Suche USB Stick oder SSD fürs Auto/ Ford Sync 3

Mr.Smith84

Commander
Hallo, ich brauche ein neuen Speichermedium, da der Stick viel zu klein ist.

Habe überlegt ein grösseren Stick zu kaufen. Aber die grossen kosten auch schon ein wenig. Wäre nicht ein USB SSD die bessere Wahl?

Wenn ja, welche Externe SSD könnt ihr empfehlen? Oder ist es am Ende fürs Auto vollkommen egal?

mfg

Die Frage stellt sich, ob eine SSD vom System überhaupt unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rudolphsb und DaysShadow
Vor allem was soll die SSD denn bringen im Auto selbst wenn sie funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Eine SSD ist also günstiger als ein USB-Stick?

Einfach irgendeinen USB-Stick kaufen der von der Größe/Filesystem unterstützt wird, das ist keine Raketenwissenschaft.
Da bei meinem Audi der SD-Kartenslot nicht mehr verbaut ist, habe ich einfach bei Amazon mir einen 64GB Stick geholt und mittels Adapter auf USB-C angeschlossen (USB-A ist da zeitgleich mit verschwunden), fertig ist die Laube.
Der Stick kostet aktuell 8 Euro, also das Risiko ist minimal, mir reicht die Größe um alles Wichtige an Musik unterzubringen (gilt natürlich nur für mich).

Mein Stick:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DQGBYDC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Oha gleich so viele Antworten. Danke erstmal.

Also von der grösser wäre es egal, da ich ein USB Port in der mittelarmlehne habe und somit genug platz und nicht sichtbar ist. Momentan habe ich ein Sandisk Ultra Fit Stick verbaut.

Ja gut eine SSD kostet etwas mehr wenn man um die 520GB guckt. Alles was da drüber geht ist eine SSD wieder günstiger. Wie diese SSD zum beispiel https://geizhals.de/intenso-portable-ssd-business-edition-1tb-3824460-a2365211.html?hloc=at&hloc=de ohne extra Strom anschluss.

Aber ich nehme wohl den hier https://geizhals.de/sandisk-ultra-512gb-schwarz-sdcz48-512g-g46-a2284728.html?hloc=at&hloc=de

Habe deswegen nur gefragt, ob es mittlerweile schon gute Alternativen gibts wie zum bsp externe SSD oder sowas.

Danke nochmal :)

• Gefällt mir
Ich finde diesen Stick von der Bauform fürs Auto super. Je nach dem wo dein USB-Port ist kannst du den eigentlich so gut wie nicht versehentlich abknicken etc. Allerdings gibt es den nur bis max 256GB glaube ich.

Samsung MUF-32AB/EU FIT Plus Type-A USB 3.1 Flash Drive, Black/White, Gunmetal Gray​

• Gefällt mir
@Mr.Smith84 Ok, dann aber nochmal die Frage, was sollte eine SSD ggü. einem USB-Stick denn für einen Vorteil im Auto bringen? Nur um den Gedanken überhaupt mal nachvollziehen zu können.

DaysShadow schrieb:
@Mr.Smith84 Ok, dann aber nochmal die Frage, was sollte eine SSD ggü. einem USB-Stick denn für einen Vorteil im Auto bringen? Nur um den Gedanken überhaupt mal nachvollziehen zu können.
Mehr Speicherplatz. Früher haben welche sogar HDD verbaut ins Auto aber eine HDD mag Erschütterung auf Dauer nicht. Das ist der wirkliche Grund dahinter. Und wenn man eine sehr grosse Musik Auswahl hat und vieles unkomprimiert vorliegt, dann verbraucht man schnell Speicherplatz. Aber es war ja nur ein Gedanken Spiel. Klar könnte man auch sagen, dann nimm doch 2 USB Sticks, aber dann muss man immer umstecken wenn man was bestimmtes hören will. Und ich höre nur über USB Sticks.

@Mr.Smith84 Ah ok, das ist ja valide und kann ich auch nachvollziehen. Ich war auch fälschlicherweise auf dem Stand, dass 1 TB USB Sticks schon mehr oder weniger Massenware sind, aber das sind sie noch gar nicht, "nur" bis 512 GB (was schon absurd klingt :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Also 1 TB Stick kostet der Günstige bei Geizhals und davon auch nur einer 98€ und der Rest fängt bei 139€ an.
1 TB Externe SSD ab 84€. Wenn man soviel Platz natürlich braucht :D Selbst ich bräuchte jetzt keine 1 TB :)

Wo noch der unterschied wäre, beim Schreiben wenn man die Musik vom PC auf das Medium Kopieren will, das eine SSD schneller ist aber das ist nicht ganz so wichtig.

Den großen Schwung an Musik kopiert man ja eh nur einmal bei der "Erstbefüllung" und danach löscht man meist nur noch wieder welche oder fügt 1-2 Alben hinzu. Da ist die Geschwindigkeit also eher zweitrangig und das einmalige längere Kopieren am Anfang lässt sich sicherlich auch verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Euathlus schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt Ford nur fat32,
Sync 3 macht auch NTFS und exFAT.
Hab selber auch nen Focus BJ 2017 mit Sync 3.

Zurück
Oben