Suche USB Soundkarte

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hi,
ich suche eine USB Soundkarte für meinen Raspberry Pi. Momentan hängt da so ein Adapter dran, der mal bei einem mittlerweile kaputten Creative Headset dabei war. Leider ist bei diesem der Mikrofoneingang sehr leise. In meinem PC habe ich eine Asus Xonar DGX verbaut. Wenn ich mein Zalman Mic am PC anschließe, hört man mich aus dem ganzen Raum. Mit der USB Soundkarte muss ich schon ziemlich dicht dran. Da ich dem Pi eine Sprachsteuerung verpassen möchte, wäre ein vernünftiger Mikrofoneingang wichtig für mich, dass ich nicht immer schreien muss ;-)
Auch eine gute Ausgabe ist mir bei der Soundkarte wichtig. Hinter der Soundkarte wird dann ein Verstärker stehen und passive Boxen. Zum Ausgabe Sound der gängigen USB Soundkarten findet man ja recht viele Bewertungen, nur leider zum Mikrofon gar nichts. Vielleicht kann mit ja hier einer helfen.
Viele Grüße

Wenn du mit der DGX zufrieden bist, dann teste doch die u5 oder die u7.

Hatte selbst beide hier, war aber mit dem Kopfhörer Verstärker nicht zufrieden. Der Unterschied zum Onboard Sound war... naja den Preis nicht wert.
Letztenendes viel meine Wahl auf einen Verstärker mit integriertem USB DAC und das Micro/Headset hängt am Onboard Sound.

hmm, in Anbetracht der Tatsache, dass das Mikrofon wahrscheinlich ~10€ kosten wird, suche ich eigentlich nach einer Soundkarte, die nicht ganz so teuer ist... Was ist mit der U3? Taugt die was? Hat es einen Grund, dass du die nicht genannt hast?

Jap, brauche nur Stereo. Habe auch überlegt mit einem USB Mikro, aber die sind alle so groß. Ich stelle mir das ganze so vor, dass am Ende alles in ein Gehäuse kommt und dann irgendwo ein Loch für das Mikrofon ist.

Habe auch überlegt, eventuell so eine Elektret-Mikrofonkapsel zu benutzen, konnte allerdings nicht rausfinden, ob man die einfach so an Soundkarten betreiben kann oder noch einen Verstärker braucht. Manche sagen, das geht und man kann die "ganz einfach anschließen", aber wie, darüber hab ich nix gefunden. Vielleicht kann mir das einer von euch beantworten?

Nochmal kurz zum eigentlichen Thema: Ich hab mich mal durch die Bestseller bei Amazon geklickt. Vor den ganz billigen würde ich schon irgendwie die Finger lassen, aber was ist denn zum Beispiel mit der Creative Soundblaster Play oder der TerraTec AureonDualUSB? Ist da die Asus U3 den doppelten Preis wert?

Hm, schwierig zu bewerten. Bei Creative ist die X-Fi HD USB gut und die 5.1 USB ziemlich schlecht. Über die Play weiß ich leider zu wenig... und Terratec ist seit ein paar schlechten Erfahrungen, die allerdings schon sehr lange her sind, eher ein Rotes Tuch für mich... keine Ahnung wie die momentan tatsächlich sind. Aber sie setzen denk ich genauso wie Asus auf C-Media Chips, sollte also denk ich ähnlich sein.

Mit den Elektret-Mics kenn ich mich leider auch nicht weiter aus.

Zurück
Oben