Suche Upgrade für Sapphire 380 Nitro

Soshy

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Gemeinde!

Vor gut zweieinhalb Jahren habt ihr mir bereits (hier) bei meiner Suche nach einem Desktop PC geholfen. Nun ziehe ich in Erwägung ein Upgrade für meiner Grafikkarte zu machen und würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Mein aktuelles System:
  • BitFenix Neos Midi Tower
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Re
  • 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
  • LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
  • 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PC
  • Samsung 250gb SSD (genaue Bezeichnung aktuell nicht im Kopf)
  • 750gb HDD
Bei mir hat sich einiges getan. War es damals noch ein 1280x1024 Monitor, der befeuert werden wollte, spiele ich inzwischen auf einem 2560x1440p Monitor. Eine Oculus Rift für gelegentliches VR nenne ich mittlerweile auch mein eigen.
Ich bin sehr positiv überrascht, dass die 380 Nitro noch alles handlet (Forza Horizon 3 in Ultra mit 1440p bei ca 25-30 fps, BF5 Beta 1440p, mittlere Settings, 30-40 fps), aber ich glaube so langsam muss eine schnellere Karte für mehr fps her.

Meine Überlegung ist am Black Friday nach einer GTX 1070 Ausschau zu halten. Hierbei würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen und habe zunächst folgende Fragen und Hinweise im Gepäck:
  • Kann mein Netzteil eine GTX 1070 versorgen? Hat es die notwendigen Anschlüsse?
  • Ist eine GTX 1070 in Ordnung für meine CPU oder überfordert sie diese? (Stichwort: CPU Bottleneck)
  • Spielen würde ich gern Battlefield 5 in 1440p mit mehr als 30 fps. Ich muss dabei aber keine durchgängigen 60fps erreichen, sondern bin recht genügsam.
  • VR werde ich nach wie vor nur gelegentlich nutzen
  • Welcher Hersteller/Partner (Asus, etc.) wird empfohlen?
  • Ich bin tendenziell geneigt etwa 300€ auszugeben. Wären eine GTX 1060 oder 1070 Ti bessere alternativen für mich?
Warum ich mich nun eher in Richtung Nvidia orientiere, hat den einfach Grund, dass mir die AMD Karten zu Stromhungrig geworden sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG,
Soshy

Soshy schrieb:
Kann mein Netzteil eine GTX 1070 versorgen? Hat es die notwendigen Anschlüsse?
-> 2x PCI Express 6+2pol: sollte für die meisten passen
Soshy schrieb:
Ist eine GTX 1070 in Ordnung für meine CPU oder überfordert sie diese? (Stichwort: CPU Bottleneck)
Kannst du leicht selbst testen: AA aus, Auflösung auf 800x600 o.ä, prüfen ob die GPU last unter 90 % ist und gucken wie viel FPS du hast.
Soshy schrieb:
Warum ich mich nun eher in Richtung Nvidia orientiere, hat den einfach Grund, dass mir die AMD Karten zu Stromhungrig geworden sind.
Die Vegas verbrauchen nur so viel, weil die von Haus aus mit viel zu viel Spannung laufen. Etwas undervolting und die sind durchaus konkurrenzfähig.

Hat dein Monitor Adaptive- oder G-Sync?

Danke für deine schnelle Antwort Nilson.
In der Battlefield 5 Beta hatte ich das ATI Performance Overlay mal eingeblendet. Meine CPU war zu 70% ausgelastet. Die GPU in oben genannten EInstellungen bei 100%. Somit ist dort noch Spiel nach oben. Wie das bei einer 1070 aussehen würde, könnte ich leider nur erraten. Vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares System und kann mir Auskunft darüber geben.
Ergänzung ()

Monitor: Dell U2515H. Meines Wissens nach kein g-Sync oder freeSync. Ist mir aber auch nicht wichtig.

Moin @ Soshy dein neuer 2560x1440p Monitor bringt in Sachen Sync: FreeSync oder Gsync mit?

Wie gesagt, wie viel FPS deine CPU schafft, kannst du ganz leicht selbst herausfinden
-> Antialiasing aus und Auflösung so klein wie möglich -> Prüfen ob die GPU-Auslastung unter 90 % ist (wenn nicht noch GPU-Lastige Dinge wie Schatten abstellen) -> Schauen wie viel FPS du hast
Auch mit einer RTX 2080 Ti wirst du nicht mehr FPS haben. Der Rest ist dann nur noch Einstellungssache, wenn die 1070 unbedingt im GPU Limit laufen soll.

Gedankenfehler meinerseits. Das kann ich dann folglich mit Battlefield 5 erst testen, wenn es veröffentlich wurde. Bei anderen Spielen, werde ich dies bei Zeiten aber mal nachholen.

Ich hatte selbst bis letzten Monat i5-4670K+16DDR3/2400+1070+480W(E8)+27"Monitor/WQHD. Es hat soweit recht gut funktioniert, in manchen Games war sogar 4K möglich (aber dann dreht der Grafikpropeller voll auf). Aber wenn ich auf dem 2. Bildschirm Firefox oder Chrome offen hatte ging dem i5 sichtlich die Puste aus.
Letzten Endes war mir das System zu laut und der Reiz auf was Neues hat Oberhand gewonnen, jetzt limitiert meist der Monitor und dank leichter Überdimensionierung :evillol: und gut belüftetem Case ist alles auch schön leise.

BF1 war doch vor einiger Zeit ein Hauptgrund warum viele Spieler von 4 auf mehr Kerne aufgerüstet haben oder hab ich da was verwechselt?

Auch wenn der Stromverbrauch der RX Vega (vor allem der, der RX Vega 56) nicht so exorbitant ist, wie gerne behauptet...

Ein ordentliches 550 Watt Netzteil sollte man schon im System haben, gerade wenn man ein wenig OC draufpacken will und auch mal mit Benchmarks Max Load fährt.

Wenn du also kein neues Netzteil kaufen möchtest, dann passt die GTX 1070 sicherlich besser in denn System.

Meine Empfehlung:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Tolle Karte, super Kühlung.

Die könntest du auch mitnehmen, wenn du mal die Basis (CPU, RAM, Board) deines PCs erneuerst.

Liebe Grüße
Sven

Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich werde dann im Rahmen des Black Fridays nach einer 1070 Ausschau halten. Vielleicht verhilft der baldige Release der 2070 zu einem zusätzlichen Preisverfall der 1070 oder 1070Ti.

Zurück
Oben