Suche Video-PC, kompatibel mit Windows 7, Skylake oder AMD (Kaufberatung)

AW: Video-PC mit AMD und Cyberlink: Kaufhilfe erwünscht

Ich hab dir schon genug Ratschläge auch in den anderen Themen gegeben.

Ein normaler Mensch hätte von Anfang an einen Thread mit dem Titel z.B. "Suche PC für Videobearbeitung unter Windows 7" aufgemacht.

Du stattdessen machst wegen jedem Scheiß einen neuen auf, weil deine Titel immer zu spezifisch gewählt sind.

Wenn demnächst AMD Ryzen rauskommt, kannst du dafür ja auch noch einen aufmachen.

Und am besten für Videobearbeitung ist ja eigentlich im Moment Haswell-E. Vielleicht machst du dafür auch noch einen extra Beitrag auf?

Oder warum nicht auch noch einen für Broadwell-E?

Die Idiotie des Ganzen sollte doch selbst dir klar sein.

Du bist aber ganz schlecht drauf:lol:
Ich würde dich gern zitieren, weil du wahrscheinlich, wenn du dich beruhigt hast, deinen Beitrag nachträglch änderst...
Aber das verstösst gegen die Regel hier...:)

Akzeptiere bitte, dass dies hier nicht dein Forum und nicht dein Thread ist...:)
Deine Anwesenheit ist weder Pflicht noch erwünscht...

"Und mit solchen Beiträgen wird man auch noch befördert?" Ich hoffe nicht zum Moderator!:lol:

Zuletzt bearbeitet: (")

Klar, das verstehe ich schon. Allgemein,aber konkret: Cyberlink nutzt alle Kerne, 64bit...
Die Prozessor-Eigenschaften (Architektur) sind für die Software sehr ähnlich, ausser das AVX2 bei AMD fehlt...
so ganz verstehst du das nicht, 64 bit hat mit den kernen nix zu tun. 64 bit betriebssystem kann mehr ram adressieren/verwenden.
die cpu architektur hat mit AVX2 und anderen nix zu tun das sind features, die archtektur beschreibt den aufbau, also wie die cpu konstruiert ist und eben da kommts letzlich drauf an. da kann man viel falsch und viel richtig machen.
ne cpu mit 1ghz kann richtig "gebaut" viel schneller sein als ne völlig andere mit 100ghz, der takt sagt ja leider nichts über die geschwindigkeit am ende aus.
guck dir mal die alten pentiums auf sockel 478 und 775 an die hatten bis zu 3,8ghz (auch später mit 2 kernen) und waren im vergleich zum späteren c2d mit 1,83ghz arschlahm

so und die nörgler habn nicht ganz unrecht.... diese fragestellung kann man auch mit in ne kaufberatung vorher mit reinpacken

Am besten wäre ein direkter Praxisvergleich. Die Behauptung AMD bietet beim rendern Vorteile... (Leider habe ich keinen passenden Vergleich mit Intel gefunden) wird ebenso theoretisch begründbar sein... Ich gebe zu, es fällt mir schwer zu glauben, dass ein 8 oder 10 Kerner mit über 4 GHZ langsamer rendern soll als ein i5!:) Allerdings gibt es diese Aussage so nicht, nur im Gesamtranking liegt Intel immer vorn...

Du hast schon gesehen, dass ich von CPU-Eigenschaften geschrieben habe und bewusst Architektur in Klammern gesetzt habe?

Dieses Thema, AMD-Video-PC, ist eine Folge des beendeten Skylake-Themas. Ich wusste vorher noch nicht, dass AMD Thema werden könnte, sonst hätte ich gleich allgemeiner formuliert...Steht auch so im ersten Beitrag. Ausserdem gibt es bisher nur einen "Forumpolizisten der mit erhobenen Zeigefinger durch mein Thema unterwegs ist":)
Ergänzung ()

Habe diese gute Übersicht gefunden:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

Mein Fazit 2: Video-PC mit AMD, als günstigere Alternative zu Skylake, ist zz. nicht realisierbar. Zum einen sind im Leistungsvergleich und in der Effizienz die Unterschiede zu gross, zum anderen ist mir mit einer Neugestaltung eines Offline-Video-Rechners schon der moderne Standard wichtig (DDR4, DP 1.2...
Warten auf Ryzen...:)

Zuletzt bearbeitet: (Fazit 2...)

