Suche UWQHD Monitor der die alte Kiste mal ablöst

Vanidar

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - alles ab 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mir an sich erst einmal egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync ist toll, aber kein muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gelegentlicher Videoschnitt via. MAGIX Video Deluxe

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mit einem 24" 1080p Monitor darüber. Für Discord, etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einer 4080 Super :)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht das ich wüsste. Macht es eigentlich Sinn solche UWQHD Monitore an einen Arm zu hängen?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, binnen der nächsten 7 Tage

----------------------------

Hallo Zusammen,

ich bin, wie oben zu sehen, auf der Suche nach einem neuen "Hauptmonitor".
Zur Zeit wird auf diesem Setup gespielt: 1x Acer XF270HUA + 1x (2x während Homeoffice) AOC Gaming 24G2U
Alle drei hängen an einer Halterung, einer der AOC's hochkant.

Ihr seht also, ich bin nie in den "Genuss" eines High-End-Gerätes gekommen und brauche deshalb auch nicht zwingend eins, da auch "Middle-End"-Geräte für mich ein großer Sprung sein werden.

Ins Auge gefasst hatte ich diesen hier: MSI Optix MAG342CQR
Ja, ist ein wenig älter, hat aber dennoch gute Testbewertungen.

Bin natürlich für Vorschläge offen.
Besten Dank und liebe Grüße

Hallo genau diesen monitor habe ich auch und kann mich überhaut nicht beschweren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar
@Midnight Sun Den könnte ich für 503,10 € über corporate benefits bekommen. Das wäre eine Überlegung wert.

Was kann der besser als der MSI?

Tante Edith sagt: 72 Watt Leistungsaufnahme sind aber auch ne Hausnummer.

Der größe Unterschied ist die Wölbung: LG 1900R - MSI 1500R
Der Preis auf jeden Fall und beim Rest laut gh.de nicht sehr viel.
Einen Test bei Prad habe ich mir zum MSI nicht angeschaut.

Habe mir den LG jetzt einfach mal zum testen geordert. Mal schauen was der so kann. :)

Aha! Das ging aber schnell, fast schon zu schnell. 🤪
Ich habe meine Bestellung im übrigen widerrufen und ihn nochmal wo anders bestellt, wo er Lieferbar ist und abkommt wenn ich selbst auch Zuhause bin (bzw. sein kann).

Sooo - habe jetzt ein wenig mit dem schönen Ding herumgespielt und morgen kommt mein neuer Monitorarm, was alles sagen sollte.

Ich mag ihn. Toller Monitor, Farben sind Klasse, HDR macht Spaß. Das einzige, aber auch wirklich das einzige was mich stört ist, dass er links, oben und rechts einen Zentimeter schwarzen Rand hat.

Ich hatte gehofft, er sei randlos.

Na ja, man wird sich sicherlich irgendwann dran gewöhnen :D

MichaelKnight schrieb:
Hi, ich habe auch den LG. Meiner hat das "Problem" das über die LG OnScreen Control Software keine Verbindung zu stande kommt um z.B. Firmware zu aktualiseren. USB Verbindung wird nicht erkannt. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...erbindung-zu-lg-ultragear-34gn850p-b.2196912/
Funktioniert das bei dir?

Gleiches Problem bei mir. Ich denke einfach mal, die USB Ports sind ohne Funktion.
Habe auch keine direkte Möglichkeit gefunden die anzuspielen.

Smartphone ans USB angeschlossen und Strom ist drauf. Zumindest wechselst das Smartphone in den Ladenmodus.
Eine Verbindung zum PC ist also gegeben. Keine Ahnung warum die Software das nicht realisieren möchte.

Edit:/ Bevor jemand fragt: Ja, der PC ist mit dem Monitor via USB A-B verbunden. (beiliegendes Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Oha! 😅

Trotz 1900R Wölbung saugt es mich quasi selbst auf dem Desktop schon in den Monitor.
Das wird jetzt wohl eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.

...gleich mal Cyperpunk anschmeißen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Sooo - habe jetzt ein wenig mit dem schönen Ding herumgespielt und morgen kommt mein neuer Monitorarm, was alles sagen sollte.

Ich mag ihn. Toller Monitor, Farben sind Klasse, HDR macht Spaß. Das einzige, aber auch wirklich das einzige was mich stört ist, dass er links, oben und rechts einen Zentimeter schwarzen Rand hat.

Ich hatte gehofft, er sei randlos.

Na ja, man wird sich sicherlich irgendwann dran gewöhnen :D
Ich interessiere mich auch für den, aber leider sieht der Fuß echt sch<beeeep>e aus. Er scheint mir extrem ausladend zu sein, so dass der Moni viel vom Schreibtisch verdeckt.

Kannst du bitte mal ausmessen, wie weit der Monitor (Mitte) in den Schreibtisch ragt, wenn du den Fuß an die Schreibtischkante stellst? Macht dein erwähnter Monitorarm die Sache besser?

Danke

@Flachtaucher Hey!

Ja, der Monitorarm macht es deutlich besser. Jetzt ragt er ca. nur 13-15 cm in den Schreibtisch.
Mit dem Standfuß müssten es so um die 30-32cm sein. Möchte ihn jetzt ungern wieder auf den Fuß stecken, nur um das auszumessen. :D

👍
Das ist doch ein Wort, dann würde ich mir auch nen Arm dazunehmen.
Kannst du deinen mal nennen und jetzt nach ein paar Tagen Gebrauch auch empfehlen?

Wenn es dir reicht, dass dein Monitor fixiert/statisch ist, nur seinen hauseigenen Bewegungsspielraum hat und du einen weiteren Monitor darüber montieren möchtest, dann dieser hier: Amazon

Super! Vielen Dank. 👍
Genau so was habe ich gesucht, aber in der Fülle der Knick/Falt-Arme nicht gefunden.

Gern. :)

Hatte mich auch ein paar Minuten gekostet. Bin auch kein Freund von diesen "Armen" - ich mag's gern statisch. :D

Zurück
Oben