgraden? Glückwunsch ;)

Zurück
Oben