Liebe Leute,
welchen Laptop könntet ihr mir empfehlen?- 60 % Internet surfen (manchmal sehr viele Tabs offen, schnelles hin und herwechseln sollte möglich sein)
- 20% Office
- 10% Messenger
- 10% Gaming
- Windows in Vollversion (keine S-Version)
- 14 bis max 15 Zoll
- Verarbeitung bzw. Haptik mindestens Mittelklasse (nicht die unterste Einstiegsklasse)
- Akkulaufzeit sollte für einen ganzen Abend im Hotel reichen.
- Laden über usb-c
- geringes Gewicht
Bei meiner Erkundungstour heute im Blödmarkt hat mir das Lenovo Ideapad 5 ganz gut gefallen von Optik, Haptik (i5-1135G7, 8GB RAM, MX450 mit 2GB Speicher) 829 EUR
Selbiges gibt es auch mit AMD Ryzen7 4700U und 16GB Ram. (ohne dedizierter Grafikkarte) 899EUR
Vorteil des Lenovo Ideapad5 ist laden über USB-C und großer 70 Wh Akku
Was soll ich nehmen???? AMD???? INTEL??? Bin auch offen für andere Notebooks.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (siehe oben)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
(Gaming sollte möglichst flüssig sein, wobei ich keinen Wert darauf lege die aktuellsten Titel spielen zu können, da ich meistens max 20 bis 30 EUR bereit bin für ein Spiel auszugeben. ) Was habe ich zuletzt auf meinem Standrechner gespielt: Portal 1&2, Tomb Raider 2013, Devil May Cry (2013). Bin definitiv kein Hardcoregamer, spiele wenn dann wenn ich beruflich auswärts bin und im Hotel nächtige oder seltener mal zuhause. (Aber da hab ich meinen Standrechner)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kaum bis nie
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis max 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte für einen Abend im Hotel reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windoof oder Chromeos
Bei Chromeos entällt der Punkt Gaming, ansonsten ist mir das OS sehr symphatisch. Hab ein älteres Chromebook das aber von der Leistung manchmal zu wünschen übrig lässt. (Beim hin und herswitchen von Apps, Browsertabs, etc ist es manchmal etwas lahm)
Hab darauf auch LibreOffice installiert was prinzipiell ganz gut funktioniert.
Bei einem Windows Laptop müsste ich aber keine Abstriche machen (Gaming, etc.) darum wär mir windows lieber.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Roundabout Obergrenze 1000 EUR