• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Verstärker für Wohnzimmer

nissl

Lt. Commander
Hallo Leute.

Leider bin ich auf dem Gebiet garnicht gebildet und auch total verwirrt von diversen Bezeichnungen und so weiter.

Wie der Titel schon verraten dürfte suche ich einen Verstärker.
Das ganze sollte so im bereich 100-150€ liegen.

Ich möchte gerne die Canton Fonissimo 2+ damit betreiben.

Am liebsten wäre mir wenn ich die Lautsprecher richtig ausnutzen kann, leider habe ich keine Ahnung wie ich einen Verstärker unter herbeinahme folgender Werte auch nur aussuchen soll:

Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/180 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Ich habe im übrigen die Konstellation: 1 Subwoofer und 2 Satelliten.

Sollte der Verstärker also minimum 100Watt pro Kanal liefern und der Kanal (??) muss 4Ohm aushalten ?

Als Eingänge möchte ich eigentlich nur den TV und einen PC anschliessen, also wären 2Quellen zum umschalten schon genug.

Ich wäre froh mir könnte jemand ein paar Modelle vorschlagen. Vielleicht liege ich auch mit dem Budget viel zu niedrig?
Von Chinaware möchte ich möglichst - es sei denn jemand hat ein Produkt mit guter Referenz natürlich - die Finger lassen, so ein Teil hab ich grad zuhause (Auna AV2-CD508) aber der ist schon DOA, der rechte Kanal rauscht. Einfach mist.. Naja wer billig kauft kauft zweimal, sagt man ja nicht umsonst.

Besten Dank für Eure Hilfe.

*Sorry für Doppelpost, muss irgendwas mit dem Browser schief gelaufen sein.*

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
...Ich habe im übrigen die Konstellation: 1 Subwoofer und 2 Satelliten...

Soll das an deinem gesuchten Verstärker auch (also zu den Canton Fonissimo 2+) mit angeschlossen werden?
Oder genau WAS willst du nun alles an dem Verstärker anschließen? :confused_alt:

Evtl war das blöd ausgedrückt, ich bin davon ausgegangen, dass man von dem Link nicht darauf schliessen kann, was ich habe.
Ich wollte damit verdeutlichen, dass ich lediglich 2xSatelliten und 1x Subwoofer, also Fonissimo 2+, habe und auch anschliessen will, weitere Lautsprecher habe ich nicht.

JeGe schrieb:
Oder genau WAS willst du nun alles an dem Verstärker anschließen? :confused_alt:

Den Subwoofer und die beiden Satelliten. ;D

Jetz haben wirs.

ist denn ein späterer 5.1 Aufbau geplant oder bleibt es bei Stereo ?

nissl schrieb:
Sollte der Verstärker also minimum 100Watt pro Kanal liefern

Willst du taub werden ? In der Realität werden die Boxen wohl nie mit mehr als 10 Watt belastet werden, weil dir vorher die Ohren abfallen :)

Mögliche Kandidaten wären z.B. ein Onkyo A-9155 oder ein Denon PMA 520.

Ich nehme an, dass der Subwoofer Highlevel Ein/Ausgänge hat ?

Soll dein Subwoofer am Verstärker aktiv oder passiv betrieben werden?

Cokocool schrieb:
Willst du taub werden ? In der Realität werden die Boxen wohl nie mit mehr als 10 Watt belastet werden, weil dir vorher die Ohren abfallen :)

Ok, dann hat sich mein Stuzen in Verbindung mit den gefundenen Verstärkern die 'nur' 40-70W haben geklärt :D

@acty
Ich werde es wohl dabei belassen, falls ich doch mal auf 5.1 gehen will würde mich das sicherlich auch gleich an ein komplett neues Setup bringen.
Das einzige was sein kann ist, dass ich in naher Zukunft an 2 weitere Satelliten komme, diese würde ich natürlich gerne auch noch anschliessen, wenn der Unterbau das erlaubt.

Cokocool schrieb:
Ich nehme an, dass der Subwoofer Highlevel Ein/Ausgänge hat ?

Was soller haben? :D

Schließt du die Lautsprecherkabel an den Subwoofer an, damit er sich die tiefen Töne abgreift und die Kabel gehen dann weiter zu den Boxen ?

So sollte es sein, ja.
Oder ist das schlecht??

So sieht der von hinten aus, kapier sogar ich wie das gedacht ist ;)
subwoofer-von-canton-foto-bild-71529288.jpg

Was geht hier schon wieder ab? Es ist echt unvorstellbar.

Das ist ein passives Subwoofer/Satelliten-System!
Das bedeutet, im Subwoofer sitzt auch eine passive Frequenzweiche.
Die Satelliten werden mittels Hochpass gefiltert und direkt an den Subwoofer angeschlossen.

Ergo: Der Verstärker-LSP-Ausgang, der kommt direkt an den Subwoofer, dann wird verteilt.

@nissl
Das ist nicht schlecht, du betreibst dein System bitte wie vorgesehen.
Und du hast Recht! Ein kräftiger AMP kann hier nicht schaden!

Das deine Boxen wohl nie mit größer 10W belastet werden, halte ich für eine viel zu pauschale und falsche Aussage, dein passiver Subwoofer wird bei gehobener Zimmerlautstärke deutlich höhere Spitzen verarbeiten müssen, somit auch der verwendete AMP.

Kommt für dich Gebrauchtkauf in Frage?

Hinweis1:
Bevor man einen derartigen, passiven Subwoofer ohne die Sat´s verwenden möchte, sollte man wissen - ob der integrierte Hochpass nicht mit 12dB/Oktave ausgeführt ist. Wenn das so ist und man den Sat-Ausgang offen lässt, kann der passive Subwoofer extrem niedrige Impedanzen (kleiner 2Ohm - da dann eine Art Saugkreis ein Impedanzminimum herbeiführen wird, der so klein ist, wie der Innenwiderstand der Spule!) im Tieftonbereich haben.

nissl schrieb:
Am liebsten wäre mir wenn ich die Lautsprecher richtig ausnutzen kann...
Das und weitere Ausführungen weisen darauf hin, dass es bei dir schon mal lauter werden soll.
Wieviel "Leistung" der Verstärker haben sollte, kann man so pauschal nicht ganz sagen.

Fakt (!) ist, möchtest du das Canton-Set ausfahren, dann reicht ein 10W-AMP - mit 100% Sicherheit nicht!

EDIT: Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würde ich dergleichen (Yamaha AX-570) empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AX-57...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3389f7e20d

Hinweis2:
Sofern es laut werden soll, steigt der "Wattebedarf" überproportional an (der böse Logarithmus).
Ich verspreche dir, dass zweimal 15W an deinem Subwoofer - dir keinen Spaß machen werden.
Würde hier mindestens, wenn es neu sein muss - auf einen kleinen aber soliden AMP setzen.

Das wird neu, in beispielhafter Form eines NAD C316BEE aber teuer, daher mein Gedanke in Richtung used.

Edit:
Auch ein Yamaha AXxer, da folgende Optionen bei einer passiven Sub/Sat-Kombi sinnvoll seien können:

- Loudness
- Subsonic Filter

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten! Wenn dann noch 2 weitere Satelliten dazu kommen, dann kann man die aber nicht gleichzeitig mit dem bereits vorhandenen Set nutzen oder?

Der Subwoofer hat 4 Ausgänge, 2 Paar Satelliten - wie die FW intern genau beschalten ist, weiß ich nicht.

EDIT: Das Fonissimo 2+ hat die Weiche des Fonissimo 4.

Zuletzt bearbeitet:
Oh du hast recht. Habe ich nicht gesehen. Bin von 2 mal high lvl in und 2 mal out ausgegangen

Zwenner schrieb:

Hehe danke, da war wohl offensichtlich Kompetenz im Spiel.

Auf so einen Tip habe ich gewartet.
Ich werde also wohl den Yamaha nehmen =)

Aus den Debatten von vor 10 Jahren mit meinem Vater wusste ich noch:
'Leistung in Watt ist meistens unerheblich, aber solllte nicht die Leistungsaufnahme der Boxen unter- oder überbieten. Im ersten Fall kann der Verstärker sterben oder im zweiten Fall die Boxen.'

Also lag ich schonmal nicht so falsch die Leistungsdaten der Boxen in den Kauf mit einzubeziehen.

Danke vielmals.

Das hat mit Kompetenz im Sinne der Verstärkerleistung noch nicht viel zu tun.

Verstärkerleistung kann man im Optimalfall nie genug haben. Aussagen wie: 100W müssen es mindestens sein, sind genauso falsch, wie: Mehr wie 10W wirst du nicht brauchen, 10W reichen, etc. Das Leistungsprofil eines Verstärkers muss zu den Anforderungen (Lautsprecher, Raum, Aufstellung, Pegelwunsch) des Nutzers passen (!).

Zu dem Yamaha, nichts überstürzen. Suche auf ebay zum Beispiel nach Yamaha AX.
Ich habe den AMP nur aufgezeigt, da er optisch in einem guten Zustand zu sein scheint.

Ein Tipp, nach Möglichkeit vom Händler kaufen.

Der Verstärker sollte immer mehr Leistung haben als die Lautsprecher.
Warum sollte der Verstärker immer mehr Leistung haben als die Lautsprecher? Ganz einfach:

So kannst du die Lautsprecher maximal belasten ohne das der Verstärker ebenfalls an seine Leistungsgrenze kommt. Wird ein Verstärker zu stark belastet kann es passieren das er nicht mehr sauber arbeitet was im schlimmsten Fall die Lautsprecher zerstören kann. Natürlich kann und wird eine Überbelastung der Lautsprecher diese auch zerstören, allerdings hört man das in der Regel vorher. Einen überlasteten Verstärker hört man nicht unbedingt.

Eine sinnvolle Leistungsangabe ist ausschließlich wieviel Watt RMS bei wieviel Ohm.

Zurück
Oben