Suche Wakü für Cpu

D4rkN1ght

Lieutenant
Hey Leute,
Ich stehe vor der überlegung für meinen Cpu eine Wakü anzuschaffen ,sie sollte doch schon besser in der Kühlleistung sein als z.B Luftkühler wie Infinity ect.
Eventuell auch Später aufrüstbar für das kühlen einer Grafikkarte.
Allerdings möchte ich nicht ganz soviel Geld ausgeben ca.100-200€

Ob Komplettset oder selbszussamengestelle Wakü ist mir völlig egal,bedanke mich aber jetzt schon mal für alle Antworten.

MFG
Max

Ps: Die Cpu die gekühlt werden muss ist ein E6400 der mindestens 3,2GHZ macht(weiter habe ich mangelster Kühlung noch nicht getestet)

hallo

mit einer wasser kühlung .kannst du natürlich besser kühlen und fast lautlos

ich habe mein set selber zusammen geschtelt.was ich besser finde!!!

die richtiege anresse meiner meinung nach www.aquatuning.de

die sind erstens günstig und haben super support was sehr wichtig ist

du solltest drauf achten das du eine leise pumpe zu kaufen

Die Besten pumpen sind

Hpps plus
(sehr leiser betrieb und genug Power)

Eheim 1046 ,1048
(genug power ,leiser mit viel arbeit)

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
(wohl die beste pumpe ,ABER auch sehr schwähr leise zu bekommen...drauf achten das du eine mit aufzatz kaufst)

CPU Kühler

da gibt es nicht viel zu sagen die beste ist einfach der hier

NexXxoS XP Sockel 775 --> http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

Radiator

also nur für dein reicht wohl 2X120

aber für die zukunft und fürs übertakten solltest du ein 3er nehmen

achte da drauf das du leise lüfter kaufts das ist wichtig!!

das würde ich dir als set vorschlagen.wir können aber weiter überlegen!!

das schöne bei aqua ist wenn du heute bestellst ist es morgen da!!!

Das sieht doch schonmal gut aus ,danke für deine Antwort:)

So ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:D
1.Gibt es vielleicht noch irgendwas zu verbessen?
2.Merkt man den Unterschied zur Luftkühlung eindeutig bzw wäre diese Zussamenstellung hier fast unhörbar?
3.Muss ich beim Zussammenbau irgendwas besonderes beachten(ist es sehr schwer?) und muss ich die Wakü regelmässig reinigen ect.?
4.Welche Schläuche wären Empfehlenswert.

NaTaS77 schrieb:
die richtiege anresse meiner meinung nach www.aquatuning.de

die sind erstens günstig und haben super support was sehr wichtig ist
Also dieser Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen!

Ich hab am 4. Dezember viele Komponenten von dort bestellt und alles erst am 21. Dezember erhalten!

Doch eines fehlt bis heute noch und zwar den GPU Kühler. Dieser wird jedoch noch immer als "lagernd" auf deren Homepage angezeigt obwohl dieser nicht lagernd ist.

Vorige Woche hab ich diesen dann storniert und wollte mein Geld zurück haben.

Sie meinten, ich soll ihnen meine Kontodaten per Mail zukommen lassen und das hab ich getan.

Jedoch bis heute noch keine Bestätigung oder der Gleichen bekommen.

Natürlich auch noch kein Geld ... :rolleyes:

Back @ Topic:
1.Gibt es vielleicht noch irgendwas zu verbessen?
Es fehlen oben noch die Wasserzusätze und die Anschüsse. Ich würde dir auf jeden Fall 10/8 mm empfehlen ...
Vielleicht einen nicht teureren, aber besseren Radiator: KLICK!
Die Pumpe ist zwar gut, aber für deinen kleinen Kreislauf fast zu gut. Eine schwächere und vorallem günstigere würde es auch tun.

2.Merkt man den Unterschied zur Luftkühlung eindeutig bzw wäre diese Zussamenstellung hier fast unhörbar?
Unhörbar kann man nicht sagen, da ja doch Lüfter im Spiel sind. Jedoch brauchen diese Lüfter sich nicht schnell drehen, da bei einem 360er Radiator auch sehr viel passiv gekühlt werden kann.

3.Muss ich beim Zussammenbau irgendwas besonderes beachten(ist es sehr schwer?) und muss ich die Wakü regelmässig reinigen ect.?
Der Zusammenbau ist ganz einfach. Ist wie ein Puzzle, einfach alle vorhanden Teil zusammenstecken und am Schluß mit den Schläuchen verbinden.
Du solltest vielleicht einmal im Jahr neues Wasser und neuen Korrossionsschutz reintun. Aber das ist nicht so viel Arbeit ...

4.Welche Schläuche wären Empfehlenswert.
Da wirst du verschieden Antworten erhalten. Ich würde dir PVC Schläuche empfehlen, da diese weicher sind und einfacher zu verlegen. Bei meiner alten Wasserkühlung war ich recht zufrieden damit.

