User007
Vice Admiral
Hareras schrieb:Und was ist dann der Unterschied zu einer Excel-Vorlage? Diese hat doch auch die ganzen Felder die relevant für Serienbriefe sind [...]
Eigtl. ist das von mir deutlich beschrieben worden - sicher kann man mit Excel auch eine solche Datenbevorratung einrichten und für die Weiterverarbeitung mit einer anderen Anwendung, bspw. Word, verknüpfen. Elementar ist, dass das eine Zweckentfremdung von Excel (als Tabellenkalkulationsanwendung) darstellt.
Und mehr (aber auch nicht weniger) wollt' ich vermitteln - nach welcher Methode Du das nun letztlich nutzt, bleibt selbstverständlich völlig Dir überlassen.
Und mehr (aber auch nicht weniger) wollt' ich vermitteln - nach welcher Methode Du das nun letztlich nutzt, bleibt selbstverständlich völlig Dir überlassen.
Ich habe nicht geschrieben, Deine Frage sei unseriös - ich habe ihre Ernsthaftigkeit hinterfragt.Hareras schrieb:[...] Was ist jetzt meiner Gegenfrage unseriös?
Und wie sich nachträglich zeigt, wohl auch durchaus nicht unbegründet, wenn die selbstständige Erstellung von Serienbriefen solche "Hürden" bereitet.
Hareras schrieb:[...] Ich muss das Rad nicht neu erfinden um Fahrrad zu fahren. So ist es auch bei Office -wenn ich schon eine Anleitung habe -lernt es sich besser.
Bei meinem Beitrag ging's keineswegs darum, "das Rad neu zu erfinden", aber Dein Anliegen war mehrfach mit dem Ansinnen zum Üben intoniert und da muß man eben selbst tätig werden - und (Video-)Anleitungen gibt's ja reichlich. Bei der von Dir benutzten Analogie, bräuchte Dir dann (abseits von mglw. speziellen Anliegen) hier auch keiner mehr nochmals 'ne Anleitung/Erklärung liefern.
I-wie befürchte ich, dass Du für Dich selbstbestimmte Maßstäbe für Dein "Üben" setzt, die (zumind. für mich) nicht verständlich sind - ebenso, wie andere Zuweisungen von Dir.
I-wie befürchte ich, dass Du für Dich selbstbestimmte Maßstäbe für Dein "Üben" setzt, die (zumind. für mich) nicht verständlich sind - ebenso, wie andere Zuweisungen von Dir.
Kann hier keiner wissen, wenn's nicht erwähnt wird.Hareras schrieb:Das war mir auch vorher bekannt.
Nochmal: ich weiß ehrlich nicht, was Du genau suchst - dass Dir hier i-jemand 'ne Excel-Tabelle mit vllt. 100 "Pseudo"-Datensätzen generiert oder überlässt?
Ansonsten hast Du ja hier auch bereits von anderen einige Hinweise dazu erhalten und der Rest ist eben "Learning-by-(self)doing"! 🤷♂️
Ansonsten hast Du ja hier auch bereits von anderen einige Hinweise dazu erhalten und der Rest ist eben "Learning-by-(self)doing"! 🤷♂️