Suche: Windows 7 Home Premium ISO kein SP1 - OHNE SP1 x64 x86

ForBarterOnly

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe hier ein älteres Medion Akoya Laptop, das wollte ich jetzt auf Windows 10 upgraden, weil es sowieso noch wenige Stunden gelaufen und auch ansonsten von der Leistung völlig ausreichend ist.

Das Gerät ist schon älter, mit Windows 7 ausgeliefert.

Ich wollte es neu aufsetzen, dabei die x64-Variante installieren. Habe aber leider nur die DVD für Windows 7 mit SP1.

Diese DVD macht Probleme, denn damit die Hardware gut läuft mit Windows 7 müssten VOR dem Update auf SP1 Hotfixes für einige Fehler installiert werden. Für alle Fehler, die ich bisher gefunden habe, habe ich auch Hotfixes gefunden.
Bei den Hotfixes steht auch überall Windows 7, nicht SP1, die müssen vorher installiert werden.

Da Windows 7 aber mit SP1 direkt installiert wird, habe ich ein halbes Dutzend Bluescreenmeldungen, alle mit unterschiedlicher möglicher Ursache. Habe auch die KB-Nummern für Hotfixes, kann diese aber nicht installieren... weil Windows einfach zu schnell Bluescreens zeigt, selbst wenn es möglich wäre die Fixes zu installieren.

U.a. auch bei der Windows-Installation, während Setup noch geladen wird... noch vor der Möglichkeit z.B. Partitionen zu erstellen.

Ich brauche, damit ich dieses Gerät wieder läuft, wie es soll, eine DVD mit Windows 7 Home Premium ohne SP1.

Da es ein Medion-Gerät ist, gab es keinen Datenträger. Nur eine Recovery, die ich auch schon probiert habe, die leider keine Daten fand. Obwohl auf der Partition Daten waren. Warum, kann ich nicht sagen. War eigentlich alles noch im doch schon etwas zugemüllten Originalzustand.

Am Ende war auf dem Gerät auch Windows 7 SP1 installiert, nur wohl in der richtigen Reihenfolge, mit Hotfixes und danach erst das SP1.
Treiber habe ich gefunden, alle sauber installiert, das klappte noch, es kommt trotzdem zu Bluescreens.

Hoffentlich kann mir jemand aushelfen, denn es gibt überall nur noch die Version mit SP1 und auch bei Microsoft direkt wird der ProductKey als OEM erkannt und ich kann nichts wählen. Falls es dort überhaupt die Urversion ohne SP1 gibt.

Wenn die Bluescreens aufhören, läuft das Gerät bald wieder rund.

Was noch?
Memtest habe ich schon ~3 Stunden laufen lassen, 0 Fehler... (Pass complete) den Test lasse ich noch eine Weile laufen. Festplatte auch getauscht und getestet. Ist ebenfalls in Ordnung. Es scheinen wirklich nur Treiber- und Kompatibilitätsprobleme zu sein.

Installation von Windows 10 als Clean Install klappte leider auch nicht, weder vom Stick noch von der DVD. Habe im Medion-Forum gefunden, dass die Installation von Windows 10 online klappt, mit vorher sauber installiertem Windows 7 - dort komme ich aber im Moment nicht hin, wegen der Bluescreens.
Ich weiß, dass man auf dem Gerät Windows 10 installieren kann, habe u.a. bei Ebay ein Gerät gesehen, und Meldungen im Medion-Forum, dass es geht.

Sollte der RAM-Speicher doch defekt sein, brauche ich wohl sowieso noch die Windows-DVD. Außerdem habe ich im Moment keinen Speicher zum wechseln da, kommt als nächstes. Wollte, da der Memtest gut aussieht, erst noch mit der Urversion einen Versuch starten, bevor ich RAM besorgen muss.
Das Gerät ist aus der Garantie raus, von Medion bekomme ich leider keinen Support mehr.

installier doch win10 direkt mit dem key von win7

In der Firma habe ich definitiv einen solchen Datenträger im Schrank. Da komme ich allerdings erst am Montag ran. Wenn das reicht ...

Z.B.: http://www.o-gaming.de/mirror/Windows/X15-65741.iso

Code:
Windows 7 Home Premium (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_7_home_premium_x64_dvd_x15-65741.iso
ISO/CRC: BA243027
SHA1: 10EA08A1045084EAAD0AFD1C09D906F36DFA7778
MD5: 33A5AEB08935157386421E449D941B1F

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Azrael:
Geht nicht, habe ich heute schon den ganzen Tag probiert... Auch da gibt es Bluescreens mit der Meldung 'Kernel exception'. Es muss wohl wirklich Windows 7 in der Urversion sein.
Der Key wird leider als Medion-OEM erkannt, ich kann von Microsoft nicht runterladen und habe sonst leider keinen Key mit dem es ginge. Alles OEM oder System-Builder Keys.

@HH2k:
Ich habe Zeit, ich würde es nur gerne hinbekommen, ist nicht mein Gerät, die Besitzerin würde sich freuen. Ein paar Tage kann ich schon noch warten. Montag oder bald danach reicht völlig. Ich weiß auch nicht, ob das Gerät doch sogar nur x86 mag... falls sowohl x64 als auch x86 im Schrank rumliegen... Habe schon alles erlebt, was man an Fehlern entdecken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Gerät, welches nru eine 7 Version ohne SP1 akzeptiert, diese BS müssen anderen Ursprungs sein.
Welches Modell ist es? Evtl. ein älterer Celeron, Atom oder Pentium ohne 64 Bit Support??? Das würde den Abbruch von Installationsmöglichkeit erklären. Ist mal der Ram aufgerüstet worden? Dann mal mit Minimalbestückung probieren, z.B. 2GB. Am SP1 liegt es definitiv nicht!

Also wenn du schon BueSreens hast nur bei der Installation dann würde ich mir mal Gedanken um deinen Arbeitsspeicher machen. Sieht eher danach aus, als hättest du wohl damit ein Problem.
ForBarterOnly schrieb:
Memtest habe ich schon ~3 Stunden laufen lassen, 0 Fehler...
Welcher Memtest läuft den da, Memtest86+?
Diesen kann man nehmen bis DDR3, ab da, Memtest86 (ohne +)
ForBarterOnly schrieb:
Sollte der RAM-Speicher doch defekt sein, brauche ich wohl sowieso noch die Windows-DVD.
Windows 7 (SP1) bekommst du auch zum Download, direkt von den MS Server.
Nutze hierfür den "Windows-ISO-Downloader".
"Microsoft Windows and Office ISO Download Tool "

Besorge Dir eine aktuelles Win10 (Home) (per Microsoft Creation Tool (MCT) oder auch bei Deskmodder.de).
Wenn Dein Win7 aktiviert ist, versuch's doch mal mit der GenuineTicket-Methode (bitte googeln!) und erzeuge mit der GatherOSState.exe vom Installationsmedium eine GenuineTicket.XML, die Du extern wegspeicherst.
Beim Installieren von Win10:
  • überspringe die Eingabe des Keys ("Ich habe keinen Lizenzschlüssel")
  • lösche die Platte komplett und lasse die Partition(en) neu anlegen
  • Juble nach erfolgter Installation die gesicherte GenuineTicket.XML unter
  • starte ein- oder auch mehrmals bei bestehender iNet-Anbindung durch
  • Win10 sollte danach aktiviert sein.

Vorher solltest Du Deine persönlichen Daten auf ein externes Medium gesichert haben.

Viel Erfolg wünscht
Nemo

Nachtrag (@Nickel):
Jan Krohn kann über seine Webseite schon seit einiger Zeit keine Win7-ISOs mehr ausliefern. MS blockt das anscheinend angesichts des nicht mehr fernen Support-Endes bereits seit geraumer Zeit.
Daher mein Vorschlag an den TE, mit Hilfe des GenuineTickets gleich auf Win10 zu gehen
--- vorausgesetzt, seine HW spielt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal alles zu beantworten:

Es ist ein Core i3 M 350.
Medion Standard war die x86 Installation, aber dieses Gerät hat alle Treiber auch für x64 und laut Intel ist es ein x64-Prozessor. Wie alles seit einigen Jahren.

Ohne die Hotfixes habe ich nur Bluescreens, da kann ich echt nichts machen. Bei Microsoft steht im Downloadcenter bei den Fixes immer nur Windows 7, ohne SP1... diese Fixes scheinen hardwarespezifisch zu sein und sind leider nicht auf der SP1 DVD drauf, sonst würde es ja laufen. Steht auch immer dabei, dass es vorbereitende Updates sind.

Irgendwas ist im SP1 drin, was ohne die Hotfixes mit dieser Hardwarezusammenstellung nicht läuft. Was genau, weiß nur der Mensch bei Medion, der es zusammengestellt hat.
Die zugemüllte Original-Installation lief definitiv mit SP1 und war relativ up to date.
Da es x86 war sollte die eh weg, bringt immerhin 500 MB mehr RAM.

Ich habe echt alles ausgeschlossen, was ich nur ausschließen kann. Ich glaube nicht, dass der RAM-Speicher defekt ist, lasse den Test heute noch eine Weile laufen. Das Gerät ist noch keine 1000 Stunden gelaufen.

Falls er es doch ist, dann muss ich eben Ersatz besorgen, aber viele der Stopcodes, die ich hatte, haben als mögliche Ursache Treiberprobleme und Anderes. Eben für die sind die Hotfixes.
Würde mich nicht wundern, wenn es mit Windows 7 + Hotfixes + SP1 am Ende wirklich wieder läuft.

Der RAM ist DDR3-1066, Samsung, MemTest86+ 5.01.

Mal sehen, wenn ich's gelöst habe, werde ich die Lösung nicht mit ins Grab nehmen.

GenuineTicket-Methode schaue ich mir an... wenn auch Windows 10 nicht geklappt hat, eine 1903er ISO habe ich hier. Vorher auch über sowohl Stick als auch DVD eine ältere Version von Windows 10 probiert.

Bei Heidoc kann ich erst Mittwoch Morgen einen Versuch starten, da war ich gestern Abend, vielleicht war es auch heute Morgen, schon. Solange möchte ich, wenn es geht, nicht warten, und lieber an dem Tag ausschlafen können. Downloads von allem, was vor Windows 8 kam sind im Moment dort nur beschränkt möglich.

Danke allen bis hier hin, ich mache Feierabend und melde mich auch wieder mit Updates, sobald es was gibt.

Kann er nehmen für DDR3, ab DDR4 sollte man Memtest86 ohne "+" nehmen.
Ergänzung ()

ForBarterOnly schrieb:
Bei Heidoc kann ich erst Mittwoch Morgen einen Versuch starten, da war ich gestern Abend
So wie es aussieht, gibt es Windows 7 auf Deutsch nicht mehr zur Zeit über den "Windows-ISO-Downloader" ,
warum auch immer. Hab es eben mal versucht.
Aber du wirst Windows 7 (SP1) auch woanders finden zum Download.

Oh, über Beitrag #4 zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Habe es doch nochmal versucht.
Die neuere Version von MemTest geht an diesem Gerät leider nicht, hat kein UEFI, nur ein altes BIOS.
Muss mal gucken, wo ich was für BIOS herbekomme... hier blinkt jetzt der Cursor einfach nur.

Eben das Image von Windows 7 gebrannt und eingelegt, ich bekomme wieder einen Bluescreen beim Start des Windows 7 Setup-Vorgangs.

Damit ist es eigentlich klar, kann nur noch der Arbeitsspeicher sein.
Das alte Memtest (5.01) ist insgesamt über 5 Stunden gelaufen, hat keine Fehler gefunden, aber es kann nichts anderes sein.

Ich habe jedenfalls keine Idee mehr. Inkompatibilität ohne Hotfixes mit SP1 kann durchaus der Fall sein, aber die Windows Installation hätte eben (da ohne SP1) starten müssen.

Ich werde mich mal nach passendem Ersatz umsehen, hoffentlich nicht allzu teuer.
Mit neuem RAM muss es dann laufen.

Wobei es schon seltsam ist, während der Datensicherung, als das x86 von Medion noch drauf war, lief alles einwandfrei. Die Probleme haben erst angefangen, als ich das Clean Install von Windows 7 versucht habe.

Falls noch jemand eine Idee hat...

