Hallo liebe Computer Base Gemeinde!
Vor gut zweieinhalb Jahren habt ihr mir bereits (hier) bei meiner Suche nach einem Desktop PC geholfen. Nun ziehe ich in Erwägung ein Upgrade für meiner Grafikkarte zu machen und würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Mein aktuelles System:
Ich bin sehr positiv überrascht, dass die 380 Nitro noch alles handlet (Forza Horizon 3 in Ultra mit 1440p bei ca 25-30 fps, BF5 Beta 1440p, mittlere Settings, 30-40 fps), aber ich glaube so langsam muss eine schnellere Karte für mehr fps her.
Meine Überlegung ist am Black Friday nach einer GTX 1070 Ausschau zu halten. Hierbei würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen und habe zunächst folgende Fragen und Hinweise im Gepäck:
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG,
Soshy
Vor gut zweieinhalb Jahren habt ihr mir bereits (hier) bei meiner Suche nach einem Desktop PC geholfen. Nun ziehe ich in Erwägung ein Upgrade für meiner Grafikkarte zu machen und würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Mein aktuelles System:
- BitFenix Neos Midi Tower
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Re
- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PC
- Samsung 250gb SSD (genaue Bezeichnung aktuell nicht im Kopf)
- 750gb HDD
Ich bin sehr positiv überrascht, dass die 380 Nitro noch alles handlet (Forza Horizon 3 in Ultra mit 1440p bei ca 25-30 fps, BF5 Beta 1440p, mittlere Settings, 30-40 fps), aber ich glaube so langsam muss eine schnellere Karte für mehr fps her.
Meine Überlegung ist am Black Friday nach einer GTX 1070 Ausschau zu halten. Hierbei würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen und habe zunächst folgende Fragen und Hinweise im Gepäck:
- Kann mein Netzteil eine GTX 1070 versorgen? Hat es die notwendigen Anschlüsse?
- Ist eine GTX 1070 in Ordnung für meine CPU oder überfordert sie diese? (Stichwort: CPU Bottleneck)
- Spielen würde ich gern Battlefield 5 in 1440p mit mehr als 30 fps. Ich muss dabei aber keine durchgängigen 60fps erreichen, sondern bin recht genügsam.
- VR werde ich nach wie vor nur gelegentlich nutzen
- Welcher Hersteller/Partner (Asus, etc.) wird empfohlen?
- Ich bin tendenziell geneigt etwa 300€ auszugeben. Wären eine GTX 1060 oder 1070 Ti bessere alternativen für mich?
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG,
Soshy