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du vor hast noch mehr Komponenten in die Wasserkühlung mit einzubeziehen, dann wäre sie vielleicht nicht überdimensioniert.

Jedoch für eine Wasserkühlung, die nur für die CPU dient, ist sie eindeutig überdimesioniert ...

Ich kann dir folgende Pumpe empfehlen: KLICK!
Einige Leute werden dir jetzt sicher von dieser Pumpe abraten, aber ich kann sie nur empfehlen.
Ich besitze sie selbst ...

Ein großer Vorteil, meiner Meinung nach ist, der integrierte AGB (Ausgleichsbehälter).
Die Pumpe funktioniert wie eine Unterwasserpumpe und du leerst das Wasser direkt in das Gefäß in welchem die Pumpe steht.
Das Wasser um die Pumpe herum dämpft die Pumpe nochmal und sie arbeitet nochmal ruhiger ...

Wie gesagt, einige werden dir davon abraten, aber ich kann sie nur empfehlen!

PS: Die Pumpe gibt es auch noch in der 230 V Ausführung, wo sie noch billiger wäre ...

Also das heißt ein Ausgleichsbehälter könnte ich mir somit auch sparen?

So also dann folgende Zussammenstellung

exXxoS Pro III Radiatorab
NexXxos XP Sockel 775
Eheim 600 Station II 12V

Dann Lüfter und das ganze Zubehör.
Hab ich was vergessen?

Würde das dann in der Zussamenstellung auch noch später für Graka reichen?

maxx für 10€ mehr bekommst die hpps plus .und das loht sich echt das würde ich machen!

und blackboxx

ich habe schon sehr oft bei aquatuning eingekauf und ich hatte nie probleme.

die hppsplus ist super für sein system und wenn er später seine gpu mit kühlen will soll er sich eine neue pumpe holen oder was ?auserdem ist die hpps leise!sehr sehr leise!

was hast du für eine pumpe drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das hier vorschlagen:

Eheim Station II 40€uro (oder die mit 12V für 50€uro)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Eheim-600-Station-II-230V.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html

Black ICE Pro III 38€uro
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1870_Black-Ice-Pro-III--3x120mm-.html

NexXxos XP 41€uro
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_NexXxoS-XP-Sockel-775.html

Halterung 775 von 1A Cooling 10€uro
sockelhalterung755-800.jpg

Anschlüsse:

Würde sagen, so 6 Grade G1/4 schraubanschlüsse mit 10/8mm 8,40€uro.

Und 6 Winkel Schraubanschlüsse mit G1/4 und 10/8mm. 16,76€uro

Dazu vieleicht noch 4 Winkelverbinder 10/8mm. 9,52€uro
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c45_10-8mm--8x1-.html

Schlauch 5m hier von ~10€uro
http://www.aquatuning.de/product_in...ch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau-by-innovatek.html

Oder halt klaren schlauch wenn du den lieber magst.

Dann noch eine Flasche hier von 5€uro:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p178_Korrosionsschutz-AntiCorro-Fluid-50ml.html

So, das dürfte erstmal alles sein denke ich. ~188,68€uro

Also gibt es doch noch Leute, die die Eheim Station empfehlen.

Ich persönlich kann sie nur empfehlen, da sie wie gesagt sehr leise ist und man sich einen ABG spart und somit auch Platz. Außerdem dämmt das Wasser zusätzlich nochmal die Vibrationen der Pumpe (wie bereits erwähnt) ...

Ansonsten ist die Auflistung von Squall2010 ganz in Ordnung, vielleicht (ist aber Geschmackssache) kannst du einen NexXxos Pro III Radiator nehmen ... ;)

Wichtig wie gesagt ist, dass du nur 10/8 Anschlüsse kaufst ....

Nochmals Danke für alle Antworten :)

Fande wirklich alles sehr gute vorschläge am besten hat mir die zusammenstellung von Squall2010 gefallen da in der Pumpe schon der Austauschsbehälter drin ist und das spart halt Platz und Geld:D

Ist die Pumpe denn nicht empfehlenswert?

Wie gesagt, einige empfehlen die Pumpe andere wieder nicht.

Ich bin einer der die Pumpe empfiehlt ... ;)

Es ist halt so, dass die Pumpe rein von der Leistungsfähigkeit nicht so gut ist wie eine Laing Pro oder so, aber für CPU und eventuell GPU auf jeden Fall ausreichen ...

Und wie gesagt, sie spart sehr viel Platz!

Prinzipiell nur die Pumpleistung (Förderhöhe) von 1,3 m.
Andere Pumpen schaffen über 3 m!

Aber ehrlich gesagt, brauchst du so eine Leistung gar nicht ...

Zumindest nicht für CPU und GPU ...

Und Platz sparen kannst du damit auch ... ;)

Bestellst du die 12V oder die 230V Variante?

Ich hab nämlich die 12V Variante ... ;)

Zurück
Oben