Suche Video-PC, kompatibel mit Windows 7, Skylake oder AMD (Kaufberatung)

auna

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen PC zusammenzustellen, ausschliesslich für die Videobearbeitung mit Cyberlink-Power Director-64bit.

Eine Zusammenstellung mit Skylake und Windows 7 habe ich schon...

Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass eine Alternative mit AMD möglich und wahrscheinlich günstiger ist...

Cyberlink ist zwar für AVX2 optimiert, AMD kann wohl nur AVX, aber im Ergebnis macht es nicht so viel aus...

Habe diese CPU /iGPU gefunden:

http://geizhals.eu/amd-a8-7670k-black-edition-ad767kxbjcbox-a1298905.html

Leider habe ich nur Intel-Erfahrungen...

Bitte um Kaufvoprschäage.

- 4K-Video-Ausgang am MB (mittels Adapter) DP1.2
-16 GB Ram

Windows 7, SSD, Miditower und Festplatten habe ich noch...:)
http://geizhals.eu/inter-tech-wn-52-taurus-88881177-a982565.html

Zuletzt bearbeitet: (Link)
AW: Video-PC mit AMD und Cyberlink: Kaufhilfe erwünscht

Also die APU ist da nicht besonders dolle. Wenn es AMD sein soll dann würde ich auf den Ryzen warten.
Ansonsten führt kein Weg an Intel vorbei.
Wie viel kannst du max ausgeben ?

Naja, Skylake 6700K liegt bei 350 Euro...
Dafür bekomme ich vielleicht einen 8Kerner mit mehr GHZ bei AMD?:)

Der A8 ist jetzt nicht so der Brüller.
Warte noch die 20 Tage, bis Ryzen raus ist und schau dann nochmal.
Da brauchst du dann allerdings eine dedizierte Graka, da die Ryzen-APUs erst (viel) später raus kommen.

Die APU braucht nur FHD und 4K (optional) ausgeben...

Die APUs haben aber maximal 4 Kerne bei AMD.

Bitte: Tu dir den gefallen und warte auf Ryzen, wenn du kannst!

im Vergleich kommen die iCPUs immer besser weg...

Verstehe ich nicht so ganz: 8 Kerne mit 4GHZ Takt ist doch schneller als 4 Kerne mit 3 GHZ (i5)?
Unter i7 Hyperthread wollte ich eigentlich nicht...:)

Gibt es von AMD nicht etwas Gleichwertiges?
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen:

https://www.computerbase.de/2017-02/amd-ryzen-7-5-3-modellbezeichnung/

Jupp, ich warte...:)
DANKE

Es kommt eher auf die Architektur der CPU als auf den Takt an bzw. auf die IPC.

CPU A mit 3,2 GHz kann viel schneller sein als CPU B mit 4 GHz.

Abgesehen davon: Wieviele Threads willst du hier noch aufmachen? Sind hier keine Mods mehr unterwegs? :D

Du solltest einfach in deinen bestehenden Themen weiterposten. Das macht das Forum übersichtlicher und ist eigentlich üblich hier bei Kaufberatungen.

Zuletzt bearbeitet:

Upps, danke für deine Belehrungen:)

Du erkennst aber schon die unterschiedlichen Fragestellungen?

Zur Sache: Werden die neuen AMD-CPUs mit Windows 7 laufen?
Der PC soll mit abgespecktem OS offline laufen....
Ergänzung ()

Mist, leider nicht....:lol:

Dann sind ältere CPUs wieder interessant...

auna schrieb:
Du erkennst aber schon die unterschiedlichen Fragestellungen?

Das spielt keine Rolle. Es ist dieselbe Kaufberatung. Dass hier noch nicht zugemacht wurde, wundert mich.

Vielleicht erkennen die Mods den Unterschied: Das gleiche ist noch lange nicht das selbe:)
Thread Skylake PC wurde erfolgreich beendet...
Wundert mich aber nicht, dass du wieder pauschal denkst...
Hast du noch was zum Thema?

Zuletzt bearbeitet:

auna schrieb:
Das gleiche ist noch lange nicht das selbe:)

In diesem Fall schon, nur dass man dasselbe zusammenschreibt.

Keine Ahnung, was du immer mit deinem pauschal willst. Ist scheinbar dein Lieblingswort für alles, was dir nicht passt. Naja, Leute gibt's...

Zuletzt bearbeitet:

:) geschenkt.

Du verstehst das einfach nicht:

Kaufberatung Skylake-PC...(erfolgreich beendet)
Kaufberatung AMD-PC...

Ja, gleich ist die Kaufberatung, aber dasselbe?:) Erkennst du wirklich nicht den Unterschied?

!Ich glaube langsam du stellst dich nur dumm un möglichst viele Beiträge zu generieren um billig Flotten-Admiral zu werden":)

Zum Thema: Kann es wirklich sein, dass eine AMD-CPU mit 8 physikalischen Kernen mit 4 GHZ-Takt langsamer rendert als ein i5-core von Intel?
Ergänzung ()

Habe den AMD A12-9800 entdeckt, gibt es aber leider nicht als reine CPU zu kaufen, nur als Bundle oder verbaut...

http://geizhals.eu/?fs=AMD+A12-9800&in=
Ergänzung ()

Mir fällt aus, dass beiläufig zwar erwähnt wird (im Netz), dass AMD recht flott rendert und für Video besser geignet ist als der i5, in der Gesamtbewertung aber meistens, ab i5, AMD zurückfällt. Ab Mittelklasse hat in den Gesamtbewertungen Intel die Nase vorn.:)

Naja, 4K-Ausgabe über DP 1.2 möcjhte ich schon (optional), angenehmen Workflow mit Cyberlink auch, wenn es länger dauert bis zur Projektfertigstellung, kein Problem, ich muss ja nicht dabei sitzen...:)

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben bei AMD was passendes zu finden....

Zuletzt bearbeitet: (Edit)

Zum Thema: Kann es wirklich sein, dass eine AMD-CPU mit 8 physikalischen Kernen mit 4 GHZ-Takt langsamer rendert als ein i5-core von Intel?
Ja wurde doch oben schon gesagt.
du kannst eben nicht 2 so unterschiedliche cpus miteinander vergleichen.
kerne und takt sagen erstmal gar nichts über die geschwindigkeit aus, NICHTS. es kommt auf die architektur der cpu an.
du kannst die cpus eines herstellers innerhalb einer serie/generation vergleichen, zb. intel i-5 6400 zu intel i5-6600 also 2,7 ghz zu 3,3ghz. sagt letztlich aber auch nur aus das der grundtakt unterschied 600 mhz beträgt, wieviel schneller das am ende ist kann man leider auch nicht pauschal sagen.

für dich als "anwender" kommts letztlich viel mehr auf deine verwendeten programme an, nutzt dein programm nur max 1 kern aus nutzt dir n 8 kerern nicht die bohne, ausser du machst noch viel nebenbei oderd u kannst das programm mehrfach starten und gleichzeitig mehrere aufgaben erledigen lassen.

Klar, das verstehe ich schon. Allgemein,aber konkret: Cyberlink nutzt alle Kerne, 64bit...
Die Prozessor-Eigenschaften (Architektur) sind für die Software sehr ähnlich, ausser das AVX2 bei AMD fehlt...
Mein alter Sandybridge Xeon, ohne AVX2, ohne open cl (P3000-iGPU) ist 20 % langsamer (rendern) als Haswell.
Der Workflow ist aber gut...
Ich denke der A12 ist vielleicht ähnlich der alten Sandybridge CPU...
Ergänzung ()

1. Fazit:

Video-PC mit AMD, mit DP1.2 für 4K-Ausgabe scheint zz. schwierig...
Mit Ryzen wird sich das bessern, aber wohl nicht mit Windows 7 laufen, vielleicht mit Win.8.1? Abwarten...

Die älteren AMD-CPUs mit 8 und mehr Kernen und hohen Taktraten (über 4 GHZ + Turbo) werden in der Regel schlechter bewertet (im Ranking) als der i5 (Intel). Ab Mittelklasse aufwärts wird Intel empfohlen...
Vereinzelt wird AMD für Video-rendering-Arbeiten besser bewertet...

Meine Idee ein Video-Offline-PC mit AMD zu gestalten ist noch nicht aufgegeben aber in der Warteschleife...

Danke bis hierher.

Zuletzt bearbeitet: (...cl)

auna schrieb:
!Ich glaube langsam du stellst dich nur dumm un möglichst viele Beiträge zu generieren um billig Flotten-Admiral zu werden":)

Wie deine 1000 Beiträge zustande gekommen sind, kann ich mir sehr gut vorstellen. :freak:

Mit Fachwissen auf jeden Fall nicht.

Wieder so ein "Billig-Beitrag":) Geschenkt!

Aber langweilig wenn du nix zum Thema beisteuerst:)

Zurück
Oben