Ein Toshiba E400 hat Standardmäßig Win Mobile 2003 drauf, ein Upgrade auf WM5 wirst du vergeblich für das Toshi suchen, da die Speicherverwaltung unter WinMob 2003 eine andere ist, als unter WM5/6. Dazu kommt, dass du selbst sagst, du hättest darin keine Erfahrung -> Das Betriebssystem auf einem Pocket PC ist nicht mal eben installiert, wie beim PC. Es muss in einem (manchmal etwas riskanten) Flashvorgang in das ROM geschrieben werden.
zu deinen Fragen:
- Nein - siehe oben.
- Wenn, dann vom Hersteller direkt (jedoch aus o.g. Grund wirst du keinen Erfolg haben). Upgrades von 2002 auf 2003 gab es, so wie es von WM5 auf WM6 welche gibt, aber nicht von 2003 auf WM5/6
- Ja, für "richtige" Navigation braucht man das selbstverständlich.
Alternativen, die über GPRS (Phone Edition vorausgesetzt) ihre Route berechnen und man fährt nur die vorgefertigten Routen ab, sind es nicht wert "Navigationssoftware" zu heißen, da man das in der Form auch mit GoogleMaps machen kann oder sich von map24 den Ausdruck auf den Beifahrersitz legt und jede Route bei solcher Software wegen des benötigten Datendienstes Folgekosten verursacht. Für aktive, dynamische Routenführung könnte deine PXA261 CPU etwas überfordert sein. Dein E400 unterstützt ebenfalls kein Bluetooth, was es schwierig macht, eine kabelgebundene GPS Maus zu finden, die mit dem Gerät kompatibel ist.
Ich selbst habe noch meinen alten Pocket Loox 600BT von gaaaanz damals. Dafür gab es beim erscheinen von WinMob 2003 ein kostenpflichtiges Upgrade von 2002 - nachher kostenlos zum "sichs selbst machen". Das Upgrade habe ich gemacht und das Ding wird jetzt als Navi (auch nur dank eingebautem Bluetooth) von meiner Kurzen genutzt.