Einen schönen guten Nachmittag alle,
nochmal vielen Dank für all eure Hilfe. Wie versprochen melde ich mich hier nochmals mit den Ergebnissen zu meinem "Experiment". Hat leider etwas gedauert - sowohl der Umbau, aber auch die Antwort hier jetzt.
Im Zuge der Bearbeitung habe ich mich erstmals auch in Ruhe mit der Kühlung meines PCs insgesamt befasst und musst feststellen, dass zwar die GPU den Lärm verursacht hat, aber das größere Problem eigentlich bei der CPU lag. Die war im Idle- bzw. Normallastbetrieb schon bei 55 - 70 °C. Was wohl einerseits an der bekannten Thematik des Evolv Shifts lag, als auch am gewählten CPU-Lüfter (Coolermaster Airmaster G100M). Ich fürchte, dass der etwas schwer für den Aufbau war und der Kontakt zum CPU nicht ganz passte, oder einfach die Luftzufuhr schlecht war. Wie auch immer ... war unschön.
Ich hab mich im Endeffekt nun für eine Doppel-Wasserkühlung entschieden mit 2 AIO-Systemen. "Selber bauen" hab ich mich dann doch nicht getraut. Montiert hab ich
- 1 Rog-Ryuo 120 für den CPU
- 1 Kraken G12 mit Corsair H55 - im Prinzip damit exakt (auch gleiche GPU) wie im Video oben. Allerdings habe ich die Lüfter der H55 gegen PWM Lüfter getauscht und sie per Adapter an die GPU direkt angeschlossen. Finde ich (i) eleganter und (ii) wäre es beim mITX Mainboard sonst knapp geworden für die Lüfteranschlüsse.
Das Ergebnis ist ein wirklich leises System mit auch super Temperaturwerten. Im Idle-Modus sind nun sowohl die CPU als auch GPU irgendwo zwischen 30 - 40 °C. Je nach Raumtemperatur. Unter Last (Primär getestet mit Borderlands 3 und Rise of the Tomb Raider) klettert die CPU nach so 10-20 Minuten auf ca. 60-65 °C. Weiter rauf geht's nicht. Die GPU kommt doch recht flott auf die 80 °C rauf. Mehr wirds aber nicht und ich konnte noch keinen Einbruch in der Performance bzw. Taktfrequenz sehen. Die Lautstärke ist auch in Maximallast super!
Also alles gut
Ein paar Punkte noch (vielleicht hilft es ja mal jemanden):
Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Gehäuses (Phanteks Evolv Shift), aber es ist schon eine Herausforderung für sich
- Die CPU Wasserkühlung würde ich jedenfalls sofort wieder einbauen. Eine effiziente Luftkühlung ist in dem Gehäuse einfach rein platztechnisch schwierig. Die GPU Wasserkühlung braucht man wohl nicht, wenn man eine ordentliche (und leise) Karte hat
- Die Dual-AIO Variante geht, ist aber sehr sehr knapp im Raum. Bei mir passt alles auf den Millimeter genau - größer hätten weder die Radiatoren noch die Grafikkarte sein dürfen. Ich musste die Karte von der Orientierung auch Lüfter-nach-innen montieren (anders als vom Hersteller empfohlen). Anders war kein Platz. Wer kann sollte sich jedenfalls Slim-Lüfter fürs Gehäuse besorgen - der extra cm auf der Seite hilft
- Die Rog-Ryuo ist optisch ein Hit und funktioniert auch super (zumindest bis jetzt). Die Software dazu ist aber die Hölle. Für die RGB-Steuerung braucht es die Armoury Crate - die steuert dann aber gleich auch die Lüfterkurve. Installiert man parallel die AI-Suite, dann beißen sich die beiden SW (beide von Asus!) und der Lüfter dreht ständig rauf-runter-rauf (2 SW mit unterschiedlichen Kurven steuern gleichzeitig den Lüfter). Also bleibt einem nur die Armoury Crate und die startet die halbe Zeit nicht selbst, vergisst Einstellungen, ... Eine echte Frechheit.
- Das Mesh-Gehäuse (Evolv Shift Air) habe ich nur auf der Rückseite angebracht. Es gefällt mir optisch einfach nicht so sehr wie das Glas und die Temperaturen passen mir so jetzt auch.
Nochmal Danke an Alle und LG
Ich häng noch ein paar Bilder an. Ich hoffe man erkennt etwas. Das Glas spiegelt leider etwas. Ganz unten auch noch 2 Bilder der alten Konfiguration mit dem "UFO"-Lüfter.