auna schrieb:
Habe diese gute Übersicht gefunden:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

Mein Fazit 2: Video-PC mit AMD, als günstigere Alternative zu Skylake, ist zz. nicht realisierbar. Zum einen sind im Leistungsvergleich und in der Effizienz die Unterschiede zu gross, zum anderen ist mir mit einer Neugestaltung eines Offline-Video-Rechners schon der moderne Standard wichtig (DDR4, DP 1.2...
Warten auf Ryzen...:)

Dir ist bewusst, dass die AMD CPUs kommenden Monat keine iGPU besitzen? D.h. wird auch nichts mit DP sein, hier benötigt man dann eine AMD 460 bzw. Nvidia 1050

Jupp, das wäre kein Hindernis:) das Gesamtpaket entscheidet, aber Danke für dein Hinweis:)

wenn du eine amd cpu haben möchtest, weil dir der preis für einen schnellen xeon oder i5/i7 zu hoch ist, dann solltest du mal einen blick auf den fx 8300 werfen. der kostet im moment nur um die 100€ und bringt (sofern alle threads gut genutzt werden) fast die leistung von einem aktuellen i5, der in etwa das doppelte kostet.

der nachteil der amd cpu ist, wie bereits angesprochen, das fehlen einer igp, wodurch nochmal eine extra grafikkarte notwendig wird. wenn die grafikkarte dann "nur" zur bildausgabe verwendet wird, dann sieht die rechnung für den fx ziemlich schlecht aus, da die leistungsaufnahme (insbesondere zusammen mit der grafikkarte) deutlich höher ist als bei einem aktuellen i5, weil der prozessor totzdem oft langsamer ist und vor allem weil cpu und grafikkarte dann preislich schnell in die gleiche region kommen, wie der i5, der schon eine igp mitbringt.
wenn auf jeden fall eine grafikkarte gekauft wird (zb. für open cl oder cuda), dann ist der fx durchaus eine überlegung wert.

wenn der kauf noch etwas zeit hat, dann könntest du, wie auch schon erwähnt wurde, noch auf ryzen warten, ich gehe aber davon aus, dass amd die cpu's auch nicht verschenken wird und wenn die leistung wirklich so hoch ist, wie viele erwarten, dann werden wohl auch die preise dementsprechend ausfallen.
wer darauf hofft, eine ryzen cpu würde die leistung eines aktuellen i7 erreichen, könnte unter umständen sogar recht haben, wer dann aber meint, dass amd eine solche cpu dann für unter 200€ verschleudert, der wird sich mit ziemlicher sicherheit in einem der beiden punkte irren.

Gewürzwiesel schrieb:
Dir ist bewusst, dass die AMD CPUs kommenden Monat keine iGPU besitzen? D.h. wird auch nichts mit DP sein, hier benötigt man dann eine AMD 460 bzw. Nvidia 1050

Ich werde doch wohl mit Ryzen ein 4K-Video auf den Screen bekommen? Mit DP1.2 oder HDMi 2.0 ?
Dazu bedarf es wahrscheinlich neue MB... oder eine dGPU...
Hm, das kann schon dauern, bis vernünftige Marktpreise und Verfügbarkeit Realität sind...

Aktuell: 70:30 für Skylake:)

Wo bleiben denn eigentlich die Xeon V5?

Geklärt...:)

Zuletzt bearbeitet: (Geklärt)

@ TE:
die Xeon E3 v5 sind doch schon längst da. die neueren davon mit der Iris Pro-grafik laufen nur auf sockel FCBGA1440. kann man auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nightfly09 schrieb:
wenn du eine amd cpu haben möchtest, weil dir der preis für einen schnellen xeon oder i5/i7 zu hoch ist, dann solltest du mal einen blick auf den fx 8300 werfen. der kostet im moment nur um die 100€ und bringt (sofern alle threads gut genutzt werden) fast die leistung von einem aktuellen i5, der in etwa das doppelte kostet.

der nachteil der amd cpu ist, wie bereits angesprochen, das fehlen einer igp, wodurch nochmal eine extra grafikkarte notwendig wird. wenn die grafikkarte dann "nur" zur bildausgabe verwendet wird, dann sieht die rechnung für den fx ziemlich schlecht aus, da die leistungsaufnahme (insbesondere zusammen mit der grafikkarte) deutlich höher ist als bei einem aktuellen i5, weil der prozessor totzdem oft langsamer ist und vor allem weil cpu und grafikkarte dann preislich schnell in die gleiche region kommen, wie der i5, der schon eine igp mitbringt.
wenn auf jeden fall eine grafikkarte gekauft wird (zb. für open cl oder cuda), dann ist der fx durchaus eine überlegung wert.

