Suche vielseitigen leistungsstarken Laptop

User1234567

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf welchem ich unter anderem folgende Programme laufen lassen will:
- Lightroom 6
- Blender
- Visual Studio
- DaVinci Resolve

Die ersten drei laufen im großen und ganzen auf meinem jetzigen Laptop (~8 Jahre alter Dell Vostro 2520, 4GB RAM, Dual-Core Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-2328M CPU @ 2.20GHz, Intel(R) HD Graphics 3000, Win 7 64 Bit) in Ordnung, hängen sich halt mal auf, oder brauchen ewig, aber man kann damit erreichen was man will.
DaVinci Resolve (und jedes andere Videoschneideprogramm) hingegen hängt sehr stark und man kann sich das Video, dass man schneidet nicht ansehen vor dem exportieren, sondern nur Frame für Frame weiterklicken.

Die Spezifikationen sind folgende:
Blender: Recommended: 64-bit quad core CPU, 8 GB RAM, OpenGL 3.2 compatible graphics with 2 GB RAM

Lightroom: 4 GB RAM (12 GB empfohlen) , GPU: AMD: Radeon GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3, Intel: Skylake oder neuer GPU mit Unterstützung von DirectX 12, NVIDIA: GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3., OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen, 1 GB Video-RAM (VRAM). 2 GB dedizierter VRAM (4 GB empfohlen) für die großen, hochauflösenden Monitoren (z. B. 4K- und 5K-resolution Monitoren.

DaVinciResolve: The exact amount of RAM you need is going to depend on the resolution, length, and complexity of your project, but Resolve in general is fairly light on RAM requirements. As a general rule of thumb, 32GB should be adequate for if you work with 6K or 8K footage we would recommend upgrading to at least 64GB. (Ich kenne ein paar Leute, die auf ganz normalen Laptops DaVinci Resolve verwenden, dann kann das doch nicht stimmen?)

Wie sehr stimmen solche Spezifikationen? Was brauche ich wirklich an RAM, CPU, GPU, damit die Programme ordentlich laufen? Könnt ihr mir einen entsprechenden Laptop empfehlen?

Würde ein Downgrade von Windows 10 auf Windows 7 die Performance irgendwie einschränken?

Wäre schick, wenn der Laptop ein Convertible wäre, für die Uni, aber nicht nötig, zumindest sollte es aber nicht zu schwer sein (max. ~2kg?). Der Preis ist erstmal egal. Was sagt ihr zu gebraucht kaufen bei Laptops?

Vielen Dank fürs Lesen und natürlich auch fürs Antworten,
LG,
User1234567
 
Na dann
Dell Precision 5530 / 7530
Lenovo P52 / P1
HP Zbook 15

Alles frei konfigurierbar, alles High End.
Mit i7-8xxxH, 32GB ram, SSD nach Geldbeutel (Ggf. Mit kleiner m.2 SSD ab Werk und dann selbst mit großer 3,5“ SATA SSD ergänzen.) unbedingt auf die höherwertigen Displays achten, du willst ja scheinbar Fotos bearbeiten.

Windows 7 ist auf aktuellen CPU Generationen nicht möglich.

Wenn’s ein Convertible sein soll, dann das Dell XPS 15 9575
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, AwesomSTUFF und [wege]mini
Vielen Dank für die Empfehlungen, der Dell gefällt mir ja gut! Aber ich seh schon, ich geh dann nochmal arbeiten in den Semesterferien.
 
Dell ist auf jeden Fall wegen des Services und der Displays empfehlenswert.

Ein konkreter Vorschlag meinerseits: Dell XPS 15 9570

Es wiegt 1,8Kg und die 1050ti hat die für Lightroom empfohlenen 4GB VRAM.
 
Ich werfe mal den Thinkpad E580 ins Rennen. Mit Core i7, SSD+HDD, 16GB RAM und RX550 sollte das doch alles machbar sein.

Wenn du schreibst, dein alter Rechner hängt sich auf: hast Du eine SSD drin? Sonst könnte man auch über ein RAM- und SSD-Upgrade nachdenken.

Edit: Machst Du so anspruchsvolle Dinge in Lightroom, dass du 4GB VRAM benötigst?
Und was für Content bearbeitest Du mit Resolve? Es steht ja dabei, dass 32GB RAM erst bei 6-8K benötigt werden.
 
Ich bearbeite 1080p60 und 4k30 Aufnahmen in Resolve mit meinem Xeon 1231v3 und 16 GB RAM. Das geht ohne Probleme und das was ausbremst ist eher die CPU. Also 32 GB RAM sind definitiv kein Muss für Resolve.

EDIT: Resolve 15 ist gefühlt auch noch einmal eine Ecke schneller geworden als 14.

Mit Studentenrabatt gäbe es dann den XPS 15 mit FullHD für ~1400 und mit 4k Display für ~1640

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei den Programmen schon viele Funktionen. Stimmt, 6K-8K ist hoffentlich nicht nötig, 4K wäre aber schon gut. (Habe mich vor kurzen dazu verpflichtet, ehrenamtlich für eine Organisation die Medienbetreuung zu machen, da kann ich noch nicht richtig einschätzen was da eigentlich auf mich zukommt. Weiß von denen leider auch keiner so richtig.) Normale Nutzung sonst ist bei mir bei LR entwickeln(z.T. große Änderungen)/verwalten. Bei Resolve Schneiden/Farbkorrekturen/Colorgrading/Greenscreen. Bei Blender 3D Animationen.

Ein Upgrade meines jetzigen Laptops ist nicht möglich, da der schon ziemlich kaputt ist.

Also sehe ich es richtig 16GB RAM und Quad Core wäre gut?

Die Dells gefallen mir ja alle sehr gut...
 
Sehe ich ebenso. 32 GB lohnen da schon, Resolve ist aber wie gesagt durchaus sparsam mit RAM und arbeitet viel mit dem SSD-Cache.
Die Idee aus Budgetgründen erstmal 16 GB zu nehmen und dann wenn möglich und nötig zu upgraden finde ich gut. Es muss auch nicht zwangsweise 1x16 sein, man kann ja auch das 2x8er Kit verkaufen.

Ich bin mit meinem XPS 15 übrigens auch sehr zufrieden. Leise, lange Akkulaufzeit (mit FullHD Screen) und verhältnismäßig gute Leistung. Ich betreibe damit aber eher Data Science als Videobearbeitung, Resolve habe ich auf dem Laptop noch gar nicht installiert.

Es lohnt sich aber auch mal bei der Konkurrenz rein zu schauen. Gerade Gaming-Notebooks der 1200€ Klasse mit GTX1060 oder höher werden ähnliche oder sogar bessere Leistung liefern. Dafür haben diese generell weniger den Business-Anspruch. D.h. weniger Akkulaufzeit und weniger Fokus auf subtiles Design und Verarbeitungsqualität.
 
Bezüglich Convertible gäbe es auch 2-3 Kandidaten, allerdings weiß ich nicht inwiefern du 15 Zoll Geräte tatsächlich als Tablet nutzen willst. Um die Dinger im Vorlesungssaal als Tablet auf den Tisch zu legen und mit zu schreiben, sind die größeren gut geeignet, aber alles was mobil als Tablet in der Hand zählt ist eher ein Krampf.
Kannst ja mal das XPS15 2in1 anschauen oder das HP ZBook Studio X360. Sündhaft teuer, aber für dich ggf. die Eierlegendewollmilschsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben