Suche Verstärker/Receiver für Canton Chrono 509 DC (Standlautsprecher)

atomik1

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe zwei Canton Chrono 509 DC als Standlautsprecher.
Für die beiden Lautsprecher bräuchte ich jetzt noch einen Verstärker/Receiver.
Ich möchte einen Fernseher, eine Playstation und einen Apple TV anschließen.
Preislich habe ich bisher noch keine Vorstellungen.
Erweitern auf 5.1 oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?
Ich hoffe die Informationen reichen aus, wenn nicht sagt Bescheid ;)

Besten Gruß

Auch wenn es nur ein Stereo-Paar Lautsprecher ist, so würde ich trotzdem auf einen Standard-5.1-Receiver setzen.

z.B. Yamaha RX-V375 http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v375-schwarz-a910993.html für 250€.

Vor allem wenn du planst derart "neumodische" Geräte anzuschließen kommst du mit einem einfachen Stereo-Vollverstärker nicht sehr weit, jedenfalls nicht wenn das Ding auch bezahlbar sein soll.

Natürlich kannst du auch einen reinen Verstärker kaufen wie den Yamaha A-S500, der im Übrigen wirklich gut ist, aber ich würde ungern auf den Komfort verzichen wollen alles ganz einfach per HDMI untereinander verbinden zu können mit dem Receiver als zentrale Schaltstelle.

Ach ja, willkommen im Forum!

Also im Vordergrund steht für mich der Klang.
Vom Preis her kann es auch etwas mehr als 250€ sein, habe da mit viel mehr gerechnet ;)

Wenn es dir um klang geht dann den Pioneer A70 mein Bruder hatte den auch bomde, oder Onkyo Nr 818 ist im Ausverkauf bei beiden Geräten machst du nix falsch.

also als ganz grobe Daumenregel setze ich i.d.R. an, das man für den AVR/Verstärker nicht viel mehr als für einen Front-LS ausgeben sollte.
Bei 400€ LS reden wir hier also auch so ganz grob über einen Verstärker der 500€ Klasse, mehr macht bei solchen LS einfach keinen Sinn. Ein Pioneer A-70 wäre wohl das dümmste was man hier kaufen kann (egal was man sonst con diesen Class-D Schachteln hält).

Als erstes sollte man jetzt entscheiden, ob es auf den absolut maximalen Stereo-Klang ankommt (da sehe ich aber nicht, aus welcher Quelle der kommen sollte?) oder eine möglichst optimale Surround Simulation mit Stereo-LS?

Okay, dann weiß ich ja schon mal wie viel Geld ich ungefähr einplanen muss.
Also das wichtigste für mich guter Klang beim Musik hören über meinen Apple TV.

dann würde ich zum onkyo 818 greifen dann haste auvh was für die zukunft. Da kannste alles schliesssen und die klangqulität ist super und das einmesssystem xt32 ist bombe bei den preis.

das richtige ist eigentlich der Onkyo TX-8050
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
Der ist noch ein echter 2.0 Receiver und damit kannst du auch alles anschließen (tv und apple TV direkt über Toslink, PS3 über Toslink durch den TV "durchschleifen")
Netzwerkfähigkeit bietet der Receiver auch.
Bei dem hast du auch die Möglichkeit, bei Bedarf auch noch Vor- und Endstufe bzw. einen Vollstärker anschließen.

dann besser der 818 hdmi ist zukunft. tv , ps4 ......und so weiter

Ja, aber über Toslink hätte ich ja die selbe Qualität, oder?
Auch wenn HDMI praktischer ist, wäre mir das knapp 400€ Aufpreis nicht wert.
Oder gibt es noch weitere große Vorteile bei dem 818?

Also mein bruder hat beide und der 818 ist im stereo betrieb schon krass für einen avr und das einmasssystem macht da so viel aus xt32....ich hat hab beide gehört boxen waren nuline 32 ...

der 818 hat im Stereo "Klang" nun wirklich nicht den besten Ruf.
Und wer nuline 32 an Onkyo 818 oder Pionier A70 betreibt, der hat noch nicht verstanden worum es eigentlich geht ;)

EiHigh endgh einmesssytem für ein stereo System ist übertrieben, gibt auch andere AVRs mit guten einmesssystem. Der 8050 ist ein super receiver, wieso mehr ausgeben?

wenn alle Geschmäcker, Räume, Lautsprecher usw. identisch wären, dann bräuchte man keine Beratungs-Threads!

Da aber diese Dinge nicht immer gleich sind, ist es auch völlig sinnlos immer dieselben Geräte zu empfehlen.

Das Xt32 Einmesssystem hat seine Vorteile im Bassbereich. Nur kann z.B. die nuline 32 gar keine Bass und die Canton 509 um die es hier geht auch nicht wirklich.
Laut Messung kommt die auf 55Hz bei -3dB.
Da braucht es kein super Einmesssystem, das auch unter 50Hz noch top ausgleicht.

atomik1 schrieb:
Okay, dann weiß ich ja schon mal wie viel Geld ich ungefähr einplanen muss.
Also das wichtigste für mich guter Klang beim Musik hören über meinen Apple TV.

Einen guten Einstieg mit ordentlichem Stereo Klang boten für mich immer die Verstärker von Herstellern wie NAD oder Cambridge Audio. Ich persönlich höre nur Stereo, habe aber völlig andere Voraussetzungen, was die Quellen (nur Vinyl und CD) und die sich anschliessende Verstärkung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Da aber diese Dinge nicht immer gleich sind, ist es auch völlig sinnlos immer dieselben Geräte zu empfehlen.
Einen anderen reiner Stereo-Receiver mit mindestens 2 Toslink-Eingängen für unter 500€ hab ich leider nicht gefunden, kennst du einen?
Hätten die angeschlossenen Geräte einen gute DAC könnte man natürlich direkt nur einen Verstärker nehmen.
Gibts vielleicht einen seperaten DAC mit meheren Toslink-Eingängen? Dann wäre eine DAC + Vollverstärker (oder eben Vor- und Endstufe) auch eine sehr gute Lösung.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also dann werde ich wahrscheinlich den Onkyo TX-8050 nehmen.

Nur noch mal eine Frage, was wäre mit dem Harman Kardon HK 3490?
Der würde mir nämlich rein optisch auch sehr gut gefallen ;)

Zurück
Oben