Suche Verstärker/Endstufe etc. für Nubert NuBox 481

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo LIebe-Helfer,

ich habe mir 2x gebrauchte Nubert NuBox 481 gekauft und suche nun einen Stereo Vollverstärker oder Alternativen dazu.

Budget beträgt um die 230€.

Das System soll an den PC angeschlossen werden. Kein Plattenspieler etc.

Den Yamaha A-S201 hatte ich mir schon bestellt, aber wieder storniert, weil ich mir unsicher wegen der Leistung geworden bin.

Diese Endstufe (the t.amp S-150 MK II Endstufe) wurde noch in einem Forum empfohlen.

Meine Fragen:
  1. Brauche ich einen Vorverstärker?
  2. Diesen Kopfhörer Verstärker habe ich für meine Kopfhörer. FiiO E10K Olympus 2. Ist der irgendwie geeignet für irgendwas oder brauch ich da was neues?
  3. Welchen Vollverstärker könnte man empfehlen?

Gruß
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Sehr gute Wahl Die 481er dürften im richtigen Raum einen wirklich sehr guten Sound machen.

Ich habe mir kürzlich den Marantz PM 5005 Vollverstärker (2x 55 Watt) gekauft. Der macht einen tollen Eindruck. Der Verstärker hat einen Kopfhöreranschluss.

Zu dem t-Amp: Ich habe jetzt nicht soviel Ahnung von der Materie, aber 170 Euro für 2x 150 Watt Leistung klingt schon arg billig. Immerhin hast du dir echte HIFI-Boxen gekauft, da sollte man dann auch Geld in den Verstärker investieren. Außerdem ist der t-Amp mit seinen 11 Kilo auch ein echtes Schwergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal wären 260€ drinne.
Kann der Marantz PM 5005 die NuBox 481 denn versorgen? Bei einer Box steht 150W 4Ohm Nennleistung drauf.
Für mich als Leihe sieht es so aus als wäre der Marantz PM 5005 ungeeignet :)
Elektrotechnik Hallo :D

@cooldiman: Lass dich von Leistungsangaben nicht verrückt machen. Ein AMP mit 3W kann deine Boxen antreiben und es könnte theoretisch schon laut genug für dich sein. Die Leistungsangabe der Box gibt nur die maximale elektrische Belastbarkeit der Chassis an. Und wenn der Verstärker diese nicht ausreizt, umso besser. Zimmerlautstärke bewegt sich ohnehin immer im Bereich unter 10W.
Ich weiß nicht in wie fern ein Trennen von Vorstufe und Endstufe in zwei Geräte dein Vorhaben verbessern oder billiger machen soll gegenüber einem Vollverstärker. Das diese generell "schlecht" sind oder "überteuert" ist so auch nicht richtig.

Die vorgeschlagenen Digitalamps sind auf jeden Fall einen Blick wert, jedoch ist der T-amp S-150 ein PA-Verstärker und zu Hause für zwei Regalboxen 1. zu Überdimensioniert und 2. nicht komfortabel regelbar. Zwei getrennte Kanapotis mit Raster machen außerhalb von Veranstaltungen keinen Sinn.
Das andere extrem ist der kleine Bluetooth-amp von DROK. So tief würde ich dann doch nicht gehen.
Der SMSL SA-50 ist von der Leistung und Klangqualität eigentlich der Preislich attraktivste AMP zu dem ich dir raten kann. Den kannst du dann am Line Out deines Fiios E10K betreiben.

Klar kann man hier auch auf etablierte Class AB Endstufen von renommierten Herstellern zurückgreifen, aber das wäre nur sinnvoll wenn du uns verrätst, wie genau du dein Stereoset einsetzten willst.
Am Computer?
Als Stereoset im Wohnzimmer neben dem Fernseher?
Willst du eine Fernbedienung?

Das Drok ding würde ich nicht empfehlen, kein digitaler Eingang & so etwas würde ich niemals trauen.
Üblicherweiße geht der Ton digital in einen AVR/Stereoverstärker und von dort auf die LS. Im Idealfall kannst du die LS auch Einmessen (mit der Hand oder automatik). Denke an Resonanzabsorber wenn die auf dem Schreibtisch stehen sollen.

Ok dann doch lieber einen Vollverstärker.
Zuhause. Arbeitszimmer ca. 15quadratmeter. Entfernung zu den Boxen kann ich noch nicht sagen.
Verstärker käme auf einen großen Schreibtisch. Da bin ich flexibel. Fernbedienung bräuchte ich nicht unbedingt.