wenn der kauf noch etwas zeit hat, dann könntest du, wie auch schon erwähnt wurde, noch auf ryzen warten, ich gehe aber davon aus, dass amd die cpu's auch nicht verschenken wird und wenn die leistung wirklich so hoch ist, wie viele erwarten, dann werden wohl auch die preise dementsprechend ausfallen.
wer darauf hofft, eine ryzen cpu würde die leistung eines aktuellen i7 erreichen, könnte unter umständen sogar recht haben, wer dann aber meint, dass amd eine solche cpu dann für unter 200€ verschleudert, der wird sich mit ziemlicher sicherheit in einem der beiden punkte irren.

Danke für den Tipp:)
Im Beitrag Nr. 8 war der schon Thema. Ist wohl nicht wirklich die bessere Alternative zu Skylake...:)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: die Xeon E3 v5 sind doch schon längst da. oder welche meinst du?

Ja, da sind sie, aber wo kaufen?

http://ark.intel.com/products/93742/Intel-Xeon-Processor-E3-1585-v5-8M-Cache-3_50-GHz
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die Xeon E3 v5 sind doch schon längst da. die neueren davon mit der Iris Pro-grafik laufen nur auf sockel FCBGA1440. kann man auch kaufen.

Danke für den Link!:)
Ergänzung ()

Teuer und krasse Einschränkungen...
Nee, dann doch eher LGA i7 6700K:)

Zuletzt bearbeitet: (Ist...)
Habe mir dieses "Spielzeug" gekauft.

https://www.notebooksbilliger.de/hp...md+quad+core+a10+9700+8gb+ram/incrpc/lastseen

Details: DDR4-RAM, M.2, AVX2, HDMi 1.4 (2.0)... Mit Windows 10...

Die HDD werde ich auf SSD spiegeln, 8GB RAM dazu, DVD-Laufwerk tauschen gegen HDD und ausprobieren und vergleichen...
Für 350.- Euro erwarte ich Leistungen (mit Cyberlink) auf Sandybridge-Niveau, höchstens...
Bin gespannt...:)

Leider weiss ich (noch) nicht welcher RAM verbaut ist... Kann ich jeden 8 GB-Riegel PC4 17000 2133 MHz dazu stecken (dual channel)?

Leider weiss ich (noch) nicht welcher RAM verbaut ist... Kann ich jeden 8 GB-Riegel PC4 17000 2133 MHz dazu stecken (dual channel)?
Schau erstmal nach, ob tatsächlich nur 1 RAM Modul verbaut ist und nicht vll 2.
Idealerweise kaufste den gleichen Speicher nochmal.

Kurze Rückmeldung:

Der obige, ausverkaufte, AMD-PC ist mehr als preiswert. Für meinen Videobearbeitungsbedarf etwas unterqualifiziert aber mit ca. 50 % Sandybridge-Leistung auch dafür brauchbar. Er ist leise, sparsam, modern und für die meisten Anwendungen (ausser Games) gut.
Da die bezahlte Hardware günstig ist, kaufe ich noch einen weiteren und versuche mit einer alte Win.-Lizenz Wind. 10 zu installieren...:)

Windows 10 gefällt mir besser als erwartet, habe eigentlich alles gefunden wonach gesucht...:)
Sodaß ich nun eigentlich keinen Grund mehr sehe bei Wind.7 zu bleiben (bisher)...
Ergänzung ()

Die AMD-PC lösen unsere alten HTPC von 2009 ab... (Jugendzimmer)
Wo kann ich die alten nicht kaputtzukriegenden Veteranen sinnvoll entsorgen?

Beim Wertstoffhof, oder du verschenkst sie.
2009 ist jetzt nicht so alt.

Naja, es sind W.-Lizenzen drauf, SSDs, DDR2-RAM...

Vielleicht noch auschlachten...
Ergänzung ()

Die Gehäuse in Klavierlank, querrformatig, sind eigentlich auch ganz gut...

Hm, ich werde die Teile vielleicht bei Lust und Laune modifizieren...
Mit aktuellen Microboards, etc....
Oder einer Bastelstube für Bedürftige spenden...:)

Zurück
Oben