Suche vernünftige Android-App zur MP3-Wiedergabe

DJMadMax

Fleet Admiral
Heyho liebes Forum,

es könnte so einfach sein... ich habe heute auf der Arbeit in einer anderen Abteilung ausgeholfen (manuelle Fertigung, war Not am Mann ^^). Um mir die Monotonie zu versüßen, habe ich mit dem Handy Musik über Kopfhörer gehört...

Das Problem:
Die Standard-Musikapp auf dem Android-Handy (Android 7.1 Honor 6X) kann FAST alles was ich brauch... sie kann nämlich MP3s abspielen, einzeln, mehr nicht.

Ich brauche:
eine PUPS-einfache App, die einfach nur MP3s abspielen kann und einen ganzen Ordner, den ich auf dem Handy (bzw. auf der SD-Karte) habe, auswählen lässt (und dabei bitte auch Unterordner einbezogen werden).

Das war's auch schon. Ich brauch keinen Favouritenmüll, ich will kein Internet-Streaming, ich will keine Visualisierungskacke... ich will einen WinAmp 2.8 für Android, denn eben jenen nutze ich auch heute noch unter Windows und mehr brauche ich einfach nicht.

Und wehe, einer empfiehlt mir den VLC für's Handy! Das war das Erste, was ich heute getestet habe... nachdem er mir beim ersten Zugriff auf den Musikordner die SD-Karte blockiert hatte, durfte ich das Handy neustarten und der VLC ist direkt wieder geflogen.

Ich danke vielmals für eure Vorschläge und hoffe innig, dass es noch irgend eine simple App gibt, die nicht mit Internet-Streaming-unnötig-vollgeblasenem-KACK-Müll verseucht ist :(

Cya, Mäxl

PowerAmp. War zumindest vor 5 Jahren, als ich noch Android benutzte, ein genialer Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1by1 ist die kleinste Directory-player app die es gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy und DJMadMax
Pi Music Player.

• Gefällt mir
nicht so extrem ist der Musicolet player, aber Werbefrei(!)

• Gefällt mir
Erst einmal vielen Dank an euch alle :)

PowerAmp ist mir noch ein Begriff, auf den ersten Blick wirkt er halt auch wieder ganz schön aufgeblasen.

Habe mir die Seite zum 1by1 durchgelesen... generell habe ich keine Probleme mit Apps, die nicht im Playstore angeboten werden, aber ich frage mich dennoch, warum es ein simpler MP3-Player scheinbar nicht schafft, für Google's Marktplatz freigeschaltet zu werden... da bin ich dann komisch und lass gern die Finger davon.

Habe nun den Pi Music Player installiert. Ansich erstmal nicht schlecht, er hat einen Darktheme und bietet mir das Abspielen einzelner bzw. ganzer Musikordner.

Was mich aber wieder nervt ist die Tatsache, dass ich beim Starten der App sofort alle Musikdateien auf dem Handy angezeigt bekomme, weil die Drecksapp ja wieder selbständig denken muss und "für mich allen Scheiss zusammensucht und in eine gewaltige Playlist schmeißt" ...

Stehen da die Kids heute echt drauf? Sorry, ich bin 35(-tausend!) Jahre alt, mich nervt sowas einfach nur... ich will auch nicht, dass meine Waschmaschine zum Mond fliegt, wenn ich den Schleudergang aktiviere.. die soll einfach nur Wäsche waschen.

Die anderen drei danach von @aLca @heavydad und @Nuon muss ich mir noch anschauen, ihr habt gerade kommentiert, als ich diese Antwort hier geschrieben habe :)

"Folder Player" klingt aber schon einmal sehr vielversprechend :)

Cya, Mäxl

PowerAmp, bester Eq, beste Skins, alle Audio Formate.

Screenshot_20180718-202157.png

Screenshot_20180718-202226+1.png

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
es könnte so einfach sein...

Es kann so einfach sein wenn man die zufällige Wiedergabe auswählt .

Wenn du möchtest das dich die vielen Einstellungen schwindelig machen dann " Neutron " . Kostet aber 6,49 €

@nebulus wofür brauche ich am Handy einen EQ? Ich glaube, viele Menschen wissen garnicht, wofür ein EQ eigentlich gedacht ist, drehen einfach nur Bass und Höhen rein und reden sich selbst ein, dass das gut klingt ^^

Vom Music Folder Player, den @heavydad mir netterweise empfohlen hat, bin ich sofort SEHR angetan!

Zitat aus der App-Beschreibung im Playstore:
Music Folder Player wurde für Leute entwickelt, die ihre Musik nicht nach Künstler, Album, Titel oder Playlist angezeigt bekommen möchten. Wenn Du Deine Musik stattdessen lieber selbst in Ordnern organisierst, könnte dieser Player das Richtige für Dich sein.

Perfekt! Und genau so funktioniert er auch. Das Einreihen von Unterordnern funktioniert perfekt und über die Ordnerliste kann ich sogar direkt in einen anderen, bereits eingereihten Ordner springen.
Habe ich z.B. im Ordner "Metal" ein Album von Metallica und ein Album von Pantera liegen, so reiht er beide hintereinander in die Playlist, wenn ich den Metal-Ordner zum Abspielen ausgewähnt habe - behält aber die Ansicht so, dass nur die Lieder aus dem Unterordner angezeigt werden, aus dem auch gerade wiedergegeben wird. Wenn ich nun von Metallica zu nem Lied von Pantera springen will (über die Ordner-Liste der von mir eingereihten Ordner), so springt die Ansicht in den Pantera-Ordner.

Das ist GENIAL!

Die App wird morgen beim "Monotonen Aushelfen" auf jeden Fall ausführlichst getestet, ich berichte anschließend auch gerne und wenn's gefällt, wird die App (eine seit Ewigkeiten mal wieder) auch direkt werbefrei gekauft.

Achja, im Übrigen: alle, also wirklich ALLE Alben auf meiner Handy-SD-Karte besitze ich als Original-CD und als Erstpressung (ja, alles Metal... lol ^^)

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Es kann so einfach sein wenn man die zufällige Wiedergabe auswählt .
Ja, uff... wieso will ich denn eine zufällige Wiedergabe? Okay, die Funktion mag ja durchaus Sinn machen, wenn man sie nutzt, aber erwähnt hatte ich das nicht, oder? ;)
So ziemlich alle Player unterstützen das aber, genauso wie Repeat, da mache ich mir keine Sorgen :)

Cya, Mäxl

"Music Folder Player wurde für Leute entwickelt, die ihre Musik nicht nach Künstler, Album, Titel oder Playlist angezeigt bekommen möchten. Wenn Du Deine Musik stattdessen lieber selbst in Ordnern organisierst, könnte dieser Player das Richtige für Dich sein. "

Kann PowerAmp auch!

Danke für die Blumen :) ich benutze den schon seit Jahren, habe mich auch nach einer kurzen Testphase sofort für den Kauf entschieden. Auch der Kontakt mit dem Entwickler klappte bei einem Problem (es war nur eins in den 5 oder 6 Jahren) sofort und ich habe innerhalb kürzester Zeit eine neue Version zum testen bekommen.

DJMadMax schrieb:
Ich brauche:
eine PUPS-einfache App, die einfach nur MP3s abspielen kann

ich nutze poweramp fuer android und
foobar2000 fuer pc.

meines erachtens die beiden besten player jeweils fuer ihre platform. sehr lightweight und featurerich/anpassbar.

edit: der foobar player auf android ist nicht wirlich so gut wie der foobar player auf pc. ich finde die haben die android foobar app zu kompliziert/komplex aufgebaut.

mischlig schrieb:
ich nutze poweramp fuer android
Poweramp ist der allerletzte Dreck mit seinen ständigen Lizenz-Checks. :grr:
Wollte die App letztens im Flieger nutzen, aber keine Chance ohne Internet und Lizenzüberprüfung.

nutzt du die free version?

ich hab die free version nur ca. ne woche lang benutzt, um zu wissen, dass ich den full version unlocker dazu hole.

das teil, sofern als full version, checkt nicht mehr. keine ahnung. das modell "free version" ist sowieso nie wirklich "free". du hast immer irgendwelche werbung. die free poweramp glaub aber hat keine werbung. zumindest afaik.

so teuer ists auch nicht

Zurück
Oben