Suche Verbesserungsvorschläge durch Experten bei 1300€-Build

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Anspruchsvolle Titel wie Assassins Creed Valhalla auf Full HD mit um die 40 FPS und Esports Titel wie CsGo auf mindestens 165 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein und komplett in weiß mit dezenter RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Gigabyte G27FC 165 Hz, 1080 p
1 Beliebiger 27 Zoll 60 Hz Monitor

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte noch bis Black Friday (Ende November)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen

Mein Bisheriger Plan war:

RTX 3070
Ryzen 7 3700X
Asrock B550M Pro4
Crucial Ballistix 16 GB dimm weiß ddr4, 3200 MHz
WD Black 250 GB nvme SSD
Seagate BarraCuda 2 TB HDD
Bequiet System Power 9 CM 700 Watt
Corsair iCue 465X RGB White
5x Corsair LL 120mm RGB Lüfter
Arctic Freezer 34 eSports Duo White

Der PC sollte möglichst leise und komplett weiß/Schwarz sein.
Meiner Meinung nach wäre diese Konstellation perfekt, ich bin jedoch kein Experte und bräuchte deswegen noch eine fremde Meinung. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein Mängel oder sonstige Ideen einbringen könnte oder vllt einfach sagen könnte ob das so passt.

Danke schön im Vorraus
Mfg Fabian

Anfang November kommen neue Ryzen raus, die pushen die SingleCore Leistung nochmal schön. GPU Markt wird gerade von neuen Karten "geflutet", also es sind angekündigt, aber Verfügbarkeit nicht (Nvidia) oder unklar (AMD ab Mitte Nov). Die 3070 hat ne UVP von 499 und wurde heute von Media Markt & Co für 799 verkauft. Also... melde dich in 4 Wochen nochmal, wenn du da erst kaufen willst.

Auch ich würde dir zum abwarten raten. Die NVidia 3070 ist momentan ( erwartungsgemäß) völlig überteuert und die neuen Ryzen CPUs werden Intel voraussichtlich auch in der für Games wichtigen Single-Core Leistung schlagen. Obwohl ich mit meinem Ryzen 3700X sehr zufrieden bin, werde ich auch auf den neuen Ryzen 8-Kerner wechseln, wenn er denn verfügbar u. zum vernünftigen Preis erhältlich ist. Danach ist dann eine 3070 angesagt, aber ehe die nicht überteuert verfügbar ist, wird es m.E. eine Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben