Suche USB 3.0 Stick mit solidem Speicher, Verschlüsselung und S.M.A.R.T.

crogge

Lt. Commander Pro
Ich suche seit langer Zeit einen USB 3.0 Stick welcher in der Lage ist meine Sandisk Extreme SD Karte zu ersetzen.

Momentan nutze ich einige "Portable Apps" auf der Karte, u.a Skype, Thunderbird, PChat, Kitty, WinSCP, HeidiSQL ... sowie selbst erstelle "Portable Versionen" von kostenpflichtigen Programmen. So habe ich meine Arbeitsumgebung inklusive aller wichtigen persönlichen Daten immer dabei und kann diese an einem beliebigen PC bzw. Laptop nutzen. Seit einem Jahr nutze ich dafür eine Sandisk Extreme SD Karte mit 32GB, jedoch schreiben die Programme täglich einige Daten auf die Karte weshalb mir die Lebensdauer langsam Gedanken macht.

Deshalb suche ich einen USB Stick mit folgenden Eigenschaften:
  • Möglichkeit S.M.A.R.T. Werte auszulesen (Oder mit dem Herstellertool die Gesundheit zu prüfen)
  • Mindestens 32GB Speicherplatz
  • Schnelle USB 3.0 Anbindung mit mindestens 40MB/s lesen / 15MB/s schreiben
  • Hardware Verschlüsselung des Gesamten Datenträgers (Optional)
  • Hochwertiger Speicher der einige Schreibzyklen überlebt
  • Kompaktes Format, ich möchte kein 2,5" Laufwerk an meinem Subnotebook hängen haben

WÜßte nicht, das es SSDs im USB Stick Format gibt.

Aber andererseits sollte man sowieso damit rechnen, daß ein Speicher ausfallen kann. Wenn Du also Backups hast, dann bleibt dein Risiko in Grenzen und SMART wird unwichtiger.

Die Verschlüsselung vieler USB Sticks ist oft sehr schlampig umgesetzt. Empfehlenswert sind entsprechend eher bewährte Softwarelösungen.

Wenn ein USB Stick mit SMART gefunden wird, der keine SSD + USB/Sata Controller ist, wäre ich ansonsten ebenfalls erfreut.

Edit:
Falschaussage meinerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung ist optional, im Moment nutze ich noch Truecrypt für sensible Daten.

Mir ist es nur wichtig das der Stick einige Schreibzyklen überlebt und Werte zum Zustand ausgibt.

Zum Beispiel von Transcend habe ich eine Industrielle CF Karte (CF200I) mit SLC Speicher welche alle IDE Befehle unterstützt und auch alle wichtigen S.M.A.R.T. Werte überträgt.

Backups lassen sich in meinem Fall sehr leicht anlegen da die Portablen Apps alle Daten im eigenen Ordner speichern und nicht die Registry bzw. /AppData nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
In den ScanDisk Extreme USB3 Sticks steckt ein SSD Controller und zumindest mit CrystalDiskInfo kann man dort auch S.M.A.R.T. Werte auslesen. So schlecht sind deren NANDs auch nicht. Nur die Verschlüsselung fehlt, da musst Du eine SW-Verschlüsselung nehmen.

Holt schrieb:
In den ScanDisk Extreme USB3 Sticks steckt ein SSD Controller und zumindest mit CrystalDiskInfo kann man dort auch S.M.A.R.T. Werte auslesen. So schlecht sind deren NANDs auch nicht. Nur die Verschlüsselung fehlt, da musst Du eine SW-Verschlüsselung nehmen.

Das hört sich gut an, mit der Sandisk Extreme SD Karte habe ich bisher ja gute Erfahrungen gemacht.

Wenn keine weiteren Alternativen genannt werden wird es dann wohl der Extreme Stick, aufgrund der S.M.A.R.T. Unterstützung.

@crogge

Meinst du den Extreme Pro? Denn die Extreme habe ich im Rudel im Einsatz und die können zumindest bei mir kein SMART.

Piktogramm schrieb:
@crogge

Meinst du den Extreme Pro? Denn die Extreme habe ich im Rudel im Einsatz und die können zumindest bei mir kein SMART.

Wenn ich das ganze richtig verstehe geht es um den "SanDisk Cruzer Extreme", laut diversen Google Ergebnissen unterstützt der wohl wie von Holt beschrieben S.M.A.R.T ?!?

Ahh, war mein Fehler!

Die SanDisk Extreme können SMART! Das bis gerade bemühte Programm weigert sich nur SMART bei USB Geräten zu nutzen (Ubuntu Linux -> Laufwerksverwaltung). Mit dem richtigen Werkzeugen (smartmontools) spucken die Sticks SMART aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben