Suche Windows Backup Software (BitLocker geeignet)

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
645
hallo,

ich suche eine Backup Software, um mein komplettes Windows zu sichern und meine eingebaute Daten-HDD. Hauptproblem ist, dass meine SSD und HDD mit BitLocker verschlüsselt sind. Bis jetzt habe ich nur O&O Disk Image gefunden, welches ein Backup einfach erstellen lässt und ohne Probleme wiederherstellt, allerdings habe ich mit der Software viele andere Probleme (u. A.) und möchte lieber weiter suchen...

Bei AOMEI, ashampoo und easeus hat das Wiederherstellen aufgrund der Verschlüsselung nie geklappt...

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen ?
 
Ich kann dir Macrium Reflect empfehlen, damit kann man auch Bitlocker Restores machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Bruzla schrieb:

Kostet die Backup & Replication Community Edition auch Geld oder ist die komplett kostenlos ?

oben ist ein Banner "Sie wurden zum Produkt-Download der Community Edition umgeleitet. Fügen Sie bitte eine geschäftliche E-Mail-Adresse zu Ihrem Profil hinzu, um eine Lizenz für die 30-Tage-Testversion anzufordern."

Preise kann man ja scheinbar nur über den Vertrieb erhalten
 
Du braucht nur das Endpoint Backup, das ist kostenlos.
Die Platte muss natürlich unlocked sein damit das Backup funktioniert.
 
inwie fern?

ich starte den PC, gib das Bitlocker PW ein, erstelle im Betrieb ein Backup.

Für den Restore boote ich vom Veeam Medium, unlocke das Medium mit der cmd irgendwie und wähle das Backup aus und stelle es wiederher.

Oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
danke. und wie genau klappt das dann mit diesem "unlock" beim Restore ? bzw. ist das Windows ja entschlüsselt während ich das Backup mache, muss ich beim Restore trotzdem was beachten ?
 
Ich benutze AOMEI Backupper free und EaseUS ToDo Backup home und free. Beide Programme können auch Backups von Partitionen machen, die mit Bitlocker verschlüsselt sind. Beim Restore sind die Partitionen aber wieder unverschlüsselt und man muß Bitlocker erneut drüber laufen lassen
 
Beim Erstellen des Backups einer mit Bitlocker verschlüsselten Systempartition ist Windows in der Tat schon entschlüsselt, das wird ja beim Booten schon abgefragt, ehe man Windows überhaupt hochfährt. Demenstprechend erhält man beim Restore ein entschlüsseltes Windows. Man muß und kann da gar nichts weiter eingeben. Außer man hat das Backup selber mit dem Backuprogramm mit einem Paßwort geschützt (was ja auch Sinn macht, damit ein Dieb nicht das Backup einfach bei sich auf einen xbeliebigen Rechner aufspielen kann, um sich dann die Daten auf der Systempartition in aller Ruhe anzuschauen, weil viele Nutzer ja auch ihre Datendateien auf der Systempartition speichern), dann muß man das natürlich eingeben, ehe die Backup-Datei zurückgespielt wird.
 
BitLocker encrypted volumes (both source and target) must be unlocked at the moment when Veeam Agent for Microsoft Windows starts the backup operation.

Was bedeutet unlocked genau? Das ich einfach den Windows Login durch habe und daher unter Windows Bitlocker gelesen werden kann?
 
Für meine Backups nutze ich Iperius Backup Desktop. Das ist (leider) eine kostenpflichtige Software, welche man aber kostenlos testen kann einen Weile. Das von dir benötige Feature wegen Bitlocker brauch ich nicht, aber die Software unterstützt das laut deren Webseite (da gibts auch ein Tuturiol dazu). Feature nennt sich Recovery Environment. Also du willst einfach nur ein Backup wiederherstellen von einem mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
prev schrieb:
Was bedeutet unlocked genau? Das ich einfach den Windows Login durch habe und daher unter Windows Bitlocker gelesen werden kann?
Genau.

Der Veeam Agent kann verschlüsselte Laufwerke (logischerweise) nicht lesen, daher müssen alle Laufwerke die im Backup sind auch 'offen' sein, wenn das Backup erstellt wird.

Für die üblichste Implementation von Bitlocker auf Geräten wird das Systemlaufwerk bereits beim Boot-Vorgang entschlüsselt und weitere eventuelle Laufwerke (mWn) meistens beim Login des User. Kommt da auf die Konfiguration drauf an.

Wen du das Passwort für Bitlocker niemals manuell eingeben musst, dann sollte es für dich keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Zurück
Oben