Wenn in Griffweite auf den Schreibtisch, dann der SMSL SA-50 an den Line-Out des FiiO. Das ist die Variante mit dem besten Ergebnis aus Kosten und Klangqualität. Und mehr muss man für die Lautsprecher ehrlich gesagt auch nicht ausgeben.
https://www.amazon.de/dp/B008Y7S1GG?psc=1

Erst hören, dann meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das kleine Teil sehen mache ich mir noch mehr Sorgen wegen der Leistung. Ich höre schon ab und an mal mit etwas gehobener Lautsärke Musik etc.
Ich möchte nur nicht am Limit vom Verstärker fahren. Ein kleines bisschen Puffer wäre denke ich gut oder nicht?

Ich weiß natürlich nicht wie laut du gedenkst die Boxen zu betreiben, aber mit einem Wirkungsgrad von 87dB der Nubert kann man mit 50W pro Kanal lauter sein, als die Nachbarn auf Dauer tolerieren.
Zimmerlautstärke bei dem Wirkungsgrad bewegt sich bei 1-2W maximal, danach wird es richtig laut. Ich stimme dir zu, einen Verstärker sollte man nicht an der Leistungsgrenze betreiben. Aber meinst du nicht, dass 80% Leistungsreserve eine ganze Menge sind?
Wie ich schon sagte, ich würde ihn testen bevor ich mir eine Meinung darüber bilde. Zurückschicken kannst du ihn im Zweifelsfall immer noch. Dann kannst du den Yamaha A-S201 wieder bestellen und hast im schlimmsten Fall etwas Zeit vergeudet. Im besten Fall sparst du ne Menge Geld und bist trotzdem glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko: Kann man den Yamaha A-201 ohne Probleme mit 4 Ohm Boxen betreiben?

@ TE: Wenn du den Bass auch körperlich fühlen willst, dann könnten die 50 Watt zu wenig sein. Allerdings würde ich in diesem Fall dann eher zur Nubox 683 greifen. Ich hatte mal die Nubox 381 und einen 100 Watt-Verstärker. Soweit ich mich erinnern kann, hat die Box schon weit vor der maximalen Lautstärke verzerrt geklungen. Die 50 Watt sollten ausreichen für normalen Musikgenuss.

Zuletzt bearbeitet:
SMSL SA-50 soll es also sein. Ich hätte gerne, aber noch die Möglichkeit den Bass zu verringern oder erhöhen. Kommt dann der mohr SV50 in Frage?

@maxpower1111 ... es steht in den Bewertungen, dass das nicht zu empfehlen ist 4Ohm an ihm zu betreiben. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

@Maxpower: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/amps/a-s201_g/?mode=model

Nun, wie man anhand der technischen Daten lesen kann erreicht der S201 seine maximale Ausgangsleistung, mit welcher er beworben wird, an 4Ohm. Also ist davon auszugehen, dass er 4 Ohm Lautsprecher betreiben kann.

Aber meine Erfahrung ist dass Class D/T Endstufen niedrige Lastimpedanzen kontrollierter betreiben als diese AB-Endstufen im Einstiegssegment.

@cooldiman1: wenn du den Bass verstärken willst und den Verstärker am FiiO/PC betreibst, kannst du entweder im Equalizer deiner Soundkarte rumspielen oder den Bassboost des FiiO direkt verwenden. Hat beides denselben Effekt.
Über den Mohr kann ich keine Aussage treffen, ich habe keine Ahnung wie der klingt oder wie er aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
den Bassboost des FiiO direkt verwenden
Der Bass-Boost ist nur für den Kopfhörerausgang (genau wie auch der Lautstärkeregler).

Hol dir einen gebrauchten Yamaha RX-797. Das ist der Vorgänger des 400€ teuren R-S700, und wird einem inzwischen für um die 100€ hinterhergeschmissen.

@ ghecko: Weißt du eventuell, warum dann hinten am Amp "8 Ohm Min." steht? Geht es also hier um Soundqualität und weniger darum, das der Verstärker schaden nehmen könnte?

Nein, ich weiß nicht warum Yamaha auf dem Datenblatt und dem Produkt selbst widersprüchliche Informationen abdruckt.
Wenn das Datenblatt aber einen Betrieb an 4 Ohm Lautsprechern vorsieht, dann ist es auch zulässig.
Die fürchten sich wohl eher vor dem A+B Betrieb. Grundsätzlich ist der Betrieb eines Boxenpaares mit 4Ohm kein Problem, schließt man aber zwei 4 Ohm Lautsprecherpaare an und verwendet die im A+B Betrieb, kann man tatsächlich die Endstufe beschädigen.

@Caedus: Das mit dem Bass boost war mir nicht bekannt. Bleibt also nur noch der Softwareequalizer.

Der genannte Yamaha RX-797 oder andere gebrauchte Vollverstärker sind natürlich ebenfalls Alternativen zu dem SA-50.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogut wie kein Verstaerker(VV-Stereo) mehr heute der nur 8 Ohm unterstuetzt. Wenn dort eine Angabe von Min. steht, ist meinst die Zone2 damit gemeint.

Das steht uebrigens in der Bedienungsanleitung drin ~ Speakers A/B.

Zurück
Oben