ForBarterOnly schrieb:
Die neuere Version von MemTest geht an diesem Gerät leider nicht, hat kein UEFI, nur ein altes BIOS.
Diese Version hat nur UEFI Boot, ja.
Darunter ist aber noch die alte Version für BIOS "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)".
ForBarterOnly schrieb:
Mit neuem RAM muss es dann laufen.
Versprich dir das mal lieber nicht. Wenn Memtest86+ dir nach 5 Stunden keinen Fehler zeigt (DDR3),
ist der RAM zumindest mal nicht defekt.
Ergänzung ()

ForBarterOnly schrieb:
Festplatte auch getauscht und getestet. Ist ebenfalls in Ordnung.
Bist du dir da sicher, dass beide in Ordnung waren.
Wie hast du diese denn gestestet?

Zuletzt bearbeitet:
Das, was danach noch als Option bleibt, ist aber gar nicht gut.
Denn es gibt keine BIOS Updates für das System.
NX Settings gibt es dort auch keine.

Selbst wenn ich mir alle installierten Updates aus der gesicherten Registry ziehe, diese auch alle finde, das System muss erst mal so lange stabil laufen um Updates installieren zu können...
Was haben die bei Medion bloß angestellt, dass es so ist, wie es ist...

Ich hätte evtl. ein fast baugleiches Gerät, auch von Medion, allerdings ist dort alles glatt gelaufen, Windows 10 ist drauf und läuft wie eine Eins. Das Gerät ist nur etwas schwächer... die M 330er CPU... und hat anders als dieses nur Intel HD Onboard-Grafik. Aus dem könnte ich den RAM mal umstecken und schauen was passiert... hoffentlich sprint die Seuche nicht über...

Irgendwie alles etwas seltsam was du hier so von dir gibst.
Auf Fragen gehst du auch nicht wirklich ein.
Naja, viel Erfolg, mit was auch immer.

Ich habe versucht alle Fragen zu beantworten, sorry, wenn ich was ausgelassen habe, war ein langer Tag.
Ich habe beide Platten mit CrystalDisk ausgelesen, und auch chkdsk /r /f drüber laufen lassen.
Die Werte sehen gut aus, auch die Geschwindigkeit ist okay.
Erst vor ein paar Tagen habe ich eine andere Platte durch die Tests als praktisch tot entlarvt.
Kabel sind okay... an meinem externen Adapter. Der Laptop hat nur einen Steckplatz für eine Festplatte, kann da keinen 2. Slot nutzen.

Und wieder ein Bluescreen mit der 34 am Ende, Cache Manager... dieses Gerät ist wirklich... einmalig. Alles was dort auch steht kann ich nicht machen (weil es die Einstellungen im BIOS nicht gibt), bzw. habe ich schon durch.
Das System soll Probleme machen mit Legacy USB, stand im Medion Forum... habe es getestet, ohne geht der USB-Stick nicht.
Alles was nicht benötigt wird, ist aus, Webcam und WLAN z.B., Virtualisierung im BIOS auch aus.
Wenn ich es einschalte, startet die Windows 10-Installation, liefert dann aber USB.SYS als Bluescreen.

Das NX Bit kann ich im BIOS enablen oder disablen, weil es nicht existiert.
Kann sein, dass da irgendwo der Hund begraben liegt.

Anderen RAM einsetzen mache ich vielleicht noch, wobei ich nicht erwarte, dass es was bringt. Ansonsten alles durch. Wenn Windows 7 nochmal installiert ist, jetzt gerade kommt Stopcode D1 (Driver IQRL not less or equal)... NTFS.SYS...

Insgesamt sind es folgende Stopcodes, immer die letzten beiden Stellen:
d1
1e
7e
24
26
34
50

Alles immer direkt am Anfang der Installation.

Hier sind ein paar Artikel von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de...urs-intermittently-in-windows-7-sp1-and-windo

https://support.microsoft.com/de-de...-0xc0000034-error-message-when-you-try-to-ins

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=18257

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gehe mal mit dem Teil zu jemanden vor Ort der Erfahrung/Ahnung hat.
So jemand wird die spätestens nach einer Stunde sagen können was mit dem Teil los ist
und ob du das Gerät zum Wertstoffhof bringen kannst, weil das Mainboard defekt ist.
Die Installation startet schon mit Bluescreens, da ist es egal ob du da Windows 7 mit oder ohne SP1 hast,
auch irgendwelche Hotfixes von denen du da redest spielen hier keine Rolle.

Zurück
Oben